Firmennachricht • 01.03.2011

Bisphenol A-freie Etiketten und 2D-Barcode-Druck für mehr Nachhaltigkeit

Gesundheitsrisiken vermeiden, Papierverbrauch senken – METTLER TOLEDO stellt auf der EuroShop (26.2. bis 2.3. – Halle 6, Stand E75) Bisphenol A-freie Etiketten und 2D-Barcode-Druck vor.

Kassenzettel ohne Risiko für die Gesundheit: METTLER TOLEDO zeigt auf der EuroShop 2011 mit den Bisphenol A-freien Etiketten die jüngste Neuentwicklung im Rahmen der Nachhaltigkeitspolitik des Unternehmens. Herkömmliches Thermopapier enthält in der Beschichtung das umstrittene Bisphenol A, das über Hautkontakt ins Blut gelangen kann. Ein Gesundheitsrisiko, das vor allem Kassierer im Einzelhandel beim täglichen Umgang mit Etiketten betrifft. Welche Gefahren birgt Bisphenol A? Laut einer EU-Deklaration beeinträchtigt die Chemikalie in hoher Dosierung die Fortpflanzungsfähigkeit, schädigt die Augen und löst Allergien oder sogar Diabetes aus. Einige Länder haben daher die Verwendung von Bisphenol A beispielsweise in Produkten für Babys verboten. Mit den Bisphenol A-freien Etiketten von METTLER TOLEDO gehört das gesundheitsgefährdende Toxin in Kassenbons der Vergangenheit an.

Mehrfacher Nutzen
Die neuen Etiketten von METTLER TOLEDO überzeugen nicht nur unter dem gesundheitlichen Aspekt, sondern bringen auch ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen. Die neue Papierqualität schont die Thermodruckköpfe der Waage und des Preisauszeichnungssystems und verlängert die Lebensdauer der Druckereinheit. Auch bei der Qualität der Kassenbons muss der Einzelhändler keine Abstriche machen. Der Druck erfolgt in High-Definition, vorbedruckte Etiketten sind mit hochauflösenden Bildern lieferbar.

2D-Barcode clever nutzen
Ebenfalls auf der EuroShop 2011 am Stand von METTLER TOLEDO zu sehen: der 2D-Barcode-Druck auf Etiketten. Der unscheinbare viereckige Code hat es in sich. Aufgedruckt auf einen Kassenbon hält er viele Zusatzinformationen für den Kunden bereit. Aktuelle Angebote, Rezepttipps oder Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele und Treueaktionen finden im Code verschlüsselt auf dem Kassenbon Platz. Im Handumdrehen wird so der Kassenzettel zum Marketingwerkzeug des Einzelhändlers und macht den aufwändigen Druck von Flyern und Werbeplakaten überflüssig. Das spart Kosten und schont die Umwelt.

Einzige Voraussetzungen für ein reibungsloses Entschlüsseln der 2D-Barcodes: Der Kunde braucht ein Lesegerät, das heute bereits in den meisten Smartphones steckt. Will er beispielsweise die im Barcode des Kassenbons verschlüsselten Rezepttipps lesen, fotografiert der Kunde einfach den Code ab. Das Smartphone entschlüsselt den Barcode automatisch und zeigt den Rezepttipp am Display an. Wie einfach das funktioniert, zeigt METTLER TOLEDO auf der EuroShop mit dem iPhone.

Anbieter
Logo: Mettler-Toledo GmbH

Mettler-Toledo GmbH

Ockerweg 3
35396 Gießen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2022: Trendthemen und Innovationen rund um Retail Technology...
01.04.2022   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

EuroCIS 2022: Trendthemen und Innovationen rund um Retail Technology

Customer Centricity, Analytics, Payment, Connected Retail und Seamless Store

Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 in den Hallen 9 und 10 des Düsseldorfer Messegeländes, ist der internationale Kommunikator für Innovationen und Trendthemen, speziell für ...

Thumbnail-Foto: Die Vorteile einer .shop Domain
02.01.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die Vorteile einer .shop Domain

Eine .shop-Domain bietet mehrere Vorteile, vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Webshops brauchen einen einprägsamen, passenden Namen. Eine Top-Level-Domain (TLD) wie .shop hilft ihnen, schnell auffindbar, vertrauenswürdig und zukunftssicher zu werden.What’s in a name?Um unter den Millionen von Webshops ...

Thumbnail-Foto: Self-Scanning setzt sich im stationären Handel durch...
10.01.2022   #Coronavirus #Self-Checkout-Systeme

Self-Scanning setzt sich im stationären Handel durch

Interview mit Thomas Rausch von GLORY Deutschland

Im Juli letzten Jahres haben wir Thomas Rausch, Sales Director beim Payment-Experten GLORY gefragt, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf den Handel hat. Heute möchten wir wissen, welche Veränderungen die Pandemie im Handel mit ...

Thumbnail-Foto: Autonome Shops: Lekkerland entwickelt einzigartiges Lösungsportfolio...
11.04.2022   #Coronavirus #Self-Checkout-Systeme

Autonome Shops: Lekkerland entwickelt einzigartiges Lösungsportfolio

Lekkerland entwickelt verschiedene Smart-Shops-Konzepte für Hochfrequenzstandorte sowie für Universitäten und Krankenhäuser

Die Corona-Pandemie hat die Wünsche und das Verhalten der Verbraucher verändert und zugleich Trends verstärkt, die zuvor bereits erkennbar waren. Im Außer-Haus-Konsum wollen sich Konsumenten heute mehr denn je schnell, einfach ...

Thumbnail-Foto: Self-Scanning im Supermarkt
17.03.2022   #Mobile Shopping #Self-Checkout-Systeme

Self-Scanning im Supermarkt

Mit reibungslosen Abläufen zum smarten Einkaufserlebnis

Beim Self-Scanning erfassen Kunden ihre Waren im Geschäft per App, über die dann auch die Bezahlung läuft – ohne Halt an der Kasse. Vorausgesetzt, dass alle Produkte entsprechend mit Barcodes gekennzeichnet und in das ...

Thumbnail-Foto: Das kassenlose Einkaufen kommt nach Deutschland – sind die Kunden...
10.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Coronavirus

Das kassenlose Einkaufen kommt nach Deutschland – sind die Kunden bereit dafür?

Capterra befragt Verbraucher nach Interesse und Bedenken rund um das Thema kassenloses Einkaufen

Immer mehr Einzelhändler testen Konzepte für kassenlose Filialen. Rewe Pick and Go oder sogar Aldi setzt künftig auf den Trend des kassenlosen Einkaufens. Doch wie stehen deutsche Verbraucher dazu, wie viele sind interessiert und ...

Thumbnail-Foto: Zahlungsmarkt und Einzelhandel: Die Trends für 2022...
07.01.2022   #Mobile Payment #Nachhaltigkeit

Zahlungsmarkt und Einzelhandel: Die Trends für 2022

Sicher, personalisiert, komfortabel – Wie entwickelt sich E-Payment in naher Zukunft?

In den letzten zwei Jahren haben sich die Einkaufsgewohnheiten von Konsumenten und damit auch die strukturelle Ausrichtung von Einzelhändler und Unternehmen maßgeblich verändert. Bequemes Onlineshopping und digitale Zahlungsmethoden ...

Thumbnail-Foto: Deutschlands erste nahkauf BOX: Bequem einkaufen rund um die Uhr an...
31.03.2022   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Deutschlands erste nahkauf BOX: Bequem einkaufen rund um die Uhr an sieben Tagen

Konzept-Test von REWE zur Nahversorgung in ländlichen Siedlungsgebieten

In der oberfränkischen Gemeinde Pettstadt testet REWE unter dem Namen "Josefs nahkauf BOX" ein neues Format, das in Zukunft die Versorgung mit frischen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs in der 2.000 Einwohner ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Paul Rottler von Brillen...
04.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Paul Rottler von Brillen Rottler

KI, AR und Online-Tools im Brillenhandel: Statements von eyes + more, Fielmann, Mister Spex, pro optik und Rottler

Offline oder Online? Diese beiden Konzepte als Gegensätze gegenüberzustellen ist überholt; die physische und die digitale Welt vermischen und ergänzen sich – gerade im Einzelhandel. Beispielhaft hierfür haben wir uns ...

Thumbnail-Foto: ISE 2022 – Integrated Systems Europe: um drei Monate verschoben...
12.01.2022   #Digital Signage #Veranstaltung

ISE 2022 – Integrated Systems Europe: um drei Monate verschoben

Neues Datum: 10.05.-13.05.2022 | FIRA Barcelona

Die Integrated Systems Europe ist die weltweit führende Messe für AV und Systemintegration. Auf der ISE 2022 werden am 10. - 13. Mai 2022 die weltweit führenden Technologie-Innovatoren und Lösungsanbieter vorgestellt. ...

Anbieter

GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
GEBIT Solutions GmbH
Koenigsallee 75 b
14193 Berlin
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Remira GmbH
Remira GmbH
Konrad-Zuse-Str. 3
44801 Bochum
shopreme gmbh
Brückenkopfgasse 1
8020 Graz
ROQQIO GmbH
ROQQIO GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg