Firmennachricht • 12.07.2010

Elektronische Regaletiketten - ESL (Electronic Shelf Label)

Erfolgreiche Kundeninstallationen durch Anschluss über die Warenwirtschaft DEWAS

Elektronische Regaletiketten - ESL ( Electronic Shelf Label )
Quelle: Superdata...
Elektronische Regaletiketten - ESL ( Electronic Shelf Label ) Quelle: Superdata

Die L. Stroetmann Lebensmittel GmbH & Co. KG, ein langjähriger, zufriedener Nutzer der DEWAS Filialwarenwirtschaft hat im E-Center in Münster über 20.000 elektronische Regalpreisetiketten eingeführt. Auch in den Tiefkühltheken ersetzen sie die Papieretiketten. Ein weiteres E-Center soll mit der Lösung noch in diesem Jahr ausgestattet werden. Stroetmann will mit dieser technisch anspruchvollen Lösung sicherstellen, dass die Kassenpreise und die Regalpreise stets identisch sind und aus der Zentrale dynamisch angepasst werden können. Auf der Fläche entsteht kein zusätzlicher Aufwand, vielmehr reduziert der Einsatz der neuen Technik den Aufwand für die Regalpflege nachhaltig. Das zeitaufwendige Stecken von Regaletiketten entfällt. Der Anschluss erfolgte über die Warenwirtschaft DEWAS, die die Integration von Elektronische Regaletiketten und die dahinterliegenden Prozesse standardmäßig unterstützt. Der zusätzliche Aufwand für kundenindividuelle Anpassungen des Herstellers SUPERDATA waren dadurch minimal. Die SPAR Südafrika hat in ihrem Projekt ebenfalls in die Auszeichnungstechnologie mit ESL investiert. So ist der Broadacres Superspar in Johannesburg auf ca. 1.500 qm komplett mit Electronic Shelf Labels ausgestattet. Bereits 75 Märkte setzen für alle Artikel mit zusammen 500.000 Labeln auf elektronische Regaletiketten. Auch in diesem Projekt setzt der Kunde auf die Filialwarenwirtschaft von Superdata. Die Beratung und softwaretechnische Anpassung erfolgte durch SUPERDATA.

REGALAUSZEICHNUNG - JEDERZEIT AKTUELL


Das System der elektronischen Regalauszeichnung ermöglicht die Preisauszeichnung im Markt oder aus der Zentrale. Es stellt sicher, dass die Auszeichnungen an den Regalen jederzeit aktuell mit denen im Kassensystem und an den Waagen übereinstimmen. Das System unterstützt sowohl Salespromotion-Aktionen als auch die Verwaltungsfunktionen. Es ermöglicht Händlern flexibel auf Wettbewerber zu reagieren und sich durch innovative und kundenfreundliche Außendarstellung zu differenzieren. Nicht nur ein schnelles Reagieren auf den Wettbewerb ist möglich, sondern auch die Erhöhung der Kundenfrequenz in umsatzschwachen Zeiten durch das Angebot von Happy Hour-Aktionen oder in-time Preisanpassungen (z.B. an den Frischegrad der Ware).

PREISÄNDERUNGEN ZENTRAL


Jedes Display hat eine eigene Kennung und lässt sich so individuell ansteuern. Dadurch entfällt eine manuelle Preisänderung am Regal. Auch der Grundpreis verursacht keinen weiteren Aufwand, da er wie alle Daten aus dem Warenwirtschaftssystem direkt eingespeist wird. Kunden finden identische Preise an Kasse, Regal und Waage, und das Regal sieht immer akkurat aus. Verkaufsaktionen können schnell und zeitlich gesteuert durchgeführt werden. Es stehen verschiedenen Größen und Arten, z.B. Tiefkühlkostaufkleber, Obst- und Gemüseaufsteller oder Getränkeetiketten zur Verfügung.

PREISE PER INFRAROT-SIGNAL


Die Preisauszeichnung erfolgt über mühelos am Regal zu befestigende LCD-Displays. Das Rückgrat der Instore Anwendung ESL bildet ein Transceiver, der mit Funk- oder Infrarotschnittstellen arbeitet. Die zentrale Preissteuerung erfolgt im Filialwarenwirtschaftssystem DEWAS. Vom Rechner bzw. Netzwerk aus werden die Daten zunächst an eine Basisstation übermittelt, die die Informationen auf die Transceiver im Verkaufsraum verteilt und diese mit Energie versorgt. Von den Transceivern werden die digitalen Dateien in Funksignale bzw. Lichtsignale im Infrarotbereich umgewandelt und an die einzelnen Preismodule im Markt übermittelt. Eine Alarmliste zeigt die Etiketten an, die nicht auf die Änderung reagiert haben, weil sie eventuell defekt sind oder nicht mehr im Markt vorhanden sind.
 

Anbieter
Logo: Superdata GmbH

Superdata GmbH

Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel