Firmennachricht • 20.11.2018

Ein Appell an den stationären Handel

Von Heike Fortmann-Weyers, Sales Director bei Mood Media,

Heike Fortmann-Weyers, Sales Director; Copyright: Mood Media...
Heike Fortmann-Weyers, Sales Director von Mood Media
Quelle: Mood Media

Alle Jahre wieder suchen Kunden bei ihren Weihnachtseinkäufen auf allen Kanälen nach besonderen Erlebnissen. Die Einkaufswelten verschmelzen. Online-Händler eröffnen stationäre Geschäfte, während der traditionelle Handel diverse Allianzen im Online-Handel schmiedet, wie beispielsweise in einer der umsatzträchtigsten Branchen zu Weihnachten überhaupt: der Spielzeugbranche.

Besonders der stationäre Spielwarenhandel kämpft schon lange mit niedrigen Margen und hat es verpasst, dem Wettbewerb des Onlinehandels rechtzeitig zu begegnen. So ermutigend ist es, dass der Spielwarenverbund Vedes jetzt mit seinen dezentralen Online-Shops unter Vedes.com das gesamte Warenangebot aller Handelspartner auf einer zentralen Plattform zusammenfasst.

Doch wird dem stationären Händler derzeit einiges abverlangt: Der weltweit größte Online-Retailer, Amazon, führt uns aktuell sehr anschaulich vor Augen, wie man das wichtigste Einkaufserlebnis des Jahres, das Weihnachtsgeschäft, emotional auflädt: Stationär. Mit einem Pop-Up-Store voller überraschender Elemente. Damit greift der E-Commerce-Anbieter in das eigentliche Kompetenzgebiet des stationären Handels, das Schaffen von individuellen Erlebniswelten, ein.

Weihnachts-Shopper werden den neuen Store des Online-Händlers in Berlin definitiv besuchen, und das nicht nur, weil der Weihnachtsmann die Wunschlisten der Kinder entgegennimmt. Vor allem auch deshalb, weil die Digitalisierung vor Ort spielerisch und kreativ für neue und spannende Einkaufserlebnisse genutzt werden kann. Das meiste davon ist gar nicht so futuristisch, wie es sich zunächst anhört.

Kunden können hier an 5 Tagen per QR-Code die Geschenke direkt bestellen, ihnen werden tagtäglich neue Geschenkideen im Pop-up-Store präsentiert. Wie dieses Beispiel eindrucksvoll zeigt, können Marken durch den Einsatz von Technologien maßgeblich die Kundenbindung und -betreuung auch im stationären Geschäft effektiv gestalten. Technologische Fortschritte wie interaktive Digital Signage oder Mobile Lösungen stehen auch den traditionellen Händlern zur Verfügung; sie haben das Potenzial, den Einzelhandel entscheidend zu verändern. Wenn sie sinnvoll und nutzerfreundlich eingesetzt werden.

Sehen wir den Zulauf der Online-Händler ins stationäre Geschäft positiv: Die Attraktivität der Innenstädte nimmt wieder zu und der traditionelle Handel wird zum Umdenken animiert. Zukünftig wird er sich noch schneller als bisher der technischen Neuerungen annehmen, um in der Masse an Shopping-Angeboten nicht unterzugehen. In Zeiten von steigenden Online-Umsätzen werden die stationären Geschäfte zu Bastionen des sinnlichen Erlebens; überlassen wir diese nicht auch noch den Online-Shops.

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel