Firmennachricht • 05.10.2015

Eu’Vend & coffeena 2015 stärkt Position in Köln

Insbesondere das Ausstellungsangebot der Messe überzeugte

Eu’Vend & coffeena 2015 stärkt Position in Köln...
Quelle: Koelnmesse GmbH
Mit einem sehr guten Ergebnis schloss die Eu’Vend & coffeena, die internationale Vending- und Kaffeemesse, am Samstag (26. September 2015) ihre Tore. 186 Aussteller aus 25 Ländern präsentierten den internationalen Fachbesuchern die neuesten Trends und Innovationen rund um die Themen Vending, Kaffee, Heißgetränke, Zusatzprodukte, Snacks, Getränke, Füllprodukte, Zahlungssysteme, Becher und Services.

Mit über 5.000 Fachbesuchern aus 59 Ländern verzeichnete die Veranstaltung ein leichtes Wachstum bei den Besucherzahlen. Der Auslandsanteil der Fachbesucher stieg auf rund 40 Prozent. Vor allem bei den Zahlen der Einkäufer aus Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz erzielte die Veranstaltung ein Plus. „Die Eu’Vend & coffeena hat es im Messekalender 2015 geschafft, alle relevanten Automatenhersteller auf einer Plattform zu präsentieren“, erläuterte Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH.

„Eine einmalige Angebotsdichte, die die internationalen Fachbesucher mit ihrer starken Teilnahme honoriert haben. Die Messe ist die internationale Branchenplattform hier am Standort Köln.“ Auch der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (bdv), ideeller Träger der Eu’Vend & coffeena, lobte das sehr gute Ergebnis. „Die Branche ist sehr zufrieden mit der Eu’Vend & coffeena. Die Messe ist ein wichtiger Impulsgeber. Die vielen Ideen und Konzepte werden die Branchenentwicklung in den kommenden Monaten positiv beeinflussen“, erklärte Karl-Heinz Blum, Sprecher des Vorstandes des bdv.

Neben der hohen Internationalität war vor allem die Qualität der Fachbesucher ein wichtiges Kriterium, das zur guten Messestimmung unter den Ausstellern beitrug: Laut einer unabhängigen Umfrage unter den Fachbesuchern sind 67 Prozent der Befragten an Beschaffungsentscheidungen beteiligt oder ausschlaggebend beteiligt.

Eu’Vend & coffeena 2015 stärkt Position in Köln...
Quelle: Koelnmesse GmbH
Dabei waren mit Blick auf die Besucherstruktur Großoperatoren wie Dallmayr Automatenservice, Coca-Cola, AP- und die CA-Gruppe, caffé & co., Maas, ServiPlus, Geile, Kaffee Partner, JOBmeal, SV, und Selecta vertreten.

Einkäufer aus dem Handel waren durch Edeka und Rossmann sowie aus Großbetrieben durch Airbus, Alte Leipziger, Bayer, Kimberly-Clark, KPMG, Siemens und Solvay präsent. Auch der Außer-Haus-Markt präsentierte sich durch große Unternehmen wie die Europäische Kommission, Pelican Rouge, Aramark, Tank & Rast, Lekkerland, viele Studentenwerke sowie Tabaccoland.

„Wir haben uns ein einhalb Jahre auf die Messe vorbereitet, indem wir einen Markenrelaunch entwickelt haben, mit der Absicht, auf der Eu’Vend & coffeena die neue Marke ‚La Rhea‘ dem Fachpublikum zu präsentieren. Diese ist sehr gut angekommen. Die Qualität der Gespräche auf der Messe war in einer neuen Dimension – sehr hochwertige, sehr professionelle Gespräche. Im Resümee war dies die erfolgreichste Eu’Vend & coffeena, die wir bislang erlebt haben, mit hervorragenden Abschlüssen. Die Krönung war die Auszeichnung mit dem ‚Vending Star‘ für das Maschinenkonzept der neuen Marke“, so Frieder Steigler, Geschäftsführender Gesellschafter der servomat steigler Vertriebs- und Beratungs- GmbH.

Auch unter den Fachbesuchern war die Stimmung sehr gut. Insbesondere das Ausstellungsangebot der Messe überzeugte einmal mehr. 81 Prozent der befragten Fachbesucher waren mit selbigem zufrieden oder sehr zufrieden. Neben den neuesten Automaten, Füllprodukten und Innovationen stand die Digitalisierung im Fokus. Zu den Trends gehörten vor allem Automaten mit großen Touchsreens und Apps zur Kaffeeversorgung sowie das Thema Nachhaltigkeit.

Eu’Vend & coffeena 2015 stärkt Position in Köln...
Quelle: Koelnmesse GmbH
Trends und Innovationen wurden auch im Rahmen des Innovationspreises ‚Vending Star‘, der vom bdv und der Koelnmesse verliehen wurde, präsentiert. In der Kategorie ‚Technisches Gerät‘ ging der Preis an servomat steigler für die Gerätebaureihe ‚La Rhea‘. In der Kategorie ‘Hilfsmittel für den Betrieb von Vending-Automaten’ wurde HugWitschi für das Produkt ‚DeLight - Controlled Vending‘ geehrt. Das Unternehmen Ernst Kühner wurde in der Kategorie ‚Konzept‘ für das ‚LadeGenussCenter+‘ ausgezeichnet und den Preis in der Kategorie ‚Innovatives Automatenprodukt‘ konnte FleXoco für ‚Moouw 100% Milch‘ mit nach Hause nehmen. Einen Überblick über alle Nominierten bot die ‚Vending Innovation Area‘ während der gesamten Messelaufzeit.

Weitere Impulse setzten die gut besuchten Vorträge und Diskussionen auf dem ‚Roten Sofa‘ und bei der internationalen Expertenrunde ‚Visions of Vending‘. Ebenfalls auf breites Interesse stieß die Sonderschau ‚Water Works‘, die sich mit den Chancen und Vorteilen beim Einsatz von Watercoolern für Operatoren auseinandersetzte. Unterstützt wurde die Messe von der European Vending Association (EVA).

Quelle: Koelnmesse GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen