Firmennachricht • 05.10.2015

Eu’Vend & coffeena 2015 stärkt Position in Köln

Insbesondere das Ausstellungsangebot der Messe überzeugte

Eu’Vend & coffeena 2015 stärkt Position in Köln...
Quelle: Koelnmesse GmbH
Mit einem sehr guten Ergebnis schloss die Eu’Vend & coffeena, die internationale Vending- und Kaffeemesse, am Samstag (26. September 2015) ihre Tore. 186 Aussteller aus 25 Ländern präsentierten den internationalen Fachbesuchern die neuesten Trends und Innovationen rund um die Themen Vending, Kaffee, Heißgetränke, Zusatzprodukte, Snacks, Getränke, Füllprodukte, Zahlungssysteme, Becher und Services.

Mit über 5.000 Fachbesuchern aus 59 Ländern verzeichnete die Veranstaltung ein leichtes Wachstum bei den Besucherzahlen. Der Auslandsanteil der Fachbesucher stieg auf rund 40 Prozent. Vor allem bei den Zahlen der Einkäufer aus Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz erzielte die Veranstaltung ein Plus. „Die Eu’Vend & coffeena hat es im Messekalender 2015 geschafft, alle relevanten Automatenhersteller auf einer Plattform zu präsentieren“, erläuterte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH.

„Eine einmalige Angebotsdichte, die die internationalen Fachbesucher mit ihrer starken Teilnahme honoriert haben. Die Messe ist die internationale Branchenplattform hier am Standort Köln.“ Auch der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (bdv), ideeller Träger der Eu’Vend & coffeena, lobte das sehr gute Ergebnis. „Die Branche ist sehr zufrieden mit der Eu’Vend & coffeena. Die Messe ist ein wichtiger Impulsgeber. Die vielen Ideen und Konzepte werden die Branchenentwicklung in den kommenden Monaten positiv beeinflussen“, erklärte Karl-Heinz Blum, Sprecher des Vorstandes des bdv.

Neben der hohen Internationalität war vor allem die Qualität der Fachbesucher ein wichtiges Kriterium, das zur guten Messestimmung unter den Ausstellern beitrug: Laut einer unabhängigen Umfrage unter den Fachbesuchern sind 67 Prozent der Befragten an Beschaffungsentscheidungen beteiligt oder ausschlaggebend beteiligt.

Eu’Vend & coffeena 2015 stärkt Position in Köln...
Quelle: Koelnmesse GmbH
Dabei waren mit Blick auf die Besucherstruktur Großoperatoren wie Dallmayr Automatenservice, Coca-Cola, AP- und die CA-Gruppe, caffé & co., Maas, ServiPlus, Geile, Kaffee Partner, JOBmeal, SV, und Selecta vertreten.

Einkäufer aus dem Handel waren durch Edeka und Rossmann sowie aus Großbetrieben durch Airbus, Alte Leipziger, Bayer, Kimberly-Clark, KPMG, Siemens und Solvay präsent. Auch der Außer-Haus-Markt präsentierte sich durch große Unternehmen wie die Europäische Kommission, Pelican Rouge, Aramark, Tank & Rast, Lekkerland, viele Studentenwerke sowie Tabaccoland.

„Wir haben uns ein einhalb Jahre auf die Messe vorbereitet, indem wir einen Markenrelaunch entwickelt haben, mit der Absicht, auf der Eu’Vend & coffeena die neue Marke ‚La Rhea‘ dem Fachpublikum zu präsentieren. Diese ist sehr gut angekommen. Die Qualität der Gespräche auf der Messe war in einer neuen Dimension – sehr hochwertige, sehr professionelle Gespräche. Im Resümee war dies die erfolgreichste Eu’Vend & coffeena, die wir bislang erlebt haben, mit hervorragenden Abschlüssen. Die Krönung war die Auszeichnung mit dem ‚Vending Star‘ für das Maschinenkonzept der neuen Marke“, so Frieder Steigler, Geschäftsführender Gesellschafter der servomat steigler Vertriebs- und Beratungs- GmbH.

Auch unter den Fachbesuchern war die Stimmung sehr gut. Insbesondere das Ausstellungsangebot der Messe überzeugte einmal mehr. 81 Prozent der befragten Fachbesucher waren mit selbigem zufrieden oder sehr zufrieden. Neben den neuesten Automaten, Füllprodukten und Innovationen stand die Digitalisierung im Fokus. Zu den Trends gehörten vor allem Automaten mit großen Touchsreens und Apps zur Kaffeeversorgung sowie das Thema Nachhaltigkeit.

Eu’Vend & coffeena 2015 stärkt Position in Köln...
Quelle: Koelnmesse GmbH
Trends und Innovationen wurden auch im Rahmen des Innovationspreises ‚Vending Star‘, der vom bdv und der Koelnmesse verliehen wurde, präsentiert. In der Kategorie ‚Technisches Gerät‘ ging der Preis an servomat steigler für die Gerätebaureihe ‚La Rhea‘. In der Kategorie ‘Hilfsmittel für den Betrieb von Vending-Automaten’ wurde HugWitschi für das Produkt ‚DeLight - Controlled Vending‘ geehrt. Das Unternehmen Ernst Kühner wurde in der Kategorie ‚Konzept‘ für das ‚LadeGenussCenter+‘ ausgezeichnet und den Preis in der Kategorie ‚Innovatives Automatenprodukt‘ konnte FleXoco für ‚Moouw 100% Milch‘ mit nach Hause nehmen. Einen Überblick über alle Nominierten bot die ‚Vending Innovation Area‘ während der gesamten Messelaufzeit.

Weitere Impulse setzten die gut besuchten Vorträge und Diskussionen auf dem ‚Roten Sofa‘ und bei der internationalen Expertenrunde ‚Visions of Vending‘. Ebenfalls auf breites Interesse stieß die Sonderschau ‚Water Works‘, die sich mit den Chancen und Vorteilen beim Einsatz von Watercoolern für Operatoren auseinandersetzte. Unterstützt wurde die Messe von der European Vending Association (EVA).

Quelle: Koelnmesse GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen