Firmennachricht • 09.09.2009
DMS Expo 2009: Microsoft präsentiert gemeinsam mit Partnern neue SharePoint-Anwendungen
SharePoint als Konsolidierungsplattform zur Reduzierung von IT Kosten
Auf der DMS Expo 2009 stellen Microsoft und zahlreiche Partnerunternehmen neue Wissensarbeiter-Lösungen vor, die auf Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) 2007 basieren. Damit können Unternehmen auf einfache Weise Kosten sparen und gleichzeitig die Benutzerakzeptanz sichern, zum Beispiel durch den Einsatz von Enterprise 2.0-Anwendungen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet Web Content Management. Die Lösungen sind vom 15. bis 17. September 2009 auf dem Microsoft-Stand in Halle 07, Stand A061/C062, auf dem Messegelände Köln zu sehen.
Die vorgestellten Lösungen werden in den Bereichen Collaboration, Enterprise Search, Verwaltung, Erfassung und Archivierung von Dokumenten, Web Content Management für Onlinepräsenzen, Business Intelligence, Records Management, Rights Management sowie Formulare und Workflows eingesetzt. Durch die Konsolidierung dieser Anwendungen auf der einheitlichen Plattform SharePoint Server 2007 lassen sich IT-Kosten und -Komplexität deutlich reduzieren. Die integrierten Enterprise 2.0-Applikationen wie Blogs, Wikis, RSS-Feeds und soziale Netzwerke oder Präsenz-Information stärken den Wissensaustausch im Unternehmen. Mit dem Podcasting-Kit – einer Art Youtube für die unternehmensinterne Anwendung werden Trainings- und Reisekosten gesenkt. Zudem vereinfacht die Plattform die Einhaltung von Compliance-Regeln sowie den einheitlichen Aufbau von Intranet, Extranet und Internet.
"Kunden wollen mit den Microsoft-Produkten Kosten sparen und gleichzeitig Erfolg in IT Projekten haben", sagt Ralph Haupter, Chief Operating Officer bei Microsoft Deutschland. "Mit SharePoint meistern sie Konsolidierungsprojekte, bieten Compliance benutzerfreundlich an, nutzen vorhandenes Wissen besser und bauen auf der gleichen Plattform ihren Internetauftritt. SharePoint ist nicht umsonst das am schnellsten wachsende Serverprodukt von Microsoft. Der starken Kundennachfrage möchten wir zusammen mit unseren SharePoint-Partnern entgegenkommen und treten dieses Jahr mit einer deutlich vergrößerten Fläche auf der DMS Expo auf."
Enterprise 2.0 out-of-the-box
SharePoint bietet ECM und Enterprise 2.0 out-of-the-box. Damit vereinfacht es die Zusammenarbeit in Teams und beschleunigt strukturierte Geschäftsprozesse wie Vertragsmanagement oder Rechnungsprüfung. Einfache Bedienung und Integration in die vertraute Arbeitsumgebung erhöhen die Benutzerakzeptanz und damit die tatsächliche Verwendung im Unternehmen. Zudem werden Implementierungs- und Wartungskosten gegenüber fragmentierten Lösungen erheblich reduziert.
Partnerlösungen
Auf dem Microsoft-Stand stellen folgende Partner ihre auf SharePoint basierenden Lösungen vor:
- ACTIWARE präsentiert Dokumenten- und Workflowmangement: Integration Dynamics AX, NAV, CRM und vorgangsbezogener Verarbeitung aus Microsoft Office
- Alegri zeigt Lösungen zu Intranet, Internet, ECM & SAP und CRM
- BearingPoint demonstriert Risk-, Compliance- und Sicherheitslösungen
- busitec stellt ganzheitliche ECM-Lösungen am Beispiel von Rechnungs-, Vertrags- und Personaldokumenten vor
- datafino präsentiert Software für das Ressourcen- und Service-Management in Unternehmen
- d.velop zeigt eine Plattform für dokumentenbasierte Prozesse
- Easy Software präsentiert Dokumentenmanagementlösungen
- eDoc solutions stellt eine ganzheitliche ECM-Plattform vor
- Hewlett-Packard präsentiert technische Redaktionsprozesse und eine Kollaborationslösung mit integriertem Records Management System HP TRIM zur digitalen Archivierung
- H&S zeigt mit Metalogix eine Archivierungslösung und diverse Migrations Tools
- INOSOFT präsentiert unternehmensweiten Datenzugriff
- it-function stellt die qsolutions-Suite für optimierte VISIO-Prozesse und einen optimalen SharePoint-Betrieb vor
- IPI präsentiert SharePoint Business Produkte wie das IPI Contract Center für die Vertragsverwaltung sowie Innovations- und Knowledge Management
- itsystems präsentiert die automatische Verschlagwortung von Inhalten
- Logica zeigt den Next Generation Workplace und integrative Branchenlösungen mit Enterprise 2.0
- Merentis präsentiert Produkte für Rechnungsverarbeitung, Dokumenten-, Daten- und E-Mail-Archivierung sowie Aktenmanagement
- NetApp präsentiert revisionssichere, effiziente Archivierung mit NetApp SnapLock und Deduplizierung für Compliance-Daten
- NTeam stellt Szenarien im Internet vor
- PlanB. präsentiert eine Collaborative Business Intelligence-Lösung
- Siemens zeigt die Integration mit SAP, elektronische Akten sowie Compliance-relevante Prozesse
- VIPROCOM stellt den direkten Zugriff aus Office auf DMS, Archiv-Systeme und SAP für kontextsensitives Arbeiten vor