Firmennachricht • 22.01.2013

Edles Holz, warme Farben und kühler Stahl

Verleihung des EuroShop EuroShop RetailDesign Award

In New York hat das EHI am Abend des 14. Januar zum sechsten Mal gemeinsam mit der Messe Düsseldorf den EuroShop RetailDesign Award für die besten Stores mit den gelungensten Konzepten verliehen.

Entscheidend für die Prämierung war wieder ein ganzheitliches Storekonzept mit klarer Sortimentsbotschaft. Die internationale Jury hat aus den 26 Finalisten die diesjährigen Gewinner gekürt. Da es unter den führenden Stores zwei mit gleicher Punktzahl gab, haben sich EHI und EuroShop entschlossen, in 2013 vier Gewinner auszuzeichnen.
Die Preisträger der EuroShop RetailDesign Awards 2013 (in alphabetischer Reihenfolge):

Hieber’s Frische Center, Bad Krozingen

Die Frische Center der Händlerfamilie Hieber setzen seit jeher Standards im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Mit dem im Oktober 2011 eröffneten Markt in Bad Krozingen hat ein neues, designorientiertes Gestaltungskonzept Einzug gehalten. Die außergewöhnliche Architektur mit mattschwarzem Anstrich und einer markanten Außenwandneigung von 15 Grad setzt sich im Inneren in einem kontrastreichen Interieur Design fort. Die große Innovation liegt in der Schaffung von Warenwelten. Die unterschiedlichen Abteilungen heben sich durch Materialien, Bodenbeläge und Beleuchtung klar voneinander ab, fügen sich jedoch zu einem harmonischen Ganzen. An den Rückwänden signalisieren minimalistische Strichzeichnungen sowie gezeichnete Schriftzüge in Schwarz-Weiß die jeweilige Abteilung. So entsteht ein Leitsystem durch den ganzen Markt. Der Markt steht unter dem Motto „Einkaufen und Lernen“. „Lerntafeln“ informieren über die jeweiligen Sortimente und Besonderheiten und dienen zudem als Designelemente.

Liverpool Interlomas Department Store, Interlomas

Das Haus des mexikanischen Warenhausbetreibers Liverpool in Interlomas, einem Vorort von Mexico City, stellt eine gelungene Symbiose von Park und Einkaufzentrum dar. Neben der Konzeption des Warenhauses war für Liverpool die Schaffung eines öffentlichen Raums und die neue Rolle als sozialer Treffpunkt ein wichtiger Aspekt. Das runde, futuristisch anmutende Gebäude mit der silbernen Fassade wurde im November 2011 als Flaggschiff der Liverpool-Kette eröffnet. Ein tageslichtdurchflutetes Atrium verbindet die vier Etagen mit insgesamt rund 30.000 m² Verkaufsfläche, deren unterschiedliche Materialien und Farben auf dem Weg nach oben einen immer wärmeren Ton annehmen. So können die Kunden auf jeder Ebene eine neue Welt entdecken, die durch eindrucksvolles Visual Merchandising glänzt. Den Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes, bildet der parkähnlich angelegte 3.000 m² große Dachgarten inklusive eines Gourmet-Food-Bereichs.

Louis Vuitton Island Maison, Singapur

Der Louis Vuitton Island Maison-Store eröffnete im September 2011 in einem von zwei gläsernen Pavillons auf einer dem Marina Bay Sands Resort in Singapur vorgelagerten Insel. Die asymmetrischen Bauten aus Stahl und Glas wurden von dem Architekten Moshe Safdie entworfen. Das nautisch inspirierte Interieur des ersten Maison-Standortes in Südostasien wurde exklusiv vom US-amerikanischen Stararchitekten Peter Marino gestaltet. Edles Teakholz, Chrom und die weißen Sonnenschutzsegel an der Fassade unterstreichen den maritimen Stil des lichtdurchfluteten Pavillons, von dessen Zentrum man zu den verschiedenen Abteilungen gelangt – unter anderem Bookstore, Galerie, Sonnendeck und dem erstmals umgesetzten ‘Travelroom‘. Besucher können die Louis Vuitton-Insel vom Ufer aus über eine Brücke, vom Einkaufszentrum Marina Bay Sands per Tunnel oder exklusiv per Boot an der hauseigenen Anlegestelle erreichen.

Neiman Marcus, Walnut Creek

Im März 2012 eröffnete das amerikanische Warenhausunternehmen Neiman Marcus im kalifornischen Walnut Creek seinen jüngsten Standort in den USA. Die transparente, fast museumsartige Architektur des Gebäudes gibt den Blick frei auf das Panorama der East Bay in der Region San Francisco, die gleichzeitig auch Inspirationsquelle für die Gestaltung des Innenraums war. Unterstützt durch den Einfall von Tageslicht wurde eine Beziehung zur umgebenden Landschaft geschaffen, wie nur wenige Handelsflächen sie haben. Helle, warme Farben, Glas und Metall verstärken das Gefühl von Lichtdurchlässigkeit und Offenheit auf den rund 8.000 m² Verkaufsfläche. Außerdem wurden in Walnut Creek 163 Kunstwerke integriert, die dauerhaft Teil des Interieurs sind. Die auffälligsten Objekte sind zwei ganze Fassadenteile bedeckende kinetische Skulpturen des lokalen Künstlers Ned Kahn, deren senkrechte Lamellen sich im Wind bewegen.

Die Award-Verleihung wird von Umdasch Shopfitting, einem der führenden Ladenbau-Unternehmen Europas, als Exklusiv-Sponsor unterstützt. Die Verleihung des EuroShop RetailDesign Award 2014 wird im Februar 2014 im Rahmen der EuroShop in Düsseldorf stattfinden. Weitere Informationen hier.


 

Themenkanäle: Unternehmensberatung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna