Firmennachricht • 03.12.2015
John Lewis verbessert Einkaufserlebnis mit Oracle Commerce
John Lewis, der größte Einzelhändler Großbritanniens, hat die Oracle Commerce Plattform für die Webseite johnlewis.com im März 2015 mit Hilfe des Oracle Consulting Teams um die Elemente Oracle Commerce Search und Oracle Commerce Experience Manager erfolgreich erweitert und zieht ein positives Resümee.
Seit der Implementierung von Oracle Commerce im Jahr 2012 wuchs der Onlinehandel kontinuierlich und macht inzwischen 35 Prozent des gesamten Abverkaufs aus. Dank der neuen Funktionalitäten stehen den Kunden nun unter anderem verbesserte Suchmöglichkeiten zur Verfügung. Die relevanteren Ergebnisse führten zu geringeren Abbruchraten und einer verbesserten Conversion-Rate. Darüber hinaus ging die Häufigkeit von ergebnislosen Suchen erheblich zurück.
"Wir sehen es als unsere Aufgabe, neue Technologien einzuführen, um die Erwartungen der Kunden an Bequemlichkeit, Auswahl und Kauferlebnis optimal erfüllen zu können", erklärt David Hunn, Director IT Delivery bei John Lewis. "Diese jüngsten Erweiterungen von Oracle führen zu mehr Umsatz bei John Lewis und sind die Basis für ein überzeugendes Einkaufserlebnis auf allen Kanälen, on- und offline."
Zu den neuen Funktionalitäten gehören beispielsweise automatische Worterkennungsfilter und erweiterte Suchmöglichkeiten innerhalb bestimmter Marken, ebenso Verbesserungen bei der Vergleichbarkeit, der Zahl der Lieferoptionen, beim Preis und für Alternativvorschläge bei Nichtverfügbarkeit der Ware. Auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) brachte positive Ergebnisse: bereits acht Wochen nach dem Roll-Out von Oracle Commerce war ein signifikanter Anstieg des Website-Traffic durch SEO zu verzeichnen.
Nicht nur die Kunden, auch die Mitarbeiter von John Lewis profitieren von den Vorteilen, die Oracle Commerce bietet. So können sie zum Beispiel die Suchoptimierung einfach und ohne Zeitverzögerung verändern, die Regelungen für die Suchoptimierung vereinfachen und die Zeiten reduzieren, die sie für die Katalogisierung von Waren und Preisen benötigen.
"John Lewis ist dafür bekannt, kontinuierlich in die Verbesserung des Einkaufserlebnis der Kunden zu investieren, egal, wo und wie diese einkaufen. Wir freuen uns, im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft mit John Lewis, unseren Teil dazu beitragen zu können", sagt Jill Puleri, Senior Vice President und General Manager von Oracle Retail.
Quelle: Oracle Deutschland B.V. & Co. KG
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