Firmennachricht • 28.06.2012

ETHALON entwickelt das Kassen- und Filialsystem „to go“

Innovative App für mobile Bestandsauskunft

Die mobile Bestandsauskunft © Ethalon GmbH
Die mobile Bestandsauskunft © Ethalon GmbH

Ethalon, Anbieter von IT-Lösungen für Anwendungsintegration und Internetportale im Handel, startet einen Meilenstein im Vertrieb: Die native iOS-5-Applikation für Smartphones oder iPads, die die Verkaufsmitarbeiter bei der mobilen Bestandsauskunft unterstützt. Dieses Kassen- und Filialsystem „to go“ bietet eine weitere praktische Lösung im Rahmen eines modernen Omnichannel-Marketings.

Mobile Endgeräte sind für Berater im Einzelhandel das perfekte Instrument, um schnell und flexibel auf Kundenanfragen zu reagieren. Ethalon hat deshalb eine Innovation für den Vertrieb kreiert: Eine native iOS-5-Applikation für iPods oder iPads unterstützt dabei den Verkaufsmitarbeiter durch eine mobile Bestands-auskunft. Die App stellt ihm über die gesamte Verkaufsfläche ausgewählte Funktionen des Kassen- und Filialsystems auf dem Smartphone zur Verfügung.

Praktisch zum Einsatz kommen dabei ein iPod Touch mit einem Scanneraufsatz und die von Ethalon entwickelte App. Nach dem Scan des Artikeletiketts oder wahlweise der manuellen Eingabe der Artikelnummer kann der Verkaufs-mitarbeiter sofort die aktuellen Artikelbestände der Filiale einsehen. Im nächsten Schritt bestellt er das Produkt oder ergänzend eine Artikelvariante an den Point of Sale. Eine Sammelbestellung ist genauso möglich wie die Übersicht einer Auftragsliste mit den genauen Zeitpunkten der Order. Das Gerät gewährt außerdem Einblick in den Online-Shop des Händlers.

„Grundlage für die mobile Bestandsauskunft auf der Verkaufsfläche ist eine erfolgreiche Vernetzung der unternehmensweiten Filial-IT“, sagt Sebastian Neil Hölken, Geschäftsbereichsleiter Retail bei ETHALON. „Nach der Integration des mobilen Geräts in die Arbeitsprozesse, bei der wir gern bei Verwaltung, Implementierung und Administration unterstützen, ist es enorm flexibel in der Anwendung.“ Ihren Praxistest hat die Applikation bereits erfolgreich bestanden: Das Unternehmen Görtz testete sie mehrere Monate und erstmalig für den Schuhhandel in seiner Hamburger Görtz 17 Filiale in der Spitalerstraße. „Die Kunden reagierten genauso wie meine Mitarbeiter sehr positiv“, sagt Shop Manager Gabriel Acar. „Die Anwendung ist sehr einfach. Die Aufträge ins Lager haben sich merklich erhöht. Und gleichzeitig verbesserten sich die Kundengespräche.”

Mit der iOS-5-App liefern Händler ihren Kunden einen real zu messenden Mehrwert. Denn die Qualität sowohl im Service als auch bei den Prozessen erhöht sich merklich: Verkaufsmitarbeiter können schneller und flexibler auf Anfragen reagieren. Sie prüfen den Lagerbestand in Echzeit, bestellen Artikel leichter oder legen sie zurück. Dank des Zugriffs auf den Online-Shop ergänzen sie zudem weitere Informationen zu den jeweiligen Produkten. Die Qualität der Kundenbetreuung verbessert sich so merklich.

Parallel beschleunigen sich zudem die IT-gestützten Prozesse am Point of Sale. Während sich Verkaufsschlangen und unnötige Wartezeiten reduzieren, erhöhen sich Kaufabschlussraten genauso wie die Wirtschaftlichkeit der Filiale. Schließlich sparen Kunde wie Verkaufsmitarbeiter wertvolle Zeit. Die innovative Technologie unterstützt außerdem das Image des Händlers. Und die schnelleren und verlässlichen Auskünfte binden den Kunden vorteilhaft an das Unternehmen.

„Auf Basis dieser neuen Technologie entwickeln sich natürlich große Potentiale, um die Beziehung zum Kunden zu intensivieren“, sagt Sebastian Neil Hölken. „Sehr viele führen heute bereits selbst mobile Endgeräte als Smartphone oder iPad mit sich. Mit Trends wie Mobile Couponing, Mobile Payment oder Mobile Client Card bieten ihnen Händler künftig einen höheren Mehrwert. Diese wiederum profitieren von mehr Informationen über ihre Kunden und lernen sie besser kennen. Dank solch moderner Omnichannel-Lösungen im Marketing nehmen beide an einer völlig neuen Einkaufswelt teil.“

 

Anbieter
Logo: IT-Informatik GmbH

IT-Informatik GmbH

Ericusspitze 2-4
20457 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg