Firmennachricht • 23.01.2008

Erfolgsstory Hindsgaul

Hindsgaul Mannequins
Hindsgaul Mannequins

Im Jahr 2001 standen beim dänischen Mannequins-Spezialisten Hindsgaul die Zeichen auf Neuanfang. Lars Nielsen nahm als neuer Geschäftsführer seine Arbeit auf. Die Herausforderungen waren groß, denn Hindsgaul hatte es in den vergangenen Jahres versäumt, sich auf die veränderten Anforderungen am Markt einzustellen. Es galt die Firmenstruktur und Firmenpolitik so anzupassen, um den Anforderungen des neuen Jahrtausends gewachsen zu sein, ohne die hohe Qualität und die Positionierung der bestehenden Premium Marke aufzugeben.

Auf den wachsenden Preisdruck durch die asiatischen Mitbewerber reagierte Hindsgaul mit eigenen Fieberglas– Mannequins, die in China gefertigt werden. Die Auslagerung der Produktion nach Fernost gab Hindsgaul die Möglichkeit, auch den wachsenden Markt von preisorientierten Kunden, zu bedienen. Außerdem ermöglichte dieser Schritt eine Preissenkung um durchschnittlich 25 % für das gesamte Sortiment.


Die von Lars Nielsen initiierten Maßnahmen führten Hindsgaul sehr schnell zu neuem Erfolg. Im Jahr 2003 schaffte das Unternehmen den Turnaround und verdreifachte in den folgenden drei Jahren seinen Umsatz.

Gegenwärtig realisiert Hindsgaul in der chinesischen Provinz Guangdong eine eigene Produktionsstätte. Mit dieser sind wesentlich höhere Kapazitätenals in der Vergangenheit realisierbar. Bereits im zweiten Halbjahr 2008 werden die ersten Mannequins von dort ausgeliefert. Dabei setzt Hindsgaul nach wie vor auf bewährte Produktionsmethoden. Auch in China werden die Mannequins im PUR – Rotationsverfahren gefertigt.

Lars Nielsen erläutert hierzu: „Hindsgaul Kunden kaufen wegen unseres Designs und der Qualität. Wir werden deshalb auch in Asien auf unser eigenes Know-how setzen. Zudem werden für die Kunden der Zukunft die Produktionsbedingungen eine entscheidende Rolle spielen. Deshalb ist es uns wichtig, auch in China nach europäischem Standard zu produzieren. Unser Herstellungsverfahren garantiert den Mitarbeitern umweltfreundliche Produktionsbedingungen, die das Tragen von Atemschutz überflüssig machen.“

Die gesamte Entwicklungsabteilung von Hindsgaul verbleit bleibt am dänischen Firmensitz Standort in Malov. Dort erhalten die Mannequins erhalten auch weiterhin ihr individuelles Make-up und die handgefertigten Perücken.
Auf die Veränderungen der Einzelhandelsstruktur, die speziell am deutschen Markt zu beobachten ist, reagiert Hindsgaul mit neuen Vertriebswegen.

Unter dem Motto: „Individuelle Lösungen für individuelle Kunden“, nahm Mads Pedersen 2006 seine Arbeit, als internationaler Salesmanager, auf. Nun will Hindsgaul auch in Deutschland durchstarten. Dafür setzt Hindsgaul auf Thomas Wimmer. Mit dem 38 jährigen Vertriebsprofi, holte Hindsgaul bewusst einen Branchenneuling an Board. Wimmer war zuletzt, in ähnlicher Position, für den Ladenbauer Baukreativ tätig.

Der Umsatzentwicklung am deutschen Markt sieht Wimmer sehr optimistisch entgegen: „Die ersten Gespräche, mit unseren Zielkunden, haben gezeigt, dass Hindsgaul seine Hausaufgaben gemacht hat. Die Preise sind marktgerecht und bezüglich Design und Qualität, zählen wir nach wie vor zu den absoluten Marktführern Auf der Euroshop 2008 werden wir einen exzellenten Auftritt haben. 3 neue Linien werden vorgestellt. Wir arbeiten sehr kundenorientiert und werden uns zielgenau auf die Kundenbedürfnisse einstellen.“
 

Anbieter
Logo: RETAILMENT A/S

RETAILMENT A/S

Knud Bro Allé 10
3630 Stenløse
Dänemark

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund