Firmennachricht • 17.06.2013

Karstadt: Kein Liquiditätsproblem

Interview mit Karstadt CEO Andrew Jennings

Karstadt: Kein Liquiditätsproblem
Quelle: Karstadt

Herr Jennings, Sie haben angekündigt, dass Karstadt das Tempo erhöht. Warum? Ist das Wirtschaftsklima nicht zu rau?

Ja, das Wirtschaftsklima ist rau. Trotzdem ist es wichtig, dass wir den Transformationsprozess beschleunigen. Wir werden den langfristigen Erfolg von Karstadt sicherstellen und zwar trotz einiger Entscheidungen die kurzfristig einen negativen Umsatzeffekt haben. Wir schulden das unseren 20.000 Mitarbeitern und 1,5 Millionen Kunden, die täglich bei uns einkaufen.

Sie sagen, es gibt einen negativen Umsatzeffekt. Was genau bedeutet das?

Es gibt Medienberichte, die sagen, dass wir 10 Prozent unter Vorjahr liegen. Aber wenn wir das auf einer vergleichbaren Basis mit einander vergleichen liegen wir nur 3,6 Prozent unter Vorjahr. Und zwar nach einem harten Weihnachtsgeschäft in Deutschland und der schlimmsten Frühjahrssaison im Modebereich für Einzelhändler in Europa seit vielen Jahren. Die anderen Faktoren, die unseren Umsatzrückgang verursachen sind: die Schließung von Multimedia und anderen verlustbringenden Abteilungen; unser Gastronomiegeschäft ist nicht mehr in unseren Karstadt-Umsatzzahlen inbegriffen und unsere Umsätze aus dem Bereich Concession, die deutlich angestiegen sind, sind auch nicht berücksichtigt. Der vergleichbare Umsatztrend von April, Mai und Juni bisher zeigt eine positive Entwicklung und liegt bereits über dem Vorjahr.

Einige Medien spekulieren auch über ein Liquiditätsproblem ... Geht Karstadt das Geld aus?

Nein. Diese Spekulation ist unverantwortlich. Tatsächlich haben wir jetzt in diesem Moment einen Bargeldbestand von mehr als 210 Millionen Euro. Und: Karstadt hat keine Finanzschulden. Wir hatten zahlreiche Einmaleffekte, die sich dieses Jahr auf unsere Liquidität ausgewirkt haben wie beispielsweise den notwendigen Stellenabbau, den wir in einer sozial verantwortlichen Weise durchgeführt haben. Das hat uns mehr als 44 Millionen Euro gekostet.

Denken Sie also, dass "Karstadt 2015" ein Erfolg wird?

Ja, mit Sicherheit. Wir sind mitten in einem komplexen Turnaround unter schwierigen Marktbedingungen. Wir wollen aus Karstadt in der Zukunft ein gesundes und erfolgreiches Unternehmen machen. Das braucht Zeit. Es ist erst 22 Monate her, seit wir angefangen haben, die Strategie umzusetzen und wir machen in vielen, vielen Bereichen schon große Fortschritte. Das sind Fortschritte, die schwer von außen zu erkennen sind, weil wir an den Fundamenten unseres Geschäfts gearbeitet haben. In einigen Abteilungen sehen wir bereits sehr positive Wachstumszeichen. 'Karstadt 2015' wird wie geplant fortgesetzt. Ich freue mich auf die zweite Jahreshälfte, wo wir sorgfältig geplante deutschlandweite Marketing-Kampagnen und aufregende, wichtige Marken starten und - das ist sehr wichtig - unsere neue eCommerce Plattform an den Start bringen, um karstadt.de zu stärken.

Quelle: Karstadt

Themenkanäle: Unternehmensberatung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen