Firmennachricht • 07.09.2009

K&Ö Mode und Gigasport investieren in effizientes Workforce Management

Der österreichische Modefilialist KASTNER&ÖHLER setzt zukünftig die ATOSS Retail Solution international ein

Die KASTNER&ÖHLER Warenhaus AG, Graz, hat sich an allen Standorten für eine Workforce Management Lösung der ATOSS Software AG entschieden. Insgesamt werden 46 Filialen der Marken K&Ö Mode und Gigasport in Österreich, Tschechien, Slowenien und der Slowakei mit der Software ausgestattet. Neben der Mehrsprachigkeit der ATOSS Retail Solution waren die Abbildung des komplexen österreichischen Kollektivertrags und das Handels-Know-how von ATOSS zentrale Entscheidungskriterien. Damit kann das Softwareunternehmen erneut einen wichtigen Neukundengewinn vermelden und den Kundenkreis auf internationaler Ebene ausweiten.

Das Familienunternehmen KASTNER&ÖHLER gehört zu den größten Mode- und Sport-Handelsunternehmen in Österreich:

Mit einem Filialnetz von 11 Modehäusern und 19 Gigasport-Filialen erwirtschaftete es im Geschäftsjahr 2008/09 einen Konzernumsatz von mehr als 250 Millionen Euro. Darüber hinaus hat KASTNER&ÖHLER noch zwölf Standorte von Gigasport in Tschechien, drei in Slowenien und einen in der Slowakei. In den 46 Filialen beschäftigt KASTNER&ÖHLER insgesamt über 2.000 Mitarbeiter.

Auf Basis einer intensiven Prozessanalyse wurden die Potenziale für Kostenreduktion und Umsatzsteigerung identifiziert. Ausschlaggebend waren neben dem ermittelten Optimierungspotenzial vor allem die Kompetenz von ATOSS im Handelsumfeld, die breite Funktionalität und die einfache Benutzerführung der Software. Ein wichtiges Kriterium war zudem die Abbildung des österreichischen Kollektivvertrags. KASTNER&ÖHLER nutzt die Module Arbeitszeitmanagement, Personalbedarfs- und Einsatzplanung der ATOSS Retail Solution. Zusätzlich verwendet das Unternehmen die  Portallösung Employee- und Manager Self-Service sowie das Management Informationssystem. Außerdem wird eine Schnittstelle zur SAP-Lohnabrechnung eingerichtet.

Für die Disposition kommt in Zukunft der automatische Planvorschlag der ATOSS Retail Solution zum Einsatz. „Damit erwarten wir eine erhebliche Verbesserung der Planungsqualität“, sagt Gerald Bretzl, Projektleiter bei KASTNER&ÖHLER. „Durch den verbesserten Personaleinsatz werden wir künftig die Verfügbarkeit unserer Mitarbeiter noch stärker am tatsächlichen Bedarf, dass heißt an der Kundenfrequenz in unseren Geschäften,
ausrichten. Auf diesem Wege wollen wir den Servicelevel verbessern und weitere Umsatzpotenziale ausschöpfen.“

„Mit KASTNER&ÖHLER haben wir auch in Österreich einen weiteren, wichtigen Handelskunden gewonnen“, so Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der ATOSS Software AG. „Durch die unterschiedlichen Sprachversionen unserer Software können wir KASTNER&ÖHLER auch in Osteuropa
problemlos unterstützen.“

 

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal