Firmennachricht • 16.05.2011

Höft & Wessel startet erfolgreich ins Jahr 2011

3-Monatsbericht

© Höft & Wessel AG
© Höft & Wessel AG

Die Höft & Wessel-Gruppe konnte in den ersten drei Monaten des Jahres 2011 Umsatz und Ergebnis deutlich steigern und ist damit erfolgreich in das laufende Geschäftsjahr gestartet. 

Im ersten Quartal 2011 steigerte der IT Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile Lösungen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent auf EUR 20,8 Mio. (Vorjahr: EUR 15,9 Mio.). Zu den Umsätzen trugen unter anderem Auslieferungen von Fahrkartenautomaten an die S-Bahn Berlin und die Dänische Staatsbahn, von Parkautomaten an South West Trains in Großbritannien und von mobilen Terminals an Eismann und die Schweizerische Post bei. 

Auch das Betriebsergebnis (EBIT) fiel mit EUR -0,4 Mio. zum 31.03.2011 deutlich besser aus als im Vorjahr (31.03.2010: EUR -1,6 Mio.). Der Auftragseingang belief sich im ersten Quartal 2011 auf EUR 18,9 Mio.

(Vorjahr: EUR 25,3 Mio.). Neue Aufträge kamen unter anderem für die neuen kompakten Fahrkartenautomaten aus Großbritannien, für Check-in-Automaten von der Fluggesellschaft SAS, für Parkautomaten von der amerikanischen Stadt Madison und für mobile Geräte von Rewe und vom Partner Warok. Der Auftragsbestand lag zum 31.03.2011 bei EUR 60,0 Mio. (31.12.2010: EUR 61,9 Mio.). Mit einem täglichen durchschnittlichen Handelsvolumen an allen Börsenplätzen von rund 7.500 Aktien (Q1 2010: 4.400 Aktien) stieg die Liquidität in der Höft & Wessel-Aktie (Kürzel: HWS) deutlich. 

Angesichts der guten Geschäftsentwicklung im ersten Quartal bekräftigt die Höft & Wessel-Gruppe ihre positive Prognose mit steigendem Umsatz und Ergebnis für das laufende Geschäftsjahr und das Jahr 2012. Hansjoachim Oehmen, Vorstandsvorsitzender der Höft & Wessel-Gruppe: "Aus der Erschließung weiterer internationaler Märkte erwarten wir neue Umsatzimpulse." 

 

Kennzahlen Höft & Wessel-Gruppe 

in EUR Tsd.      31.03.2011 31.03.2010 31.03.2009 31.03.2008 31.03.2007

------------------------------------------------------------------------ 

Umsatz               20.774     15.901     24.466     16.283     17.956

 

Betriebsergebnis

vor Abschreibungen

(EBITDA)              1.051      (385)      1.366        160        15 

Betriebsergebnis

(EBIT)                (370)    (1.604)        220       (974)   (1.110) 

  in % vom Umsatz         -          -        0,9           -         -

 

Ergebnis vor

Steuern (EBT)         (620)    (1.814)          8     (1.309)   (1.422) 

  in % vom Umsatz         -          -        0,1           -        

Konzernergebnis       (778)    (2.002)      (208)     (1.476)   (1.521) 

 

Ergebnis je Aktie

in EUR               (0,09)     (0,24)     (0,02)      (0,17)    (0,18)

Dividende in EUR      0,10*      0,08          -           -        

 

Operativer Cashflow (4.071)       498     (2.597)     (4.832)   (2.092) 

Anzahl Mitarbeiter      500       495        494         506       500 

--------------------

*Vorschlag

 

 

 

IR-Website mit Quartalsbericht 2011:

http://www.hoeft-wessel.com/de/investor-relations/finanzberichte/

Themenkanäle: Ticketing

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies...
09.09.2022   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies

Neue und spannende Möglichkeiten zur Optimierung von Preisanpassungen

Bei der deutschen Baumarktkette Globus Baumarkt sind die Dimensionen im Vergleich zu vielen anderen Märkten um einiges größer. Das bedeutet, dass Tausende von Preisschildern und Artikel im Auge behalten werden müssen – ...

Thumbnail-Foto: Automatisch. Praktisch. Gut?
07.09.2022   #Handel #Digitalisierung

Automatisch. Praktisch. Gut?

Interview mit Alexander Eissing, Geschäftsführer der Livello GmbH, über moderne Verkaufsautomaten und ihre branchenübergreifende Zukunft

Verkaufsautomaten sind ein gewohnter Anblick an Flughäfen, Bahnhöfen, in Krankenhäusern und vielen anderen Einrichtungen. Doch Verkaufsautomat ist nicht gleich Verkaufsautomat. Denn viele der älteren Modelle eigenen sich nicht ...

Thumbnail-Foto: Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie...
11.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie

Diebstahlprävention, Self-Checkout-Convenience und Kundenanalysen

Zwei große Ziele, die Einzelhändler heutzutage verfolgen, sind a) ein komfortables Checkout-Erlebnis zu bieten und b) Schwund und Diebstahl zu minimieren. Moderne Computer-Vision-Technologien sollen helfen, beide Ziele zu verwirklichen. ...

Thumbnail-Foto: Automatisierte Stores: der Weg in die Zukunft...
15.08.2022   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Automatisierte Stores: der Weg in die Zukunft

Intelligente Checkout- und Regalsysteme auf der EuroCIS 2022

Während der vergangenen Messe in Düsseldorf präsentierte Zucchetti intelligente Checkout- und Regalsysteme für den Store von morgen. Auch wenn die Technologie derzeit noch in den Kinderschuhen steckt – die theoretischen ...

Thumbnail-Foto: Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft...
21.09.2022   #stationärer Einzelhandel #Digitales Marketing

Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft

Die 4.screen Mobility Experience CloudTM vernetzt Unternehmen mit Fahrzeugen und baut eine direkte Kommunikation zum Fahrer auf

Das Auto von heute ist digital – und es wird immer smarter. Als einer der ersten Lebensmittelhändler weltweit ist Kaufland Teil der neuen Automobilwelt und setzt dabei auf die Reichweite von 4.screen. ...

Thumbnail-Foto: Der vernetzte Supermarkt: das Einkaufserlebnis der Zukunft?...
04.10.2022   #stationärer Einzelhandel #Handel

Der vernetzte Supermarkt: das Einkaufserlebnis der Zukunft?

Bizerba präsentierte auf der EuroCIS verschiedenste Lösungen für den Handel

Ein einheitliches Einkaufserlebnis auf allen Kanälen – kein Problem! Dank modernster Geräte und künstlicher Intelligenz können Händler*innen die Kundenbindung weiter stärken. Auf der EuroCIS 2022 präsentierte ...

Thumbnail-Foto: Wenn Waren „Hallo“ sagen
13.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Wenn Waren „Hallo“ sagen

Wie das Start-up Checklens Eingabe- und Scanfehler ausmerzt

Selbst ist der Kunde – vor allem an der Kasse. Self-Checkout-Systeme stehen heutzutage hoch im Kurs. Doch leider versteckt sich hier auch oft der Fehlerteufel, der für Händler*innen rote Zahlen hinterlassen kann. Das österreichische Start-up Checklens ...

Thumbnail-Foto: Kryptowährung leicht gemacht: Bitcoin-Automaten bei Saturn...
21.06.2022   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Kryptowährung leicht gemacht: Bitcoin-Automaten bei Saturn

Bitcoins ab sofort an Automaten in drei deutschen Saturn Märkten in erhältlich

MediaMarktSaturn Deutschland erweitert seine kundenorientierten Services um eine weitere innovative Facette: Seit Anfang Mai stehen in drei Märkten in Köln, Frankfurt und Dortmund Bitcoin-Automaten. Im Rahmen eines sechsmonatigen ...

Thumbnail-Foto: Scan & Go bei HELLWEG - Die Profibaumärkte
22.06.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Scan & Go bei HELLWEG - Die Profibaumärkte

Snabble und HELLWEG führen Scan & Go-Lösung in 8 Märkten in Berlin und Umgebung ein

Scan & Go in einem Baumarkt? Welche Vorteile haben Kund*innen davon? Mehrere Gründe sprechen dafür.Kunden*innen scannen schon während des Einkaufs ihre Artikel selbst. Nach Start des Bezahlvorgangs generiert die App einen QR-Code, ...

Thumbnail-Foto: Wiha Tools USA nutzt neuen Salsify Connector zur Amazon A+ API...
21.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wiha Tools USA nutzt neuen Salsify Connector zur Amazon A+ API

Salsify Kunde veröffentlicht dank neuem Connector über 400% mehr Enhanced Content auf Amazon

Salsify, die Commerce Experience Management Plattform für Markenhersteller, Distributoren und Einzelhändler, die ihnen zu mehr Erfolg auf dem Digital Shelf verhilft, gab bekannt, dass Wiha Tools USA die neue Salsify Enhanced Content ...

Anbieter

salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen