Advertorial • 31.01.2014

Die Musik spielt in der Filiale

Mit IT-Lösungen von Toshiba steht der stationäre Handel im Rampenlicht der Omni-Channel-Strategie

Das neue Tablet-basierende TCxFlight ist die mobile Lösung für...
Das neue Tablet-basierende TCxFlight ist die mobile Lösung für Filialmitarbeiter.
Quelle: TOSHIBA TEC Europe Retail Information Systems S.A.

Die Ansprüche der Kunden nehmen immer weiter zu. Egal, ob sie online einkaufen oder in der Filiale. Sie erwarten ein einheitliches Einkaufserlebnis. Darum muss der Checkout flexibler werden.

Sowohl was seinen Standort angeht, aber auch was die Bezahltechniken betrifft und die Informationen, die dort zur Verfügung stehen. Die Filialen werden dann zu einem wichtigen Ort der Kommunikation mit den Kunden.

Nahtlos einkaufen

Beim Betreten einer Filiale sind viele Kunden dank Internet und Social Media bereits gut informiert. Immer häufiger haben sie sogar schon den Kaufvorgang initiiert und schließen ihn dann in der Filiale ab, indem sie die Artikel bezahlen. Wann und wo auch immer sie im Verlauf ihres Einkaufs oder später bei einem Umtausch mit dem Händler Kontakt aufnehmen, sie erwarten ein einheitliches Erscheinungsbild und vor allem einen möglichst reibungslosen Ablauf.

Die Filiale wird also künftig nur eine von vielen Stationen während eines Einkaufs sein. Der Einzelhändler braucht aber nicht nur verschiedene Vertriebskanäle, die miteinander vernetzt sind, sondern er braucht eine Strategie, die die Perspektive des Kunden berücksichtigt. Im Idealfall denkt der Kunde dann gar nicht mehr darüber nach, dass er sich verschiedener Kontaktmöglichkeiten bedient. Statt vieler vernetzter Kanäle nutzt er den Omni-Channel. Jeden Kontakt erfährt er dabei als eine Interaktion mit seinem Händler, den er kennt und bei dem er gerne einkauft.

Dafür müssen alle Informationen, die der Kunde über einen der vielen  Kanäle zur Verfügung stellt, in der Filiale abrufbar sein. Toshiba hat daher eine einheitliche IT-Plattform entwickelt. Sie hält die Informationen aus den einzelnen Kanälen nicht in separaten Datensilos vor, sondern verbindet sie zu einem einheitlichen Einkaufserlebnis. So können alle Kontakte zwischen dem Kunden und seinem Einzelhändler genutzt werden. Das beschleunigt beispielsweise das Abholen und Bezahlen bestellter oder zurückgelegter Artikel. Auch die Reklamation eines online gekauften Artikels ist dann problemlos in einer der Filialen möglich.

Die mobile Filiale

Mobile Lösungen werden bei Kunden immer beliebter. In der Filiale bieten sie viele Chancen für ein besseres Einkaufserlebnis. Sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter verfügen damit in Echtzeit über relevante Informationen.

Als Kasse, mobiler Arbeitsplatz oder zur Verkaufsberatung ist die neue Tablet-basierende Lösung TCxFlight von Toshiba einsetzbar. Sie hält auch den besonderen Anforderungen des Handels stand und ist über eine Docking-Station mit Peripheriegeräten verbunden. So kann der Mitarbeiter den Kassenbon direkt von seinem Tablet aus am Bondrucker ausdrucken.

Eine wichtige Kontaktstelle für den Kunden werden künftig die Self-Checkout Systeme von Toshiba sein, die vollständig in die Abläufe seines Einkaufs integriert sind. Der Kunde kann dann mit seinem eigenen Smartphone die Artikel einscannen, die er aus den Regalen entnommen hat. An der Bezahlstation des Self-Checkout scannt er nur noch die Information vom Display seines Smartphone ein und bezahlt.

Toshiba unterstützt die Einzelhändler dabei, mit ihren Kunden in einen Dialog zu treten und ihnen so das Einkaufserlebnis zu bieten, das sie erwarten. Diese neue Form der Interaktion zwischen Einzelhändler und Kunden nennt Toshiba „Together Commerce“. Wie Händler und ihre Kunden davon gleichermaßen profitieren, zeigt Toshiba auf der EuroShop in Halle 6 am Stand A45.

Anbieter
Logo: Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Toshiba Global Commerce Solutions (Germany) GmbH

Carl-Schurz-Str. 7
41460 Neuss
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg