Firmennachricht • 16.05.2011

Höft & Wessel startet erfolgreich ins Jahr 2011

3-Monatsbericht

© Höft & Wessel AG
© Höft & Wessel AG

Die Höft & Wessel-Gruppe konnte in den ersten drei Monaten des Jahres 2011 Umsatz und Ergebnis deutlich steigern und ist damit erfolgreich in das laufende Geschäftsjahr gestartet. 

Im ersten Quartal 2011 steigerte der IT Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile Lösungen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent auf EUR 20,8 Mio. (Vorjahr: EUR 15,9 Mio.). Zu den Umsätzen trugen unter anderem Auslieferungen von Fahrkartenautomaten an die S-Bahn Berlin und die Dänische Staatsbahn, von Parkautomaten an South West Trains in Großbritannien und von mobilen Terminals an Eismann und die Schweizerische Post bei. 

Auch das Betriebsergebnis (EBIT) fiel mit EUR -0,4 Mio. zum 31.03.2011 deutlich besser aus als im Vorjahr (31.03.2010: EUR -1,6 Mio.). Der Auftragseingang belief sich im ersten Quartal 2011 auf EUR 18,9 Mio.

(Vorjahr: EUR 25,3 Mio.). Neue Aufträge kamen unter anderem für die neuen kompakten Fahrkartenautomaten aus Großbritannien, für Check-in-Automaten von der Fluggesellschaft SAS, für Parkautomaten von der amerikanischen Stadt Madison und für mobile Geräte von Rewe und vom Partner Warok. Der Auftragsbestand lag zum 31.03.2011 bei EUR 60,0 Mio. (31.12.2010: EUR 61,9 Mio.). Mit einem täglichen durchschnittlichen Handelsvolumen an allen Börsenplätzen von rund 7.500 Aktien (Q1 2010: 4.400 Aktien) stieg die Liquidität in der Höft & Wessel-Aktie (Kürzel: HWS) deutlich. 

Angesichts der guten Geschäftsentwicklung im ersten Quartal bekräftigt die Höft & Wessel-Gruppe ihre positive Prognose mit steigendem Umsatz und Ergebnis für das laufende Geschäftsjahr und das Jahr 2012. Hansjoachim Oehmen, Vorstandsvorsitzender der Höft & Wessel-Gruppe: "Aus der Erschließung weiterer internationaler Märkte erwarten wir neue Umsatzimpulse." 

 

Kennzahlen Höft & Wessel-Gruppe 

in EUR Tsd.      31.03.2011 31.03.2010 31.03.2009 31.03.2008 31.03.2007

------------------------------------------------------------------------ 

Umsatz               20.774     15.901     24.466     16.283     17.956

 

Betriebsergebnis

vor Abschreibungen

(EBITDA)              1.051      (385)      1.366        160        15 

Betriebsergebnis

(EBIT)                (370)    (1.604)        220       (974)   (1.110) 

  in % vom Umsatz         -          -        0,9           -         -

 

Ergebnis vor

Steuern (EBT)         (620)    (1.814)          8     (1.309)   (1.422) 

  in % vom Umsatz         -          -        0,1           -        

Konzernergebnis       (778)    (2.002)      (208)     (1.476)   (1.521) 

 

Ergebnis je Aktie

in EUR               (0,09)     (0,24)     (0,02)      (0,17)    (0,18)

Dividende in EUR      0,10*      0,08          -           -        

 

Operativer Cashflow (4.071)       498     (2.597)     (4.832)   (2.092) 

Anzahl Mitarbeiter      500       495        494         506       500 

--------------------

*Vorschlag

 

 

 

IR-Website mit Quartalsbericht 2011:

http://www.hoeft-wessel.com/de/investor-relations/finanzberichte/

Themenkanäle: Ticketing

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg