News • 26.09.2016

Digitale Transformation im B2B-Handel

30. ECC-Forum stellt Ansprache von Business-Kunden in den Mittelpunkt

Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln, eröffnete das 30. ECC-Forum....
Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln, eröffnete das 30. ECC-Forum.
Quelle: iXtenso/Günther

„Transform or Die!“ – Unter diesem Motto fand am 22.09.2016 das 30. ECC-Forum in den Kölner Balloni-Hallen statt. Während es im April noch um den Endkunden ging, stand dieses Mal der Business-Kunde im Vordergrund der Veranstaltung. Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln stellte zum Auftakt die entscheidende Frage, die den Tag begleiten sollte: Was ist eigentlich digitale Transformation?

Bei einem waren sich die Vortragenden und das Publikum bei der Antwort sicher: Digitalisierung ist mehr als nur ein Online-Shop. Unternehmen müssen auf ganzer Linie digital sein und dürfen darüber hinaus nicht den Händler oder die Kunden aus den Augen verlieren. Dies gelte natürlich auch für den B2B-Bereich. „Kundenzentrierung ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung“, antwortete Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

„Embrace the change“, riet Karl Wehner von Alibaba, dem weltgrößten B2B-Onlinemarktplatz, weiter. Um mit dem Wandel Schritt halten zu können, müsse man sich auf ihn einstellen. Kunden verändern sich und dies gelte auch für Geschäftskunden. Warum sollten diese nicht auch Kanäle nutzen, die ihnen bereits aus dem Alltag bekannt sind? Das Internet habe in kürzester Zeit das Nutzerverhalten verändert und durchbreche nun Kanalgrenzen. Die Produktverfügbarkeit an allen Touchpoints werde daher nicht mehr nur im Customer-Bereich erwartet, bestätigte Thomas Heim von Bosch Power Tools weiter.

No action is no option

Unternehmen müssen also Schritt halten, denn das Internet als Informations- und Vertriebskanal, werde den Wettbewerb der Zukunft entscheidend prägen. Und dies erfordere teilweise auch eine völlig neue Strategie. „Wer keinen erkennbaren USP hat, wird es im Internet schwer haben“, ermahnte René Dreske von Hans Soldan das Publikum.

Eine gewisse Start-up-Mentalität sei deshalb sicherlich nicht verkehrt. Für die digitale Strategie müssen Taskforces gebildet und die Mitarbeiter an Board geholt und sensibilisiert werden. Cross-Channel sei daher die einzige Zukunft, erklärte Dr. Kai Hudetz weiter. Immerhin werde amazon auch im B2B-Bereich wachsen.

Digital goes far beyond eCommerce

„Die Digitale Transformation ist ein stetiger Prozess, in dem ein Unternehmen lernen, handeln und wachsen muss“, erklärte Daniel Herr von EJOT. Dabei sollte immer eines im Fokus stehen: Der Mehrwert für die Kunden. „Vom Kunden rückwärts denken“ laute daher die Devise.

Denn sie müssen begeistert und an das Unternehmen gebunden werden, sagte auch René Dreske. Dies erziele man am besten durch Emotionen. Teilweise müssten dafür neue Markenstrategien entwickelt werden, um den Kunden entsprechend seiner Motivation zu führen.

Dass Nischenstrategien außerdem zum Erfolg beitragen können, weiß Peter Sappert von Fassbender Tenten. Immerhin müsse man sich von Alleskönnern wie amazon abheben. Auch ausgefallene Marketingkampagnen und Social Media Advertising können im richtigen Umfeld lohnen. Bei QIAGEN in Düsseldorf habe man beispielsweise auf den Cyber Monday und Gamification gesetzt und das mit Erfolg. Auch Kooperationen zwischen Hersteller und Handel können den digitalen Wandel befruchten und neue Potenziale eröffnen.

Agile like a start-up

Zum Abschluss präsentierten sich zwei aufstrebende Start-up-Unternehmen aus dem B2B-Bereich. Heribert-Josef Lakemeyer stellte vor, wie sein Start-up Pinpools Angebot und Nachfrage der Kunststoffindustrie zusammenbringt. Sebastian Grethe sah in der Digitalisierung von Prozessen eine große Chance für die Stahlbranche und stellte in diesem Zusammenhang den Onlinemarktplatz Mapudo vor. Gewerbliche Stahlverbraucher können dort Materialien einkaufen ohne verschiedene Händler einzeln kontaktieren zu müssen.

Autor: Melanie Günther; iXtenso.com

Themenkanäle: Business Developement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund