Erster REWE-Markt in Luxemburg spricht Kunden digital an
REWE:XL Hundertmark legt Wert auf den Einsatz moderner digitaler POS-Kommunikation
Der im April diesen Jahres als erster REWE Markt in Luxemburg eröffnete REWE:XL Hundertmark wurde nach modernsten Kriterien gestaltet. Digitale Elemente dürfen da nicht fehlen. Insgesamt fünf Bildschirme sind in dem Echternacher REWE Markt hinter der Bedientheke installiert, je einer für die Bereiche Fleisch, Wurst, Käse, Fisch und die heiße Theke. Das erfolgreiche Familienunternehmen Hundertmark gehört der REWE West an und bezieht von dort auch die Inhalte, die auf den Bildschirmen gezeigt werden.
„Mittelfristig möchten wir das Standardprogramm, welches auf den Bildschirmen läuft, aber auch um eigene, regionale Inhalte ergänzen, damit sich unsere Kunden wie zu Hause fühlen.“, erläutert der selbständige Kaufmann Björn Hundertmark, der das Unternehmen zusammen mit seinen Brüdern Jörg und Dirk Hundertmark in zweiter Generation führt. Die Digital Signage Software PRESTIGEenterprise der Online Software AG ermöglicht diese regionalen Anpassungen der von der Zentrale vorgegebenen Instore-Playlist mit wenig Aufwand. Die einfache Bedienbarkeit erleichtert es dem Personal zudem vor Ort auch mal kleine Änderungen selbst zu erledigen.
„Da unsere Software-Lösungen vorwiegend von Mehrfilialbetrieben genutzt werden, ist unseren Kunden genau diese Flexibilität, Änderungen schnell, einfach und selbst vornehmen zu können, sehr wichtig“, erklärt Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstand der Online Software AG. „Die Möglichkeit differenzierte Nutzerrollen mit verschiedenen Rechten vergeben zu können, gewährleistet die Sicherheit, dass wirklich nur jeder das ändert und ergänzt, wofür er zuständig ist.“
REWE Hundertmark nutzt bereits in zwei der insgesamt zehn Märkte in Rheinland-Pfalz Bildschirme im Bereich der Bedientheken. Mit Echternach (Luxemburg) ist nun die dritte Filiale mit digitalen Elementen dazugekommen. Sowohl für die Umbauten 2017 und 2018 als auch für einen geplanten Neubau ist die Integration weiterer Bildschirme vorgesehen. Darüber hinaus werden bei jedem Umbau moderne Doppelbildschirmwaagen eingesetzt, auf denen in Ergänzung ebenso Werbung auf den Kundendisplays laufen soll. Gerade an den Bedientheken nehmen wartende Kunden Unterhaltung und Informationen auf den Waagen-Bildschirmen dankend entgegen. Es gibt kaum einen besseren Platz für Werbebotschaften. Mit PRESTIGEenterprise kann REWE Hundertmark dann auch seine eigenen Themen auf den Waagen zeigen.
„Wir glauben an den Erfolg digitaler Werbeelemente in der Filiale. Denn eins ist sicher: Bildschirme gehören heute generell zu dem modernen Erscheinungsbild eines Supermarkts. Information und Emotion spielen dabei eine wesentliche Rolle“, betont Björn Hundertmark.
Themenkanäle: stationärer Einzelhandel, Digital Signage, POS-Kommunikation, Monitore, Bildschirme