Frankonia ist Marktführer im Bereich Jagd und Sportschießen in Deutschland und ein Handelsunternehmen der weltweit agierenden Otto Group. Mit seinem einzigartigen Sortimentsmix aus Jagdausrüstung, funktionaler Bekleidung und klassisch-eleganter Mode verfügt Frankonia über ein Spezialistenkonzept mit hohen Wachstumsraten. Das Traditionsunternehmen verfolgt eine Multi-Channel-Strategie mit den Kanälen E-Commerce, Katalog- und Stationärgeschäft mit 21 Standorten sowie dem Großhandel in über 100 Länder. Dabei setzt Frankonia zukünftig auf die Enterprise Product Information Management (PIM) Suite von Heiler.
Als direkte Tochter des Versandhandelskonzerns Otto Group entscheidet man sich für eine zentrale Lösung und die optimale Versorgung seiner Vertriebskanäle Versandhauskataloge, Versandhandel und Onlineshop mit produktspezifischen Daten.
Als klassischer Multichannel Anbieter verfolgt die Frankonia Handels GmbH & Co. KG die Strategie des Aufbaus einer zentralen Informationsbasis für Produktinformationen über alle Distributionskanäle. Hierbei stehen vor allem die Bereitstellung eines einheitlichen Wissensstands über Produkte und die durchgängige Kommunikation von Produktdaten im Unternehmen im Vordergrund. Mit der Heiler Enterprise PIM Lösung können durch höhere Effizienz in der Datenpflege Aufwände eingespart und damit neue Anforderungen im Multichannel-Geschäft besser bewältigt werden. „Als wichtiger Teil unserer Strategie ist es unser Bestreben die Prozesse im Multichannel Commerce zu vereinfachen, um zukünftig weiterhin führend zu sein. Ein professionelles PIM System ist dafür eine wichtige Voraussetzung.“, sagt Dr. Jörn Redler, Leiter Werbung bei Frankonia.
Eine Besonderheit der Frankonia ist die Struktur des Sortimentes. Dies besteht sowohl aus Textilien, welches den saisonalen Bedingungen eines Mode-Versandhändlers unterliegt und sog. „Hartwaren“, die mehrere Jahre im Sortiment bleiben. Dies erfordert ein PIM System, welches in der Lage ist, auch komplexe Produktstrukturen abzubilden.