Firmennachricht • 24.02.2014

EuroShop 2014 versprüht Optimismus und Investitionsbereitschaft

Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI, zieht ein Resümee

EuroShop 2014 versprüht Optimismus und Investitionsbereitschaft...
Quelle: HI Retail Institute

"Please do me a favour: Don’t make it any bigger"  - so lautete der Twitter-Kommentar eines amerikanischen EuroShop Besuchers kurz nach dem Ende der Messe am vergangenen Donnerstag, der treffender nicht hätte sein können. Die EuroShop 2014 war in allen messbaren Parametern ein Event der Superlative und hat den über 109.000 Besuchern aus 110 Ländern in Sachen Kondition viel abverlangt.

Aber das, was sie in den 17 Messehallen zu sehen bekamen, hat sich gelohnt. Selten zuvor hat eine EuroShop durch ein derart hohes Level an Kreativität und Innovation beeindruckt. Die Aufbruchstimmung im Handel war in den Gängen förmlich greifbar, entsprechend positiv die Laune bei Ausstellern und Besuchern. Besonders beeindruckend waren in diesem Jahr die Vielfalt an Materialien, die Verschmelzung von Store Design und Technologie und der Trend zur Inszenierung im Ladenbau, der sich in der Gestaltung vieler Messestände widergespiegelt hat.

Im Food-Bereich haben viele Aussteller die weltweit steigende Bedeutung von Frische und hoher Qualität im Lebensmittelhandel aufgegriffen und präsentierten dem Besucher Erlebniswelten, überzeugende Konzepte und neue Wege der Frischepräsentation. Große Bedeutung hatte auch das Thema Energiemanagement – gezeigt wurden unter anderem intelligente Systeme zur Steuerung und Überwachung des Energieverbrauchs.

Wachstumsmotoren Beleuchtung und Retail Technology

In der Halle 11 wurde erstmals in der Geschichte der Messe eine komplette Halle nur dem Thema Licht gewidmet. Dort waren auch zwei der neu gegründeten Sonderflächen zu finden, die Lighting Designer’s Zone und die Italian Lighting Lounge, die beide einen erfolgreichen Start verzeichneten und 2017 ihre Fortsetzung finden werden.

Der EuroCIS-Bereich, Heimat der Retail Technology, wurde mit Halle 7 um eine fast vollständige Halle erweitert. Im Fokus standen dort vor allem Lösungen zur Verbindung von Web, Mobile und dem stationären Geschäft, neue Systeme und Technologien am Point-of-Sale, Payment-Systeme, Business Intelligence und der Themenkomplex  Sicherheit und Loss Prevention. Zahlreiche Aussteller haben sich bereits jetzt für die Teilnahme an der EuroCIS 2015 angemeldet.

Auf hohem Niveau war auf der EuroShop auch die Investitionsbereitschaft der Besucher: Über 40 Prozent aller Besucher gaben an, in den nächsten zwei Jahren konkrete Investitionsvorhaben umzusetzen. Die EuroShop nutzten sie dabei nicht nur um sich über Neuheiten zu informieren, sondern explizit auch zur gezielten Suche nach neuen Lieferanten und Geschäftspartnern. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste internationale Handelstreffen, die EuroShop 2017!

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg