Die EuroCIS 2016, Europas führende Technologiefachmesse für den Handel, ist am Donnerstag (25. Februar 2016) in Düsseldorf mit einem sensationellen Ergebnis zu Ende gegangen.
Mit ihrem Angebot untermauerte sie eindrucksvoll, dass es längst nicht mehr um das Thema stationärer Handel versus Online-Handel geht, sondern die Vernetzung aller Kanäle. Denn bereits heute, aber noch stärker in Zukunft, entscheidet alleine der Käufer, wo, wann und über welchen Kanal er sich über Produkte informiert und kauft, egal ob per Smartphone, Tablet, PC oder im Geschäft vor Ort.
So standen im Fokus der EuroCIS 2016 denn auch alle Lösungen, die den Handel beim Umsetzen seiner Omnichannel-Strategien, also dem Dialog mit dem Kunden über alle Kanäle hinweg, unterstützen. Dazu gehörten vor allem Mobile Solutions, sei es zur Unterstützung des Personals im Store, zur Interaktion mit dem Smartphone der Kunden oder zur Umsetzung von Mobile Payment. Darüber hinaus interessierten sich die Fachbesucher für Themen wie Business Analytics, Cloud-basierte Lösungen und nach wie vor auch die Themen Self-Checkout und Self-Scanning.
Die EuroCIS ist bei allen Parametern auf Wachstumskurs. An den drei Messetagen der EuroCIS wurden rund 10.400 Fachbesucher gezählt, das entspricht einem deutlichen Besucherplus von insgesamt 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2015: 8.782). 411 Aussteller aus 29 Ländern auf 10.800 m² netto Ausstellungsfläche nahmen teil (2015: 320 Aussteller/ 9.130 m² netto).
„Die diesjährige EuroCIS ist hervorragend gelaufen“, zeigt sich Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, hoch zufrieden. Und erläutert: „Die EuroCIS ist in nur einem Jahrzehnt zur führenden Messe für Handelstechnologie in Europa avanciert. Dies liegt vor allem daran, dass keine andere Messe so aktuell die dynamische technologische Entwicklung im Handel widerspiegelt und IT für den Handel so umfassend in all ihren Formen und Funktionen präsentiert.“
Das internationale Fachpublikum reiste aus insgesamt 87 Ländern nach Düsseldorf. Die fünf Top-Herkunftsländer nach Deutschland, waren Benelux, Großbritannien, Italien, Österreich und die Schweiz.
Bei vielen der gezeigten Innovationen richteten die Anbieter ihr Hauptaugenmerk darauf, das Einkaufen für den Kunden in Zukunft noch bequemer zu gestalten, zusätzliche Services zu bieten und dabei auch den Erlebniseffekt nicht zu kurz kommen zu lassen. Egal ob beim elektronischen Regaletikett, das dem Kunden Inhaltsstoffe, Rezepte oder Sonderangebote direkt auf sein Smartphone übermittelt, dem Einkaufswagen, der dem Verbraucher automatisch auf seinem Weg durch den Supermarkt folgt, oder dem magischen Schaufenster, das den Kunden per Augmented Reality und Gestensteuerung zur Interaktion einlädt, alle diese Entwicklungen unterstreichen vor allem eines: Im Handel ist der Kunde König.
Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Messen und Forschungsbereich Informationstechnologie des EHI Retail Institute resümiert: „Der Erfolg der EuroCIS reflektiert die hohe Bedeutung, die der Einsatz von Technologie heute in Handelsorganisationen erlangt hat. Technologie durchdringt sämtliche Bereiche eines Handelsunternehmens und spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation mit dem Kunden. Neue Technologien gelangen in immer kürzeren Abständen auf den Markt, und die Grenzen zwischen den Verkaufskanälen verschwimmen zunehmend.“
Christoph von Lingen, Country Sales Leader für die Retail-Lösungen bei Toshiba: „Unsere Konzepte für Self-Checkout-Lösungen hat die Besucher ganz besonders interessiert. Wir können die Ergebnisse der EHI-Studie zu Kassensystemen bestätigen, dass die Einzelhändler auf das Design immer mehr Wert legen. Außerdem ist ihnen die Modularität sehr wichtig, um die Lösung flexibel an ihre Kassenzone anzupassen.“
Dr. Bernd Büker, Vice President Retail D-A-CH & Head of Global Sales & Marketing, Wincor Nixdorf International: „Für uns ist die EuroCIS eine hervorragende Möglichkeit, mit Experten und Entscheidern aus der IT der Handelsunternehmen ins Gespräch zu kommen. Neben bestehenden Kunden konnten wir erfreulich viele neue Interessenten für unsere IT-Lösungen begrüßen. Im Mittelpunkt des Interesses stand unter anderem die Nutzung von mobilen Geräten durch den Konsumenten sowie durch die Filialmitarbeiter, wie zum Beispiel mobile Kassen. Die Tendenz, dass das Fachpublikum der EuroCIS immer internationaler wird, hat sich auch in diesem Jahr fortgesetzt.“
Besonders gefragt waren auch die Zusatzangebote der EuroCIS 2016, wie etwa das EuroCIS Forum und das Omnichannel Forum. Beide Foren, die zweisprachig Deutsch-Englisch angeboten wurden, waren an allen drei Messetagen bestens gefüllt.
Die nächste EuroCIS findet im Rahmen der EuroShop 2017 vom 05. bis 09. März 2017 in Düsseldorf statt.