Zukünftig denkt PRESTIGEenterprise weiter und beantwortet Fragen eigenständig basierend auf allen verfügbaren Daten – auch unter Nutzung des Amazon Alexa Voice Service.
Online Software präsentiert auf der EuroShop 2017 den PRESTIGE Bot KIM für „Künstliche Intelligenz mit Mehrwert“. Der Begriff Bot kommt vom englischen „robot“ und bezeichnet ein Computerprogramm, welches weitgehend automatisch sich wiederholende Aufgaben abarbeitet. KIM wird Händlern zukünftig bei Tagesaufgaben helfen und Fragen über laufende Digital Signage Systeme und deren Inhalte beantworten. Beispielsweise „Welche Inhalte laufen gerade an der Frischetheke?" oder "Wie oft wurde eine bestimmte Marke gezeigt?“. So kann ein Händler viel einfacher und schneller den Status seiner Kampagnen in den Filialen analysieren und auf Umsatzentwicklungen reagieren.
Die Bots können von Händlern aber auch von Endkunden genutzt werden. So können Kunden mit dem intelligenten Bot zukünftig Angebote abrufen, die sie besonders interessieren, beispielsweise im Tourismusbereich Reisen zu einer bestimmten Zeit oder einem gewünschten Ort.
Ob per Chat oder Spracheingabe via Amazon Alexa Voice Service, der Bot ist ein digitales Kommunikationsmittel auf Basis der Standard PRESTIGEenterprise Systemschnittstelle API. Er nimmt alle Anforderungen entgegen, analysiert sie und liefert die Antworten. Er ist intelligent, lernt und liefert Resultate in den gewünschten Formaten: Als Chatantwort geschrieben oder gesprochen oder als direkt ausgeführte Aktion, beispielsweise die sofortige Aktivierung einer Angebotsanzeige. Der Zugang zu dem Bot erfolgt über alle modernen Kanäle. Kommunikationsprogramme wie Skype oder der Facetime-Messenger sind ebenso einsetzbar wie die Spracheingabe über Amazon Alexa.
Drei Fragen an Herrn Berens von Rautenfeld, Vorstand der Online Software AG
1. Künstliche Intelligenz mit Mehrwert? Was genau kann der PRESTIGE Bot leisten?
Der von uns entwickelte PRESTIGE Bot ist ein digitaler Assistent, der Informationen zusammenträgt und dem Anwender in gewünschter Form als Antwort zurückmeldet. Ein Bot kann sehr schnell die passenden Informationen aus dem System abrufen und zusammenstellen. Dadurch erhält der Händler einen besseren Überblick zu aktuellen Themen und Entscheidungen können schneller getroffen werden.
2. Wie kann man den PRESTIGE Bot ausprobieren?
Derzeit ist der Bot noch in der frühen Beta-Phase, doch er wird kontinuierlich ausgebaut und bekommt neue Funktionen. Beispielsweise haben wir jetzt auch eine Schnittstelle zu dem Voice Service von Amazon entwickelt, so dass man über Amazon Alexa mit unserem PRESTIGE Bot kommunizieren kann. Wir stellen erstmals auf der EuroShop 2017 verschiedene Bots für Händler und für Endkunden vor und freuen uns auf die Resonanz unserer Kunden. Wer möchte kommt am besten auf dem PRESTIGE Solution Campus in Halle 6 Stand A79 vorbei, wir empfehlen, einen Termin zu vereinbaren.
Der Gedanke hinter der neuen Funktion ist prinzipiell ganz einfach: Ich kommuniziere mit PRESTIGEenterprise auf allen denkbaren Wegen, „tippe“ meine Wünsche in eine Oberfläche ein oder spreche mit dem System und es antwortet mir in der passenden (Alltags-)Sprache, ich „chatte“ mit ihm. Es lernt und erfüllt meine Wünsche und Anforderungen.
3. Sieht so wirklich die Zukunft der mobilen Kommunikation aus?
Chat Bots gibt es schon seit über 50 Jahren durch den Paradigmenwechsel im mobilen Internet – weg von Apps hin zu Plattformen, die alles können, erleben Bots eine Renaissance. Ein Smartphone-Nutzer installiert heute immer weniger Apps, weil er in der Flut der vielen kleinen Funktionen schnell den Überblick verliert. Zudem ist das Handling umständlich, weil fast jeder Dienst eine eigene App hat und ein eigenes Nutzerkonto benötigt. Zudem kommunizieren Menschen gerne und immer noch vorrangig via Text und Sprache. Das hat zu "sprechenden Benutzeroberflächen" geführt. Statt bislang auf Textlinks oder Menüpunkte zu klicken, werden die Angebote der Zukunft auf natürliche Eingaben reagieren. Die zunehmende Verbesserung der Datenerhebung (Big Data) kommt den Bots zugute. Sie haben selbstlernende Algorithmen, die mit jeder Interaktion "klüger" werden.
Unter dem Motto „Shopping with a smile – beeindruckende Augenblicke mit PRESTIGE“ zeigt die Online Software zusammen mit den Partnern Allgeier Enterprise Services, AOPEN, NORDLAND systems, Reditune, Samsung Electronics und Tradesolutions in Halle 6 / Stand A79 Highlights der emotionalen Ansprache des Shoppers in der Filiale – von der klassischen Drucklösung über digitale Kundenkommunikation auf Bildschirmen, Videowänden, Informationsterminals, Kassen und Waagen bis hin zur mobilen Ansprache über Apps und mobile Lösungen für zeitgemäßes, komfortables Arbeiten.