Firmennachricht • 01.03.2011

Bisphenol A-freie Etiketten und 2D-Barcode-Druck für mehr Nachhaltigkeit

Gesundheitsrisiken vermeiden, Papierverbrauch senken – METTLER TOLEDO stellt auf der EuroShop (26.2. bis 2.3. – Halle 6, Stand E75) Bisphenol A-freie Etiketten und 2D-Barcode-Druck vor.

Kassenzettel ohne Risiko für die Gesundheit: METTLER TOLEDO zeigt auf der EuroShop 2011 mit den Bisphenol A-freien Etiketten die jüngste Neuentwicklung im Rahmen der Nachhaltigkeitspolitik des Unternehmens. Herkömmliches Thermopapier enthält in der Beschichtung das umstrittene Bisphenol A, das über Hautkontakt ins Blut gelangen kann. Ein Gesundheitsrisiko, das vor allem Kassierer im Einzelhandel beim täglichen Umgang mit Etiketten betrifft. Welche Gefahren birgt Bisphenol A? Laut einer EU-Deklaration beeinträchtigt die Chemikalie in hoher Dosierung die Fortpflanzungsfähigkeit, schädigt die Augen und löst Allergien oder sogar Diabetes aus. Einige Länder haben daher die Verwendung von Bisphenol A beispielsweise in Produkten für Babys verboten. Mit den Bisphenol A-freien Etiketten von METTLER TOLEDO gehört das gesundheitsgefährdende Toxin in Kassenbons der Vergangenheit an.

Mehrfacher Nutzen
Die neuen Etiketten von METTLER TOLEDO überzeugen nicht nur unter dem gesundheitlichen Aspekt, sondern bringen auch ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen. Die neue Papierqualität schont die Thermodruckköpfe der Waage und des Preisauszeichnungssystems und verlängert die Lebensdauer der Druckereinheit. Auch bei der Qualität der Kassenbons muss der Einzelhändler keine Abstriche machen. Der Druck erfolgt in High-Definition, vorbedruckte Etiketten sind mit hochauflösenden Bildern lieferbar.

2D-Barcode clever nutzen
Ebenfalls auf der EuroShop 2011 am Stand von METTLER TOLEDO zu sehen: der 2D-Barcode-Druck auf Etiketten. Der unscheinbare viereckige Code hat es in sich. Aufgedruckt auf einen Kassenbon hält er viele Zusatzinformationen für den Kunden bereit. Aktuelle Angebote, Rezepttipps oder Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele und Treueaktionen finden im Code verschlüsselt auf dem Kassenbon Platz. Im Handumdrehen wird so der Kassenzettel zum Marketingwerkzeug des Einzelhändlers und macht den aufwändigen Druck von Flyern und Werbeplakaten überflüssig. Das spart Kosten und schont die Umwelt.

Einzige Voraussetzungen für ein reibungsloses Entschlüsseln der 2D-Barcodes: Der Kunde braucht ein Lesegerät, das heute bereits in den meisten Smartphones steckt. Will er beispielsweise die im Barcode des Kassenbons verschlüsselten Rezepttipps lesen, fotografiert der Kunde einfach den Code ab. Das Smartphone entschlüsselt den Barcode automatisch und zeigt den Rezepttipp am Display an. Wie einfach das funktioniert, zeigt METTLER TOLEDO auf der EuroShop mit dem iPhone.

Anbieter
Logo: Mettler-Toledo GmbH

Mettler-Toledo GmbH

Ockerweg 3
35396 Gießen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Herausforderungen des Einzelhandels mit KI-gestützter...
19.11.2021   #Personalmanagement #Personaleinsatzplanung

Herausforderungen des Einzelhandels mit KI-gestützter Personaleinsatzplanung bewältigen

Einzelhändler spüren Anstieg des Fachkräftemangels

So verdoppelte sich im Einzelhandel die Zahl der Firmen, die Engpässe bei Fachkräften sehen, zwischen April und Juli fast von 15,7 auf 30,6 %. Experten führen diese Schwierigkeit, Mitarbeiter für die Arbeit in der Filiale zu ...

Thumbnail-Foto: 5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die...
09.09.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die Mitarbeiterproduktivität steigern

Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen

Die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie sind vorbei, doch Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen: Multichannel-Shopping hat sich zunehmend etabliert und Kunden bestellen und kaufen weiter online und über diverse ...

Thumbnail-Foto: Automatisierte Wertschöpfung durch künstliche Intelligenz ist die...
12.10.2021   #Datenanalyse #Supply-Chain-Management

Automatisierte Wertschöpfung durch künstliche Intelligenz ist die Zukunft

Studie NEWretail: KI ist Schlüsseltechnologie für die Einzelhandelsbranche

Die Pandemie hat die Situation des kriselnden Einzelhandels weiter verschärft und wie unter einem Brennglas die Defizite der Branche aufgezeigt. BearingPoint und das IIHD-Institut analysieren in ihrer siebten NEWretail-Studie die aktuelle ...

Thumbnail-Foto: Erster hybrider Supermarkt mit kassenloser Bezahlmöglichkeit...
05.11.2021   #stationärer Einzelhandel #App

Erster hybrider Supermarkt mit kassenloser Bezahlmöglichkeit

Anmelden – Einkaufen – Rausgehen: Rewes “Pick&Go”

Als erster Anbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bietet REWE seinen Kundinnen und Kunden ab sofort den sogenannten hybriden Einkauf an: Klassisch an der Kasse bezahlen oder innovativ ohne Kassenvorgang mittels “Pick&Go.Nach rund ...

Thumbnail-Foto: Die E-commerce Germany Awards sind wieder da!...
11.11.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Die E-commerce Germany Awards sind wieder da!

Preisverleihung in Kategorien wie Omnichannel, Logistics, Payment, Analytics und IT Solution

Wir bringen nicht nur die E-commerce Berlin Expo 2022 im Februar zurück, sondern auch all die Nebenprojekte, die im Zusammenhang mit der Expo stehen. Selbstverständlich gehören dazu die E-commerce Germany Awards.Es stehen aufregende ...

Thumbnail-Foto: Neuer Chip ermöglicht Deep-Learning-Analysen „on the edge“...
26.10.2021   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer Chip ermöglicht Deep-Learning-Analysen „on the edge“

Axis präsentiert den ARTPEC System-on-Chip der 8. Generation

Axis Communications, der Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video, kündigt die 8. Generation seines System-on-Chips (SoC) für Netzwerk-Video an. Der ARTPEC-8 SoC wurde in erster Linie entwickelt, um Analyseanwendungen auf Grundlage ...

Thumbnail-Foto: Müller führt Müller Pay mit Bluecode ein
06.11.2021   #Mobile Payment #App

Müller führt Müller Pay mit Bluecode ein

Neues Bezahlsystem bei Drogeriemarktbetreiber

Die Drogeriemarktkette Müller startet Anfang November 2021 mit ihrer hauseigenen App „Müller Pay“. Mit 1. November 2021 können sich Müller-Kund*innen nun in Deutschland und Österreich für „Müller ...

Thumbnail-Foto: ISE 2022 – Integrated Systems Europe: Die weltweit größte Fachmesse...
20.09.2021   #Digital Signage #Veranstaltung

ISE 2022 – Integrated Systems Europe: Die weltweit größte Fachmesse für AV und elektronische Systemintegration

10.05.-13.05.2022 | FIRA Barcelona

Die Integrated Systems Europe ist die weltweit führende Messe für AV und Systemintegration. Auf der ISE 2022 werden am 10. - 13. Mai 2022 die weltweit führenden Technologie-Innovatoren und Lösungsanbieter vorgestellt. ...

Thumbnail-Foto: Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und...
25.08.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch COVID-19 gezwungen, sich an radikal neue Umstände anzupassen.

Vera Bradley ist eine bekannte amerikanische Marke für Handtaschen, Reisegepäck, Mode- und Wohnaccessoires, mit mehr als 144 Filialen und Factory Outlets in den USA. Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch ...

Thumbnail-Foto: Dank künstlicher Intelligenz: ALDI testet kassenlosen Markt in Utrecht...
13.10.2021   #Self-Checkout-Systeme #Lebensmitteleinzelhandel

Dank künstlicher Intelligenz: ALDI testet kassenlosen Markt in Utrecht

ALDI Nord eröffnet Anfang 2022 in den Niederlanden ein neues Ladenkonzept mit KI

Dort testet der Discounter unter realen Bedingungen, wie mittels künstlicher Intelligenz (KI) der Einkauf für die Kundinnen und Kunden noch einfacher werden kann.Täglich ermöglicht ALDI Nord für Kundinnen und Kunden einen ...

Anbieter

NEXGEN smart instore GmbH
NEXGEN smart instore GmbH
An der RaumFabrik 10
76227 Karlsruhe
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Klimaschutzoffensive des Handels
Klimaschutzoffensive des Handels
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin