Firmennachricht • 28.06.2012

ETHALON entwickelt das Kassen- und Filialsystem „to go“

Innovative App für mobile Bestandsauskunft

Die mobile Bestandsauskunft © Ethalon GmbH
Die mobile Bestandsauskunft © Ethalon GmbH

Ethalon, Anbieter von IT-Lösungen für Anwendungsintegration und Internetportale im Handel, startet einen Meilenstein im Vertrieb: Die native iOS-5-Applikation für Smartphones oder iPads, die die Verkaufsmitarbeiter bei der mobilen Bestandsauskunft unterstützt. Dieses Kassen- und Filialsystem „to go“ bietet eine weitere praktische Lösung im Rahmen eines modernen Omnichannel-Marketings.

Mobile Endgeräte sind für Berater im Einzelhandel das perfekte Instrument, um schnell und flexibel auf Kundenanfragen zu reagieren. Ethalon hat deshalb eine Innovation für den Vertrieb kreiert: Eine native iOS-5-Applikation für iPods oder iPads unterstützt dabei den Verkaufsmitarbeiter durch eine mobile Bestands-auskunft. Die App stellt ihm über die gesamte Verkaufsfläche ausgewählte Funktionen des Kassen- und Filialsystems auf dem Smartphone zur Verfügung.

Praktisch zum Einsatz kommen dabei ein iPod Touch mit einem Scanneraufsatz und die von Ethalon entwickelte App. Nach dem Scan des Artikeletiketts oder wahlweise der manuellen Eingabe der Artikelnummer kann der Verkaufs-mitarbeiter sofort die aktuellen Artikelbestände der Filiale einsehen. Im nächsten Schritt bestellt er das Produkt oder ergänzend eine Artikelvariante an den Point of Sale. Eine Sammelbestellung ist genauso möglich wie die Übersicht einer Auftragsliste mit den genauen Zeitpunkten der Order. Das Gerät gewährt außerdem Einblick in den Online-Shop des Händlers.

„Grundlage für die mobile Bestandsauskunft auf der Verkaufsfläche ist eine erfolgreiche Vernetzung der unternehmensweiten Filial-IT“, sagt Sebastian Neil Hölken, Geschäftsbereichsleiter Retail bei ETHALON. „Nach der Integration des mobilen Geräts in die Arbeitsprozesse, bei der wir gern bei Verwaltung, Implementierung und Administration unterstützen, ist es enorm flexibel in der Anwendung.“ Ihren Praxistest hat die Applikation bereits erfolgreich bestanden: Das Unternehmen Görtz testete sie mehrere Monate und erstmalig für den Schuhhandel in seiner Hamburger Görtz 17 Filiale in der Spitalerstraße. „Die Kunden reagierten genauso wie meine Mitarbeiter sehr positiv“, sagt Shop Manager Gabriel Acar. „Die Anwendung ist sehr einfach. Die Aufträge ins Lager haben sich merklich erhöht. Und gleichzeitig verbesserten sich die Kundengespräche.”

Mit der iOS-5-App liefern Händler ihren Kunden einen real zu messenden Mehrwert. Denn die Qualität sowohl im Service als auch bei den Prozessen erhöht sich merklich: Verkaufsmitarbeiter können schneller und flexibler auf Anfragen reagieren. Sie prüfen den Lagerbestand in Echzeit, bestellen Artikel leichter oder legen sie zurück. Dank des Zugriffs auf den Online-Shop ergänzen sie zudem weitere Informationen zu den jeweiligen Produkten. Die Qualität der Kundenbetreuung verbessert sich so merklich.

Parallel beschleunigen sich zudem die IT-gestützten Prozesse am Point of Sale. Während sich Verkaufsschlangen und unnötige Wartezeiten reduzieren, erhöhen sich Kaufabschlussraten genauso wie die Wirtschaftlichkeit der Filiale. Schließlich sparen Kunde wie Verkaufsmitarbeiter wertvolle Zeit. Die innovative Technologie unterstützt außerdem das Image des Händlers. Und die schnelleren und verlässlichen Auskünfte binden den Kunden vorteilhaft an das Unternehmen.

„Auf Basis dieser neuen Technologie entwickeln sich natürlich große Potentiale, um die Beziehung zum Kunden zu intensivieren“, sagt Sebastian Neil Hölken. „Sehr viele führen heute bereits selbst mobile Endgeräte als Smartphone oder iPad mit sich. Mit Trends wie Mobile Couponing, Mobile Payment oder Mobile Client Card bieten ihnen Händler künftig einen höheren Mehrwert. Diese wiederum profitieren von mehr Informationen über ihre Kunden und lernen sie besser kennen. Dank solch moderner Omnichannel-Lösungen im Marketing nehmen beide an einer völlig neuen Einkaufswelt teil.“

 

Anbieter
Logo: IT-Informatik GmbH

IT-Informatik GmbH

Ericusspitze 2-4
20457 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen