Technavio hat einen neuen Marktforschungsbericht über den Weltmarkt für transparente Digital Signage-Lösungen veröffentlicht. Neueste Forschungsergebnisse sagen für den Zeitraum 2017-2021 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von rund 29 Prozent voraus. Im Jahr 2016 dominierte der Einzelhandel mit einem Marktanteil von fast 36 Prozent den Markt.
Ein transparenter Digital Signage-Screen ist die Kombination aus Touchscreen und Glasfenster. Diese Bildschirme werden auf der Basis des ultradünnen Designs hergestellt und sind im Vergleich zu den normalen Bildschirmen flexibler.
Der Bericht segmentiert den globalen Markt für transparentes Digital Signage nach Endverbrauchern (Einzelhandel, Automobilsektor sowie Medien und Unterhaltung) und nach Regionen (Nord- und Südamerika, EMEA und APAC). Es zeigt detailliert die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Markt wie Treiber, Chancen, Trends und branchenspezifische Herausforderungen.
Der minimale Stromverbrauch ist ein wichtiger Markttreiber.
Der minimale Stromverbrauch ist einer der Hauptfaktoren, die den globalen Markt für transparente Digital Signage-Lösungen bestimmen. Transparente Digitalanzeigen haben den Vorteil, dass sie einen minimalen Stromverbrauch haben. Transparente Digital Signage-Systeme verbrauchen nur 10 Prozent der Energie, die für den Betrieb eines herkömmlichen LCD-Bildschirms benötigt wird. Diese Displays werden nicht für Fernseher, sondern in der Beschilderung eingesetzt.
Laut Jujhar Singh, Lead Analyst für Display-Forschung bei Technavio, nutzen „transparente Digitaldisplays tagsüber Umgebungslicht und wechseln dann den Lichtmodus auf einen konventionelleren dunklen Hintergrund als Nachtmodus. Transparentes Digital Signage bietet eine starke Kundenbindung und wird daher sowohl von Organisationen als auch von Werbeagenturen genutzt.“
Amerika: Größter Markt für transparente Digital Signage-Lösungen
Technavio-Forscher erwarten ein hohes Wachstum für den globalen Markt für transparente Digital Signage-Lösungen in Nord- und Südamerika aufgrund der zunehmenden Verbreitung hochauflösender Display-Werbung im Einzelhandel. Amerika dominierte den globalen Markt für transparente Digital Signage-Lösungen mit einem Anteil von mehr als 55 Prozent im Jahr 2016. Die USA sind das umsatzstärkste Land der Region. Unternehmen, vor allem in Nordamerika, integrieren immer wieder transparente Digital Signage-Lösungen in Werbe- und Anzeigenkampagnen. In Südamerika verzeichnet Brasilien ein beeindruckendes Wachstum bei der Einführung transparenter Digital Signage-Lösungen.
Anbieterlandschaft mit viel Wettbewerb
Der Markt für transparente Digital Signage-Lösungen ist weltweit konzentriert und umfasst sowohl globale als auch lokale Anbieter. Der intensive Wettbewerb, innovative Technologien und die Anpassung an die Präferenzen der Verbraucher schaffen ein herausforderndes Umfeld für die Anbieter auf dem Markt. Um technologisch führend und erfolgreich zu sein, wird von den Anbietern erwartet, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen durch Anpassung und Qualität auszeichnen. BenQ, LG Electronics, Panasonic und Planar Systems sind die wichtigsten Anbieter von transparenten Digital Signage-Lösungen auf dem globalen Markt. Viele lokale Anbieter treten mit Low-Cost-Displays in den Markt ein und sorgen für einen harten Wettbewerb.