Firmennachricht • 23.01.2018

Elektronische Preisauszeichnung erlaubt mehr Zeit für Kundenbetreuung

Aktualisierte Preise verbessern die Kundenerfahrung

Foto: Elektronische Preisauszeichnung erlaubt mehr Zeit für Kundenbetreuung...
Quelle: Delfi

Um mehr Zeit für die Kundenbetreuung zu haben und Kampagnen sowie Preisauszeichnung auf einer ganz anderen Ebene zu lenken, hat sich die CF Group, Teil von XL-BYG, dazu entschlossen, elektronische Regaletiketten einzuführen. Delfi Technologies steht dem Unternehmen dabei als Partner und Zulieferer zur Seite. Die Einführung findet im Mai 2018 statt.

Am Tag vor der Betriebsweihnachtsfeier verkündete Jes Gravensen, Geschäftsführer der XL-BYG CF Group, dass fünf Filialen im Frühjahr 2018 mit einem elektronischen Preissystem ausgestattet werden.

„Die Resonanz war überwältigend – insbesondere der Mitarbeiter, die in den Filialen täglich Kontakt mit den Kunden haben. Aktuell verbringen unsere Mitarbeiter viel Zeit damit, Preisschilder zu drucken, alte zu entfernen und die neuen anzubringen – diese Zeit wird bald für unseren Kundenservice frei. Angestellte mit direktem Kundenkontakt zeigten große Freude, dass sie zukünftig mehr Zeit in Kunden investieren können als mit dem Wechsel von Preisschildern beschäftigt zu sein,” sagt Jes Gravesen.

Nach Jes ist die Idee, elektronische Regaletiketten einzuführen, nicht neu, bisher war jedoch die Zeit dafür noch nicht reif. Nach der großen Finanzkrise war man in Dänemark zögerlich mit Investitionen. Dieser Umstand hielt die XL-BYG CF Group wie die meisten anderen Unternehmen im Land davon ab, in neue Projekte zu investieren. Aber da es im ‚Do-It-Yourself‘-Geschäft gut läuft, ist jetzt die Zeit gekommen, die Investitionen zu machen, die sie schon seit einigen Jahren wünschen.

„Jetzt ist die Zeit gekommen, unseren Traum der elektronischen Preisauszeichnung zu verwirklichen. Die Profite erlauben es uns, interne IT-Ressourcen in das Projekt einzubringen. Die zentralen Ziele in dieser Entscheidung liegen darin, es den Mitarbeitern zu ermöglichen, sich mehr auf den Kunden zu konzentrieren und so die allgemeine Kundenerfahrung zu steigern,” erklärt Jes erwartungsvoll.

Anbieter
Logo: Delfi Technologies GmbH

Delfi Technologies GmbH

Dorfstrasse 7 – 9
24232 Schönkirchen
Deutschland

Aktualisierte Preise verbessern die Kundenerfahrung

Nach Jes kann nichts eine positive Kundenerfahrung so sehr ruinieren, wie die Situation, in der der im Geschäft ausgezeichnete Preis nicht der ist, den man dann an der Kasse bezahlen soll. Das passiert zwar nicht oft bei XL-BYG, wenn es aber dazu kommt, ist es für alle ärgerlich.

Wenn XL-BYG Werbeaktionen z.B. für eine Samstagskampagne plant, beginnt die Belegschaft bereits am Freitagnachmittag damit, die kleinen Papierschilder am Regal zu tauschen. Damit starten sie die Aktion also jedes Mal eigentlich einen halben Tag zu früh – und es könnte sein, dass Kunden, die das Angebot am Samstag kaufen wollen, davon enttäuscht werden, dass das Produkt bereits ausverkauft ist.

„Das passiert zwar wirklich selten, aber es ist ein Risiko, das wir vermeiden wollen. Gleichzeitig müssen die Mitarbeiter in Kleinarbeit die Papierpreisschilder austauschen während sie für Kundenfragen ansprechbar sein müssen – das ist nicht optimal. Mit den elektronischen Etiketten können wir die Preise der ausgewählten Artikel am Samstagmorgen, kurz vor Ladenöffnung, ändern und können so unsere volle Aufmerksamkeit auch den Kunden schenken, die uns an einem Freitagnachmittag besuchen,” sagt Jes.

Zukünftig wird es möglich sein, Kampagnen und Preisänderungen zu planen, ohne zugleich die Zeit mit einzukalkulieren, die für das Drucken und Austauschen benötigt wird. Die Veränderung macht die Arbeit für Angestellte, Management und Zulieferer weitaus flexibler als bisher. 

„Die zentralen Ziele liegen darin, es den Mitarbeitern zu ermöglichen, sich mehr auf den Kunden zu konzentrieren und so die allgemeine Kundenerfahrung zu steigern." (Jes Gravesen, XL-BYG CF Group Director)

Elektronische Preisauszeichnung ist gleichzeitig eine CSR-Initiative

Der Großteil der Unternehmen nimmt heute Rücksicht auf die Umwelt, gefährdete Gesellschaftsgruppen und andere soziale Herausforderungen. Die elektronische Preisauszeichnung ist Teil der CSR-Initiativen (Corporate Social Responsibility bzw. Unternehmerische Sozial- und Umweltverantwortung) der XL-BYG CF Group.

Der Wechsel von Papierschildern zu elektronischen Regaletiketten ist nur ein weiteres Beispiel wie wir einige unserer Abläufe und Vorgehensweisen in umweltfreundliche Richtung verändert haben. Ich kann den exakten Papierverbrauch für unsere Preisauszeichnungen heute nicht einschätzen, wenn wir aber die neue Lösung im Mai eingeführt haben, wird er auf Null reduziert.

Zusätzlich zum natürlichen Verlangen der XL-BYG CF Group verantwortungsvoll zu handeln, spürt das Unternehmen die wachsende Forderung, die Erfüllung ihrer CSR-Strategien auch zu dokumentieren; insbesondere wenn die XL-BYG CF Group Zulieferer für Baumaterialien für zahlreiche Projekte in öffentlicher Hand sind.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Videoüberwachung und Einbruchschutz mit einer einzigen Kamera von...
12.09.2023   #Sicherheit #Videoüberwachung

Videoüberwachung und Einbruchschutz mit einer einzigen Kamera von Verisure

Die beiden Funktionen der Kamera sorgen während und außerhalb von Öffnungszeiten für Sicherheit

Die neue Sicherheitskamera von Verisure schützt Geschäftsräume sowohl nachts als auch tagsüber, da sie zwei Funktionen bietet: kontinuierliche Videoüberwachung sowie Schutz bei Einbruch, Feuer und anderen Gefahren. ...

Thumbnail-Foto: In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!...
27.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!...
15.09.2023   #Online-Handel #Digitalisierung

Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!

Rückblick auf das GLORY INNOVATION FORUM 2023

Vom 6. bis 8. September fand zum neunten Mal das GLORY INNOVATION FORUM statt. Im Scandic Hotel am Museumsufer Frankfurt/Main kamen Fachexpert*innen aus verschiedenen Branchen wie Handel, Gastronomie, Hospitality und Banken zusammen, um über ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Unified Commerce Platform im Fokus
24.10.2023   #Omnichannel #Softwareentwicklung

Unified Commerce Platform im Fokus

Stabübergabe bei REMIRA: Dirk Bingler folgt als CEO auf Stephan Unser

REMIRA stellt die personellen Weichen für die künftige Unternehmens­entwicklung: Zum 1. November wird Dirk Bingler (48) neuer CEO des Supply-Chain- und Omnichannel-Software-Experten mit Sitz in Dortmund. Der bisherige CEO Stephan Unser ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen