Firmennachricht • 12.07.2010

Elektronische Regaletiketten - ESL (Electronic Shelf Label)

Erfolgreiche Kundeninstallationen durch Anschluss über die Warenwirtschaft DEWAS

Elektronische Regaletiketten - ESL ( Electronic Shelf Label )
Quelle: Superdata...
Elektronische Regaletiketten - ESL ( Electronic Shelf Label ) Quelle: Superdata

Die L. Stroetmann Lebensmittel GmbH & Co. KG, ein langjähriger, zufriedener Nutzer der DEWAS Filialwarenwirtschaft hat im E-Center in Münster über 20.000 elektronische Regalpreisetiketten eingeführt. Auch in den Tiefkühltheken ersetzen sie die Papieretiketten. Ein weiteres E-Center soll mit der Lösung noch in diesem Jahr ausgestattet werden. Stroetmann will mit dieser technisch anspruchvollen Lösung sicherstellen, dass die Kassenpreise und die Regalpreise stets identisch sind und aus der Zentrale dynamisch angepasst werden können. Auf der Fläche entsteht kein zusätzlicher Aufwand, vielmehr reduziert der Einsatz der neuen Technik den Aufwand für die Regalpflege nachhaltig. Das zeitaufwendige Stecken von Regaletiketten entfällt. Der Anschluss erfolgte über die Warenwirtschaft DEWAS, die die Integration von Elektronische Regaletiketten und die dahinterliegenden Prozesse standardmäßig unterstützt. Der zusätzliche Aufwand für kundenindividuelle Anpassungen des Herstellers SUPERDATA waren dadurch minimal. Die SPAR Südafrika hat in ihrem Projekt ebenfalls in die Auszeichnungstechnologie mit ESL investiert. So ist der Broadacres Superspar in Johannesburg auf ca. 1.500 qm komplett mit Electronic Shelf Labels ausgestattet. Bereits 75 Märkte setzen für alle Artikel mit zusammen 500.000 Labeln auf elektronische Regaletiketten. Auch in diesem Projekt setzt der Kunde auf die Filialwarenwirtschaft von Superdata. Die Beratung und softwaretechnische Anpassung erfolgte durch SUPERDATA.

REGALAUSZEICHNUNG - JEDERZEIT AKTUELL


Das System der elektronischen Regalauszeichnung ermöglicht die Preisauszeichnung im Markt oder aus der Zentrale. Es stellt sicher, dass die Auszeichnungen an den Regalen jederzeit aktuell mit denen im Kassensystem und an den Waagen übereinstimmen. Das System unterstützt sowohl Salespromotion-Aktionen als auch die Verwaltungsfunktionen. Es ermöglicht Händlern flexibel auf Wettbewerber zu reagieren und sich durch innovative und kundenfreundliche Außendarstellung zu differenzieren. Nicht nur ein schnelles Reagieren auf den Wettbewerb ist möglich, sondern auch die Erhöhung der Kundenfrequenz in umsatzschwachen Zeiten durch das Angebot von Happy Hour-Aktionen oder in-time Preisanpassungen (z.B. an den Frischegrad der Ware).

PREISÄNDERUNGEN ZENTRAL


Jedes Display hat eine eigene Kennung und lässt sich so individuell ansteuern. Dadurch entfällt eine manuelle Preisänderung am Regal. Auch der Grundpreis verursacht keinen weiteren Aufwand, da er wie alle Daten aus dem Warenwirtschaftssystem direkt eingespeist wird. Kunden finden identische Preise an Kasse, Regal und Waage, und das Regal sieht immer akkurat aus. Verkaufsaktionen können schnell und zeitlich gesteuert durchgeführt werden. Es stehen verschiedenen Größen und Arten, z.B. Tiefkühlkostaufkleber, Obst- und Gemüseaufsteller oder Getränkeetiketten zur Verfügung.

PREISE PER INFRAROT-SIGNAL


Die Preisauszeichnung erfolgt über mühelos am Regal zu befestigende LCD-Displays. Das Rückgrat der Instore Anwendung ESL bildet ein Transceiver, der mit Funk- oder Infrarotschnittstellen arbeitet. Die zentrale Preissteuerung erfolgt im Filialwarenwirtschaftssystem DEWAS. Vom Rechner bzw. Netzwerk aus werden die Daten zunächst an eine Basisstation übermittelt, die die Informationen auf die Transceiver im Verkaufsraum verteilt und diese mit Energie versorgt. Von den Transceivern werden die digitalen Dateien in Funksignale bzw. Lichtsignale im Infrarotbereich umgewandelt und an die einzelnen Preismodule im Markt übermittelt. Eine Alarmliste zeigt die Etiketten an, die nicht auf die Änderung reagiert haben, weil sie eventuell defekt sind oder nicht mehr im Markt vorhanden sind.
 

Anbieter
Logo: Superdata GmbH

Superdata GmbH

Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven