- Web-Anwendung ermöglicht schnellere und bessere Überprüfung der Logistikkette
- Kunden von TNT Post Pakketservice können den Verbleib ihrer Pakete online verfolgen
- Flexible Integration über Medea Logistics Software
Brüssel/ Eindhoven– Zetes (Euronext Brussels: ZTS), ein führender europäischer Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für die automatische Identifizierung von Waren und Personen, schloss die Durchführung eines wichtigen Projekts mit TNT Post Pakketservice, dem Marktführer im Bereich Paketzustellung in den Benelux-Ländern, ab. Der Auftrag ist Teil von TNTs Großprojekt ‘Driver goes Digital’, das die Verfolgung und Erfassung aller Postpakete während des Lieferprozesses aus allen 37 Distributionszentren in den Niederlanden betrifft, vom Verladen ins Fahrzeug bis zur Zustellung an der Haustür, einschließlich des digitalen Zustellnachweises.
Die Umsetzung erfolgte zwischen November 2008 und Juli 2009; die neue Lösung wird in allen 37 Distributionszentren eingeführt. Alle 2.500 Zustellfahrer bei TNT verwenden Motorola MC70 Handterminals für die Zustellung und Registrierung bei Firmen und Privatkunden. Täglich werden 400.000 Pakete für die Zustellung bearbeitet und dank der Einführung des Handterminals wird die Zustellung digital und in Echtzeit erfasst.
Web-Anwendung und PDA-Lösung
Medea Logistics Execution, Zetes’ Logistiksoftware, bildet die Basis der Lösung. Sie beinhaltet eine Web-Anwendung für die zentrale Zustellplanung aller Pakete auf allen Routen in den Niederlanden. Die Fahrer benutzen das Handterminal (PDA) zur Erfassung aller möglichen Zustellaktivitäten, wie Einholen von Unterschriften, Nachnahmelieferungen und die Zustellung von Paketen bei Nachbarn, wenn der Empfänger nicht angetroffen wird. Alle Fahrer haben über GPRS-Kommunikation Echtzeitkontakt mit der Zentralverwaltung von TNT. Mit Medea lassen sich die Daten lokal sammeln, um sie zentral zu erfassen und an die im Hintergrund laufenden IKT-Anwendungen zu übermitteln.
Zetes arbeitet ständig an der Erneuerung von Medea. Diese Web-Anwendung ist eine der neuesten und wichtigsten Erweiterungen. Zetes setzte Medea-Projekte in den gesamten Niederlanden um und verfügt über großes Know-how im Bereich der logistischen Ausführung in Produktions-, Lager-, Transport- und Vertriebsumgebungen.
“TNTs Zustellmitarbeiter sind mit dem Handterminal sehr zufrieden. Der Fahrer scannt das Paket bei jedem Schritt des Zustellprozesses. Die Software hilft ihm, daran zu denken, sodass er nicht versehentlich Schritte übersieht. Das Gerät erleichtert den Fahrern die Arbeit und macht eine Menge Papierkrieg überflüssig.”, erklärt Albert Rodenboog, Operations Manager von TNT Post Pakketservice. “Mit der Web-Anwendung und den PDAs können wir auch die Logistikkette besser und schneller überprüfen. Dies ist kostengünstiger und verbessert die Qualität.”
“TNT Post Pakketservice ist ein fantastisches Referenzprojekt für Zetes auf dem niederländischen Markt.”, erklärt Carlo D’Agnolo, Senior Vice-President Central Europe. “Die automatische Echtzeiterfassung der Paketzustellung ist in einem Zeitalter, in dem E-Commerce alltäglich geworden ist, sehr wichtig. Absender und Empfänger wollen ihre Pakete überall verfolgen und erfassen. Für Firmen bedeutet dies Veränderungen der Vertriebslogistik. Mit Einführung dieses Systems reagiert TNT genau richtig auf diese Marktveränderungen.”
Alain Wirtz, CEO von Zetes, meint: “Heute wird es immer wichtiger, über Echtzeitinformationen zu verfügen und so mit dem Personal auf der Straße in ständigem Kontakt zu stehen. Dieses Projekt verdeutlicht auch den Wert unserer Medea Logistiktechnologie in einer komplexen Umgebung und in sehr großem Maßstab.”
Sehen Sie sich eine Demonstration (video) an auf: http://www.zetes.com/en/videos/corporate/tnt-post-parcel-service.cfm