Firmennachricht • 24.02.2014
EuroShop 2014 versprüht Optimismus und Investitionsbereitschaft
Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI, zieht ein Resümee
"Please do me a favour: Don’t make it any bigger" - so lautete der Twitter-Kommentar eines amerikanischen EuroShop Besuchers kurz nach dem Ende der Messe am vergangenen Donnerstag, der treffender nicht hätte sein können. Die EuroShop 2014 war in allen messbaren Parametern ein Event der Superlative und hat den über 109.000 Besuchern aus 110 Ländern in Sachen Kondition viel abverlangt.
Aber das, was sie in den 17 Messehallen zu sehen bekamen, hat sich gelohnt. Selten zuvor hat eine EuroShop durch ein derart hohes Level an Kreativität und Innovation beeindruckt. Die Aufbruchstimmung im Handel war in den Gängen förmlich greifbar, entsprechend positiv die Laune bei Ausstellern und Besuchern. Besonders beeindruckend waren in diesem Jahr die Vielfalt an Materialien, die Verschmelzung von Store Design und Technologie und der Trend zur Inszenierung im Ladenbau, der sich in der Gestaltung vieler Messestände widergespiegelt hat.
Im Food-Bereich haben viele Aussteller die weltweit steigende Bedeutung von Frische und hoher Qualität im Lebensmittelhandel aufgegriffen und präsentierten dem Besucher Erlebniswelten, überzeugende Konzepte und neue Wege der Frischepräsentation. Große Bedeutung hatte auch das Thema Energiemanagement – gezeigt wurden unter anderem intelligente Systeme zur Steuerung und Überwachung des Energieverbrauchs.
Wachstumsmotoren Beleuchtung und Retail Technology
In der Halle 11 wurde erstmals in der Geschichte der Messe eine komplette Halle nur dem Thema Licht gewidmet. Dort waren auch zwei der neu gegründeten Sonderflächen zu finden, die Lighting Designer’s Zone und die Italian Lighting Lounge, die beide einen erfolgreichen Start verzeichneten und 2017 ihre Fortsetzung finden werden.
Der EuroCIS-Bereich, Heimat der Retail Technology, wurde mit Halle 7 um eine fast vollständige Halle erweitert. Im Fokus standen dort vor allem Lösungen zur Verbindung von Web, Mobile und dem stationären Geschäft, neue Systeme und Technologien am Point-of-Sale, Payment-Systeme, Business Intelligence und der Themenkomplex Sicherheit und Loss Prevention. Zahlreiche Aussteller haben sich bereits jetzt für die Teilnahme an der EuroCIS 2015 angemeldet.
Auf hohem Niveau war auf der EuroShop auch die Investitionsbereitschaft der Besucher: Über 40 Prozent aller Besucher gaben an, in den nächsten zwei Jahren konkrete Investitionsvorhaben umzusetzen. Die EuroShop nutzten sie dabei nicht nur um sich über Neuheiten zu informieren, sondern explizit auch zur gezielten Suche nach neuen Lieferanten und Geschäftspartnern. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste internationale Handelstreffen, die EuroShop 2017!
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