Firmennachricht • 06.05.2010

Erstklassiger Kundenservice im EDEKA Getränkemarkt

EDEKA Getränkemarkt Angerbogen verschlankt Geldabwicklung mit AWEK Kassenlösung und Cash Handling von SCAN COIN

Das E-Center-Angerbogen der Familie Tonscheidt in Duisburg lädt seine Kunden zum Shopping der Extraklasse ein. In einem über 2000m² großen Markt schaffen Frische, eine riesige Vielfalt an Waren mit appetitlicher Präsentation sowie freundliche Servicemitarbeiter den Rahmen für ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis. Frischetheken mit Fleisch, Wurst, Fisch, Käse und Brot, eine große Obst-und Gemüseabteilung mit einheimischen und exotischen Köstlichkeiten und ein außerordentliches Warensortiment mit rund 28.000 Artikeln faszinieren die Kunden beim Einkauf im E-Center. Pro Woche steuern mehr als 20.000 Kunden den Markt an und tätigen ihre Einkäufe dort. Ein großer Parkplatz erleichtert den Kunden die An-und Abfahrt und verstärkt den Eindruck von rundum zufriedenstellendem Kundenservice. Bei ihrem Besuch im E-Center können die Kunden seit November 2009 auch in einem großen EDEKA-Getränkemarkt aus einer Vielfalt an Spirituosen, Wein und zahlreichen in- und ausländischen Biersorten sowie Soft-Drinks ihren Bedarf decken. Dass dabei im Getränkemarkt am Point of Sale ein neues Bezahlsystem mit Cash Handling eingesetzt wird, stellt für die Kunden eine annehmbare Neuerung am Check-out dar.

Das E-Center Angerbogen und der EDEKA Getränkemarkt der Familie Tonscheidt sind familiengeführte Unternehmen. In ihren Märkten wird das EDEKA-Motto „Wir lieben Lebensmittel“ erlebbar gemacht. Das sympathische Einkaufserlebnis für den Kunden steht eindeutig im Vordergrund und wird besonders an den Kassen und Bedientresen spürbar, wo die Kassiererinnen ihre Kunden mit einem freundlichen Lächeln bedienen. Ein hoher Innovationsfaktor und der Einsatz von modernster Technologie stehen dazu nicht im Widerspruch. Vielmehr werden die neuen Systeme ästhetisch und kundenfreundlich in den Store integriert. Ein neues Cash Handling System von SCAN COIN und eine aktuelle Touch-Kassenlösung von AWEK wurden deshalb behutsam zunächst im neuen Getränkemarkt eingeführt. Die neuen Lösungen werden dort ausführlich getestet bevor sie zukünftig möglicherweise im E-Center an den Kassen installiert werden. 

Cash Handling für mehr Sicherheit
Neben der ausgeprägten Kundenorientierung legt die Familie Tonscheidt auch großen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter. Bei der Auswahl und Einführung eines Cash Handling Systems war daher neben der Verbesserung der Arbeitsabläufe und der  Arbeitserleichterung auch die Sicherheit der Mitarbeiter ein wichtiges Kriterium. Das Cash Handling System löst das im Einzelhandel verbreitete Problem des Diebstahls durch Trickbetrüger und schützt gegen den berüchtigten Griff von außen in die Kassenschublade. Beim neuen System entfällt das offene Bargeldhandling und die Geldschublade wird durch ein geschlossenes und sicheres Cash Handling System ersetzt.

Bei der Wahl des Cash Handling Systems fiel die Auswahl auf SCAN COIN, Marktführer in der Münz- und Banknotenbearbeitung, in Kombination mit der Kassenlösung microCASH und dem modularen Kassensystem cPOS 8000 mit Touchscreen  von AWEK, Komplettanbieter für IT-Lösungen für den Einzelhandel. „Wir arbeiten schon seit vier Jahren mit AWEK zusammen und die Zusammenarbeit hat sich bewährt“, sagt Falk Tonscheidt, Geschäftsführer und Inhaber des E-Centers und des Getränkemarktes Angerbogen. Die Wahl fiel daher auf die AWEK-Kassenlösung mit Touchscreen. AWEK wurde außerdem mit dem kompletten Projektmanagement für die Neueinführung der Systeme beauftragt.

Das ausgewählte System ist das CashComplete® Point-of-Sale-System von SCAN COIN für den Kassen-Checkoutbereich. Es handelt sich um ein kompaktes, geschlossenes System, das vom Kassentisch-Hersteller Potrafke direkt in den Kassentresen eingelassen wurde und sich damit optisch harmonisch in das moderne Ambiente des Getränkemarktes einfügt. CashComplete® ermöglicht es den Kunden, ihre Einkäufe mit Münzen und Banknoten einfach und schnell zu bezahlen sowie exaktes Wechselgeld zu erhalten. Beim EDEKA-Getränkemarkt übernimmt dabei die Kassiererin nach dem Scannen der Ware das Einführen der Scheine in das System. Der Kunde entnimmt dann das Wechselgeld aus einer Schale.

Exaktes Zählen vereinfacht die Prozesse
Mit Hilfe der Sensortechnologie von SCAN COIN werden die eingezahlten Münzen und Noten gezählt und das Risiko von Zähldifferenzen und Schwund minimiert. Die SCAN COIN Systeme werden jeden Abend geleert. Das mühselige Zählen der Münzen und Scheine entfällt. „Das automatische Zählen der Geldmenge am Abend bringt eine erhebliche Zeitersparnis und morgens sind die Systeme auch schnell wieder einsatzbereit. Pro Kasse summiert sich das auf circa eine Stunde pro Tag“, erklärt Falk Tonscheidt, Geschäftsführer und Inhaber des E-Centers Angerbogen.

CashComplete® POS ist durch die spezielle Ausgewogenheit zwischen Kapazität und Größe besonders geeignet, um an vorhandene Kassen-Checkout-Terminals angepasst zu werden. Jede angenommene Münze und Banknote wird recycelt, so dass sie wieder als Wechselgeld zur Verfügung steht. Cashback wird zur Option.
Durch die Verwendung von Standards (Unified POS) erfolgte eine reibungslose Integration in das Kassensystem von AWEK.

Bedienerfreundliches Touch-Kassensystem
Neben dem Cash Handling, das sowohl von den Kassiererinnen als auch von den Kunden schnell akzeptiert wurde, setzt der EDEKA-Getränkemarkt auf eine weitere Innovation im Kassenbereich. Während im E-Center noch AWEK-Kassensysteme mit Tastatur im Einsatz sind, wurden im Getränkemarkt bedienerfreundliche Touchscreen- Kassensysteme von AWEK eingesetzt. In beiden Märkten läuft die bewährte Software microCASH von AWEK auf den Kassen und im Back-Office steuert COMMANDER die Prozesse. Die Resonanz der Kassiererinnen auf das Touchsystem ist ausgesprochen positiv und die Systeme sind bereits nach einer kurzen Eingewöhnung voll einsatzfähig, weil sie explizit auf benutzerfreundliches Arbeiten ausgelegt sind. „Ein großer Vorteil des Touchsystems ist, dass die Tasten, die nicht benötigt werden, ‚sozusagen auf die Seite gelegt werden können‘. So ist das System eindeutig bedienergeführt. Der Prozess des Kassierens wird damit schneller und einfacher“, erklärt Falk Tonscheidt.

Die Einführung des Cash Handling Systems erfolgte innerhalb von zwei Wochen. In dieser Zeit gewöhnten sich die Mitarbeiter schnell an das System. Auch die Kunden nehmen das System gern an, weil sie hier die Möglichkeit haben, auch größere Mengen Kleingeld abzugeben. Die Kassiererinnen haben jetzt mit dem Wechselgeld keinen Kontakt mehr. So werden Fehler bei der Abrechnung von vorneherein ausgeschlossen. 

Noch erscheint den EDEKA-Mitarbeitern die Geschwindigkeit des Cash Handling Systems bei der Wechselausgabe subjektiv langsam, weil die Kassiererin dem Vorgang nur beiseite steht. Objektiv betrachtet läuft jedoch die Ausgabe von Wechselgeld jetzt schnell, korrekt und sicher. Da die Kassiererin die Münzen jetzt nicht mehr in Münzfächer in der Geldschublade einsortieren muss, wird der Zahlvorgang beschleunigt. Auch Wechselgeldengpässe können so vermieden werden. 

Menschlicher Faktor auch in Zukunft
Für die Zukunft plant Falk Tonscheidt, die Getränke aus dem E-Center noch weiter auszugliedern und die Abteilung Käse und Wein zu vergrößern, um den Kunden ein noch abwechslungsreicheres Einkaufserlebnis zu bieten. Sowohl das Cash Handling System als auch die Kassenlösung mit Touchscreen könnten daher nach einer weiteren Erfahrungsphase im Getränkemarkt zukünftig auch im E-Center ausgerollt werden, zumal die Kassentische darauf schon vorbereitet sind. Weitere innovative Technologien wie ein „intelligenter Tresor“ sollen die Prozesse noch weiter verbessern und insbesondere das Cash Handling noch weiter vereinfachen. Self-Checkout-Systeme sind allerdings im E-Center vorläufig nicht geplant. „Der menschliche Faktor ist für uns sehr wichtig“, sagt FalkTonscheidt. „Deshalb denken wir im Moment nicht über Self Checkouts nach. Das Lächeln der Kassiererin am Ausgang ist ein wichtiger Sympathiefaktor, auf den wir nicht verzichten möchten.“ Der Erfolg seines E-Centers und des gut besuchten Getränkemarktes gibt ihm recht.

Anbieter
Logo: AWEK GmbH

AWEK GmbH

Hanskampring 4
22885 Barsbüttel
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre