E-Commerce: Digitale Talente händeringend gesucht
Nur jedes zweite Unternehmen weiß, welche Qualifikationen überhaupt erforderlich sind
Der Bedarf an neuen Mitarbeitern mit digitalen Qualifikationen in der E-Commerce-Branche ist riesengroß. Allerdings wissen viele Unternehmen nicht, welche fachlichen und persönlichen Qualifikationen die Kandidaten mitbringen sollen. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Online-Befragung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) und des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh).
Rund 80 Prozent der befragten Recruiting-Spezialisten erleben eine steigende Nachfrage nach digitalen Talenten im E-Commerce. Das Problem: Die Unternehmen besitzen häufig nur ein diffuses Anforderungsprofil im Hinblick auf Position und Mitarbeiter. Häufig werden zum Beispiel ganz allgemein Kandidaten mit Führungserfahrung und Erfahrung im Umgang mit digitalen Technologien gesucht.
Viele Unternehmen sind unsicher in Bezug auf nötige fachliche und persönliche Qualifikationen
BDU-Vizepräsidentin und Personalberaterin Dr. Regina Ruppert sieht einen hohen digitalen Analyse- und Strategiebedarf bei den Unternehmen: "Viele Unternehmen haben zwar verstanden, dass die Digitalisierung sie zu Veränderungen bei Strategie und Geschäftsmodellen zwingt. Die Anforderungsprofile und die Recruiting-Aktivitäten hinken aber oft noch den erforderlichen Qualifikationen für neue Mitarbeiter hinterher."
Für Führungspositionen in den digitalen Geschäftsfeldern sind insbesondere Informatiker und Wirtschaftsinformatiker gefragt. Hinsichtlich der Anforderungen an Arbeitsmethoden im digitalen Umfeld bleiben noch zu viele Unternehmen vage. Nur knapp die Hälfte fordert von den Kandidaten typische Arbeitsweisen und -methoden, wie zum Beispiel Scrum. Weiterhin erwarten Unternehmen aus der E-Commerce-Branche von Führungskräften in digitalen Geschäftsfeldern einen Master-Abschluss. Dieser Ansicht sind knapp 60 Prozent der Personalberater.
"Anders als in traditionellen Branchen, fehlen für die Qualifikation von Fachkräften im E-Commerce noch einheitliche Standards und Abschlüsse. So überrascht uns das Ergebnis der Umfrage nicht, sondern zeigt, wie wichtig der […] neue Ausbildungsberuf der 'Kaufleute im E-Commerce' ist", so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh.
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