Firmennachricht • 17.04.2013

Einigkeit im Einzelhandel: Filialisten wollen nach Süddeutschland

Auch die kleineren Großstädte liegen im Fokus der Filialisten

Eine der bestbesuchten Einkaufsstrassen des Landes: die Kaufingerstrasse in...
Eine der bestbesuchten Einkaufsstrassen des Landes: die Kaufingerstrasse in München.
Quelle: Stadt München

München, Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, Regensburg, Würzburg – nicht nur, dass diese Städte über 100.000 Einwohner haben, sie liegen auch in Süddeutschland und sind deshalb für Filialisten, ob nationale oder internationale, sehr beliebt.

Zu diesem Schluss kommt das auf Einzelhandelsimmobilien in 1A-Lagen spezialisierte Maklerunternehmen LÜHRMANN nach Auswertung aktueller Daten des LÜHRMANN Trendbarometers 2013.

„In einem ersten Schritt zur Attraktivität des Standortes Deutschland waren sich bereits 98 Prozent der Befragten in ihrer positiven bis sehr positiven Bewertung einig. Weiter gab es aber eine große Homogenität in der Beantwortung der Frage nach der attraktivsten Region innerhalb Deutschlands“, so Guido Kleinschmidt, geschäftsführender Gesellschafter bei LÜHRMANN Deutschland. „77,5 Prozent der Befragten beurteilen Süddeutschland als ‚sehr attraktiv‘, 21,6 Prozent als ‚attraktiv‘.“

Im Vergleich dazu fällt das Urteil zur zweitattraktivsten Region, Westdeutschland, überraschend durchschnittlich aus: Hier geben nur 15,6 Prozent der Befragten ein ‚sehr attraktiv‘ und 74,3 Prozent ein ‚attraktiv‘.

Und nicht nur München, Stuttgart oder Nürnberg ziehen Einzelhändler an. Gerade auch die kleineren Großstädte haben gute Gründe, im Fokus der Filialisten zu liegen: „Dass Süddeutschland für Entscheider aus dem Einzelhandel so attraktiv ist, erscheint nur konsequent, wenn man sich die Kennzahlen einiger Städte ansieht. Beispielsweise haben bayerische Mittelstädte wie Straubing, Weiden, Passau, Schweinfurt und Rosenheim rechnerische Pro-Kopf-Umsätze, die beim Doppelten des Bundesdurchschnitts liegen“, so Kleinschmidt.

Während der durchschnittliche Index für den Pro-Kopf-Umsatz in Deutschland bei 100 liegt, kommt Straubing auf mehr als doppelt so viel (226,5) und auch Schweinfurt, Rosenheim und Kempten liegen über 190. Zum Vergleich: Hamburgs Index für den Pro-Kopf-Umsatz liegt bei 121,7 und München bei 151,1.

Insgesamt liegen die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen mit Werten deutlich über 100 vor den restlichen Bundesländern – Hamburg ausgenommen – in Bezug auf Kauftkraftindizes.

Und nicht zu unterschätzen: Die niedrigeren Arbeitslosenzahlen, die Süddeutschland für Filialisten aus dem In- und Ausland attraktiv machen. Mit Audi, BMW, Bosch, Porsche, Siemens, Allianz, Daimler, EnBw und MAN sind nur einige Größen genannt, die neben vielen weiteren vor allem auch florierenden mittelständischen Unternehmen für eine stabile und wachsende Region sowie für Beschäftigung, qualifizierte Arbeitskräfte und damit kaufkräftige Konsumenten sorgen.

Für das LÜHRMANN Trendbarometer 2013 wurden 804 Expansionsverantwortliche des Einzelhandels befragt. Bei 8,4 Prozent der Befragten handelt es sich um regionale Einzelhändler, bei 19,5 Prozent um nationale Filialisten und 72 Prozent der Befragten sind internationale Filialisten.

Themenkanäle: Beratung, Immobilien

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven