Firmennachricht • 13.10.2009
Gut beraten, besser verkaufen!
METTLER TOLEDO forciert den Ausbau seiner Frische-Datenbank für Lebensmittel
75 Prozent der Kaufentscheidungen fallen unmittelbar an der Verkaufstheke. Wer hier gut berät, steigert Umsatz und Kundenbindung. Die METTLER TOLEDO Frische-Datenbank unterstützt das Verkaufspersonal in der Kundenberatung, Marken werden an der Bedientheke für den Kunden erlebbar, Hersteller profitieren von höheren Absatzzahlen.
Ist die Salami glutenfrei, enthält der Schinken Laktose? Verbraucher werden immer ernährungsbewusster – und Fragen nach Inhaltsstoffen, Nährwerten und Allergenen an der Bedientheke damit immer alltäglicher. Kein Wunder: Fachleute beziffern den Anteil der Nahrungsmittelallergiker in Deutschland auf bis zu zehn Prozent.
Die METTLER TOLEDO Frische-Datenbank liefert unmittelbar an der Bedientheke schnelle Antworten auf kritische Verbraucherfragen. Das Verkaufspersonal kann an der Thekenwaage auf in der Frische-Datenbank hinterlegte Produktinformationen zugreifen und erhält diese auf dem Bediendisplay der Waage angezeigt – vorausgesetzt, die Industrie macht mit. Dazu Julia Obstfelder, Head of Retail Marketing Region Central Europe bei METTLER TOLEDO: „Derzeit können unsere Kunden bereits auf mehrere tausend Artikel in den Produktsegmenten Wurst, Fleisch, Fisch, Käse, Feinkost und Bioprodukte zugreifen. Unser Ziel ist es, dieses Angebot in den kommenden Wochen und Monaten noch deutlich auszubauen. Hierzu stellen wir Herstellern von Lebensmitteln, Großhändlern sowie Importeuren einen Online-Zugang zur Verfügung, über den sie via Internet direkt ihre Produktinfos in die Frische-Datenbank eingeben können.“ Alternativ dazu kann METTLER TOLEDO auf Anfrage auch das Einpflegen der Daten übernehmen.
„Das Konzept der Frische-Datenbank sieht vor, dass neben den reinen Produktinformationen auch begleitende Angaben zur Verkaufsförderung in der Datenbank hinterlegt werden können – beispielsweise Zubereitungs- und Rezepttipps, die beim Kauf des Artikels mit auf den Bon aufgedruckt werden“, so Julia Obstfelder weiter.
Hersteller von Lebensmitteln, Großhändler und Importeure, die ihr Sortiment in der METTLER TOLEDO Frische-Datenbank hinterlegen möchten, wenden sich bitte an:
inforetail.mtd@mt.com Stichwort „Frische-Datenbank“.
Themenkanäle: Waagen, POS-Waagen, Theken-Waagen, SB-Waagen, Kassenwaagen, Kontrollwaagen