News • 13.12.2018

Digitaler POS für den Einzelhandel

Wie kann es funktionieren und wer macht es gut

Digital POS; Copyright: panthermedia.net/AndreyPopov...
Quelle: panthermedia.net/AndreyPopov

Alles was in einem Store ist, lässt sich auch digitalisieren. So oder ähnlich ließe sich zusammenfassen, was viele Einzelhandelschefs heute dazu antreibt, echt  „statigital“ zu werden - also stationären Handel nahtlos mit Online-Handel zu verbinden.  

Das kann praktisch alles sein – vom Laden, in dem man sein Mittagessen telefonisch bestellt, das dann im gleichen Store zubereitet und serviert wird, bis zum Shop, der gar keine Ware mehr hat, sondern nur die Aufgabe, den Kunden mit der großen, weiten Welt der E-commerce Angebote des Händlers bekannt zu machen. All das geht von der Annahme aus, dass der Kunde digital bedient werden will, weil das zu einem festen Bestandteil seines täglichen Lebens geworden ist und das Smartphone zum Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten.  

Aber wie intelligent hat der Einzelhandel auf diesen vermeintlichen Bedarf reagiert? Und genau so wichtig: Hat er den richtigen digitalen Weg eingeschlagen oder sind einige Händler bei dem Versuch schon in einer Sackgasse gelandet?  

Als erstes muss man wissen, welche Rolle Bildschirme bei all dem spielen.  Anfang des neuen Jahrtausends lieferte sich der Einzelhandel förmlich einen Wettlauf, Touchscreens in Ladenlokalen zu installieren. Man nahm an, die Kunden würden den Einzelhändler mit ihrem Umsatz belohnen, wenn sie einen Bildschirm nutzen könnten, um die ganze Auswahl zu sehen, die im Laden nicht verfügbar ist.  

 Diese Annahme erwies sich jedoch als verfehlt, denn sie ignorierte die zunehmende Verbreitung von immer intelligenteren Smartphones, die alles konnten, was ein In-Store Bildschirm konnte und noch viel mehr.

Dazu kommt die Tatsache, dass viele Menschen immer noch gern in den stationären Handel gehen, weil sie lieber shoppen, als noch mehr Zeit am Bildschirm zu verbringen. Heute hat der Bildschirm als Tool zur Verkaufsförderung weitgehend ausgedient und Apps, die mobil zugänglich sind,  haben seinen Platz eingenommen.   

Was wiederum die Frage aufwirft, was mit einem digitalen POS überhaupt gemeint ist, denn dieser Begriff wird von unterschiedlichen Leuten anscheinend unterschiedlich genutzt und hängt vom Kontext ab. Dazu Kevin Swanwick, Senior Director Retail Solutions bei Manhattan Associates: „Derzeit scheint die Definition ziemlich offen zu sein. Bei den vielen neu aufkommenden Trends haben die Anbieter großen Einfluss auf die Begriffsbestimmung, denn sie versuchen, verschiedenen Store-Technik- Optionen den Vorzug zu geben.“

Swanick zufolge ist die Kasse eine gute Wahl, um sich den digitalen POS in einem Store näher anzusehen, denn dort sind „Paypal-ähnliche“ Verfahren eingesetzt worden, um  schneller und bequemer zu bezahlen. Das offensichtlichste Beispiel für diese Nutzung ist vielleicht in China zu finden, denn China ist Vorreiter bei digitaler Akzeptanz. Besuchen Sie einmal einen Hema-Supermarkt, die stationären Lebensmittelgeschäfte des Online-Giganten Alibaba, und Sie werden feststellen, dass die Voraussetzung für jeden Offline-Storebesuch der Besitz einer Digital Wallet in Form eines Alipay-Kontos ist.  

Produktinformationen, Bestellung, Zahlung und sogar digitale Spiele lassen sich per Smartphone realisieren, währenddessen der Einzelhändler die Kreditwürdigkeit überprüfen kann. Der Punkt dabei ist aber: Es handelt sich um einen Shop, wo die digitalen Elemente dazu dienen, den Einkaufsprozess zu unterstützen und der digitale POS Selbstzweck ist. Wenn Sie beispielsweise einen Hummer kaufen und in einem der Restaurants des Stores verzehren wollen, scannen Sie einfach einen RFID-Code am Aquarium mit dem Hummer und die entsprechende Information über Sie und das Krustentier stellt dann sicher, dass das Tier verzehrfertig zubereitet ankommt, sobald Sie Ihren Platz am Tisch im Store eingenommen haben.  

Das ist Technik als „Enabler“, die das Einkaufserlebnis besser macht, und das ist auch die Richtung, in die viele der besten Einzelhändler aktuell gehen. Der digitale POS hat auch damit zu tun, wie Dinge erlebt werden. Nick Hughes, der Chief Customer Officer bei der Itab Group, dem in Jönköping ansässigen Anbieter von Retail-Ausstattung und –Lösungen, weist auf die großen Bildschirme hin, die bei McDonald’s in aller Welt zum Bestellen installiert  wurden: „Sie dienen nur dazu, das Besuchserlebnis noch besser zu machen, in dem man dem Kunden das Gefühl vermittelt, er könne seine Wartezeit verkürzen.“ Es ist strittig, ob das tatsächlich so ist, aber die Nutzung digitaler Kioske anstatt Anzustehen, scheint dem Kunden besser zu gefallen, selbst wenn die Wartezeit nur gefühlt kürzer ist. Hughes fügt hinzu, dass Online-Angebote im Store immer so eingesetzt werden sollten, dass die Technologie dem Bedarf des Kunden angepasst ist – ein Ziel, dass noch oft verfehlt wird.  

Das wiederum heißt auch Individualisierung, der „Heilige Gral“ für E-Commerce wie stationären Handel – und das kann der digitale POS bieten; es kommt nur auf die richtige Steuerung an. Laut Hughes geht es bei der Webseiten-Personalisierung darum „den Kunden das Gefühl zu geben, dass sie die Entscheidungen treffen.“ Das lässt sich wiederum über eine App erreichen, und verhindert, dass der Kunde das Gefühl hat, mit Spams überschüttet zu werden anstatt auswählen zu können.  

Aber bedeutet all das, dass die meisten Einzelhändler in den meisten Märkten  „begriffen haben” wie „digital geht“ und entsprechend handeln? Die Anwort müsste lauten: Möglicherweise. Swanick meint, dass bei Start-Ups, die neue Lösungen für den Einzelhandel bieten, die USA viel zu bieten hat: „Selbstzahlersysteme sind wieder im Aufschwung, aber funktionieren nicht überall. Bei Walmart nimmt die Interaktion mit gebrandeten Smartphone-Apps an Fahrt auf, aber die Akzeptanz/Nutzung ist niedriger als zu erwarten gewesen wäre. Es sieht so aus, als wenn es anfangs einen Boom über ein Jahr gegeben und das Interesse dann nachgelassen hätte. Vielleicht steigt die Marktaufnahme mit der Zeit und veränderter Demographie weiter.”

Schön und gut, aber wie Hughes es formuliert: „Es gibt rein gar nichts neues digitales, was wir nicht schon ausprobiert hätten!” Und die Schlussfolgerung lautet, dass angesichts einer Unzahl von Lösungen auf dem Markt, der entscheidende Punkt für den Händler ist, den Kunden erst einmal dazu zu bringen, das zu nutzen, was da im Store installiert wurde.  

Laut Swanick ist die Akzeptanz für Smartphone-Lösungen in der EU allgemein höher als in den USA. Spätestens beim Bezahlvorgang kann es in den USA recht „altertümlich” zugehen, auch weil die verschiedenen mobile Netzwerke in Europe besser konsolidiert sind.  

Aber wie sieht es mit China aus? Hier sind digital und alles, was damit zusammenhängt, absolut die Regel und Kunden nutzen ihre Telefone im Store wie selbstverständlich. Dieser Markt unterscheidet sich von anderen darin, dass personenbezogene Daten eventuell sowieso nicht den gleichen Schutz genießen wie im Westen. Genau wie Afrika hat China den großen Technologiesprung von Null direkt zum Smartphone gemacht. So haben die Verbraucher, jung und alt, die technologischen Entwicklungsstadien von Desktop und Laptop überspringen können. Als Folge ist dieser Teil der Einzelhandelswelt vielleicht aufgeschlossener für neue Technologien und macht deshalb schnellere Fortschritte.   

 Der digitale POS deckt im Einzelhandel eine Vielzahl von Bereichen ab, aber die meisten Beobachter scheinen sich darüber einig zu sein, das stationäre Läden stets Läden bleiben werden und Digitales nicht revolutionär, sondern eher evolutionär integriert wird. Es wird immer wieder Sackgassen geben, in denen Einzelhändler landen, die Neues ausprobieren, und feststellen, dass es für sie nicht funktioniert. Nichtsdestotrotz bedeutet die Akzeptanz der Smartphone-Technik durch den Kunden, dass der Einzelhandel nachziehen muss. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die meisten Händler ihre Kunden sowieso weiter im Auge behalten, wenn man Dinge optimieren will, und Technik nutzt, die schon eine Weile auf dem Markt ist. Es steht noch viel auf dem Spiel.     

Quelle: John Ryan für Messe Düsseldorf

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund