Firmennachricht • 18.05.2009
Führender US-Lebensmittelhändler optimiert den Bestand und die Warenpräsenz
SAF U.S.A., Inc. gab bekannt, dass Winn-Dixie mit Hilfe der Prognose- und Bestellsoftware SAF SuperStore den Bestellprozess automatisieren, den Bestand optimieren und die Präsenzlücken reduzieren wird.
Winn-Dixie – eine führende Supermarktkette mit Sitz in Jacksonville, Florida – wird unverzüglich beginnen, die automatische Prognose- und Bestellsoftware in ihren insgesamt 520 Filialen zu implementieren.
“Unser Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden beim Einkauf kontinuierlich zu verbessern”, erläutert Charlie Weston, Vorstand Informationstechnologie (CIO) von Winn-Dixie. “Mit der Implementierung von SAF SuperStore werden wir eine Technologie zur Verfügung haben, die unseren täglichen Warenbestand in der Filiale sowie den Bestand unserer Werbeartikel verbessern soll, um den Anforderungen unserer Kunden besser gerecht zu werden. Durch die Optimierung unserer Bestände, erwarten wir, dass darüber hinaus Präsenzlücken reduziert werden und letztendlich der Umsatz entlang der Lieferkette gesteigert wird.“
SAF SuperStore wird – basierend auf dem nachfrageorientierten Ansatz – Winn-Dixie’s Bestellungen automatisieren. Dabei wird auf prognostizierte Abverkäufe und aktuelle Bestände aufgesetzt. Die Prognosen berücksichtigen unter anderem saisonbeeinflussende Effekte, Promotionen, Preisänderungen und Werbekampagnen, um kosteneffiziente und genaue Bestellungen zu erstellen. Darüber hinaus ermöglicht sogenanntes „micro forecasting”, dass auf Basis der Abverkaufshistorie eines jeden Artikels sich ändernde Verkaufsmuster in jeder einzelnen Filiale berücksichtigt werden, um der standortspezifischen Nachfrage gerecht zu werden.
“Wir freuen uns sehr, dass sich Winn-Dixie für SAF entschieden hat, um ihre Warennachschub-planung zu automatisieren“, erläutert Dr. Andreas von Beringe, Gründer und Vorstandsvor-sitzender der SAF AG. “Unsere Softwarelösung wird Winn-Dixie‘s Wettbewerbsvorteil ausbauen und den Umsatz sowie Gewinn erhöhen.“
“Mit der Entscheidung Winn-Dixie’s für SAF wird unser kundenorientiertes Produktangebot für den Handel ein weiteres Mal bestätigt”, ergänzt von Beringe. „In diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es offensichtlich, dass Handelsunternehmen nach Lösungen Ausschau halten, die ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.“