News • 16.03.2018

Kontaktlos Bezahlen per Bezahlkarte im Lebensmitteleinzelhandel

Netto Marken-Discount ermöglicht bundesweit Bezahlen mit NFC-fähigen Bezahlkarten

Foto: Person hält eine Bezahlkarte über ein Bezahlterminal; copyright: Netto...
Quelle: Netto Marken-Discount

Netto Marken-Discount hat sein Angebot an Bezahlmöglichkeiten weiter ausgebaut. So können Kunden bundesweit in allen rund 4.170 Netto-Filialen ihren Einkauf nun auch kontaktlos per Bezahlkarte bezahlen. Genutzt werden kann der Service mit allen Bezahlkarten, die den Datenaustausch via Funk über die sogenannte Nahfeldkommunikation (NFC, Near Field Communication) ermöglichen. NFC-fähige Bezahlkarten sind erkennbar an einem kleinen Funkwellensymbol auf der Karte, das sich auch auf den Bezahlterminals der Kassen in den Netto-Filialen findet.

Das kontaktlose Bezahlen bei Netto Marken-Discount funktioniert denkbar einfach: Kunden halten dafür ihre Bezahlkarte für wenige Sekunden dicht an das Bezahlterminal an der Kasse. Bei Einkäufen bis 25 Euro erfolgt die Zahlung in aller Regel ohne PIN-Eingabe. Höhere Geldbeträge müssen auch weiterhin immer per PIN autorisiert werden. Nach erfolgter Zahlung wird der Betrag wie bei einer konventionellen Kartenzahlung vom Konto abgebucht.

„Mit der flächendeckenden Einführung des kontaktlosen Bezahlens bieten wir unseren Kunden eine weitere zeitgemäße Möglichkeit, ihre Einkäufe bei Netto bequem, schnell und sicher bezahlen zu können“, sagt Stefanie Adler, Netto-Unternehmenskommunikation.

Neben der Möglichkeit für Netto-Kunden, bundesweit in allen Filialen ab einem Einkaufswert von 10 Euro an jeder Kasse einmal täglich per EC-Karte gebührenfrei Bargeldbeträge in Höhe von 10 bis 200 Euro abzuheben, ist das kontaktlose Bezahlen per Karte nur eine von mehreren Bezahlmöglichkeiten, die Kunden in den Netto-Filialen zur Verfügung stehen. Neben Bargeld kann in allen Filialen auch gebührenfrei per EC- oder Kreditkarte (Visa und MasterCard) gezahlt werden.

Als erster Discounter Deutschlands hat Netto schon 2015 im gesamten Filialnetz die gebührenfreie Zahlung per Kreditkarte eingeführt. Seit 2013 haben Netto-Kunden außerdem die Möglichkeit, ganz bequem über die Netto-App mobil per Smartphone und seit 2015 auch per Apple Watch zu bezahlen – auch hier war Netto Vorreiter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.

Quelle: Netto Marken-Discount

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kassenlos in die Zukunft: Erfolgreiche Projekte im Einzelhandel...
06.08.2018   #Kassen #Zahlungssysteme

Kassenlos in die Zukunft: Erfolgreiche Projekte im Einzelhandel

Das Finetuning für die großen Rollouts hat begonnen – auch in Deutschland

Ein Roboter als Einkaufsberater, der Self-Checkout bei REWE um die Ecke oder digitale Preisschilder. Langsam aber sicher gewöhnen sich die Kunden an diese Neuheiten im Supermarkt und nehmen diese immer besser an. Aber sind die Kunden schon ...

Thumbnail-Foto: Virtueller Verkaufsberater am POS
31.08.2018   #Beratung #Digitale Informationssysteme (DIS)

Virtueller Verkaufsberater am POS

GoPro-App im Brand-Design unterstützt Beratung und Verkauf

Die diva-e Digital Value Excellence GmbH, E-Business-Dienstleister für die digitale Wertschöpfungskette, hat kürzlich den Design-Preis German Brand Award in der Kategorie „Brand Creation – App“ für eine ...

Thumbnail-Foto: Stationärer Handel beim Shopping meist beliebter als E-Commerce...
25.09.2018   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Stationärer Handel beim Shopping meist beliebter als E-Commerce

Omnichannel-Konzepte gewinnen an Bedeutung

Der stationäre Handel lebt! Das ist das Ergebnis einer aktuellen, länderübergreifenden Studie von JDA Software, führender Anbieter von Ende-zu-Ende Supply Chain Software und Centiro, Anbieter von Saas-Lösungen für ...

Thumbnail-Foto: Frisst die Digitalisierung den inhabergeführten Handel?...
27.07.2018   #Handel #Digitalisierung

Frisst die Digitalisierung den inhabergeführten Handel?

Studie zu kleinen und mittleren Unternehmen

Der Handel wird durch Digitalisierung und boomenden Onlinehandel erschüttert. Besonders bedroht scheinen vor allem kleine und mittlere Handelsunternehmen. Wie eine neue Studie zeigt, verschärft die Digitalisierung hier zwar die Probleme. ...

Thumbnail-Foto: Click & Collect – Die unverzichtbaren Bausteine für den Erfolg...
07.11.2018   #stationärer Einzelhandel #Bestandsoptimierung

Click & Collect – Die unverzichtbaren Bausteine für den Erfolg

Kundeninteraktion und Upselling mit der Abholung im Laden fördern

Handelsketten erleben einen digitalen Wandel. Dies betrifft vor allem den Onlinehandel: Der digital versierte Verbraucher sucht einen transparenten, preisgünstigen und maßgeschneiderten Service. Daher müssen Händler überall ...

Thumbnail-Foto: Platz für Innovationen: Cloud-Services für agilere Geschäfte...
02.10.2018   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Software as a Service (SaaS)

Platz für Innovationen: Cloud-Services für agilere Geschäfte

Pilotprojekte im Einzelhandel schneller denn je umsetzen. Interview mit Retail-Experten von SAP

Schlanker, schneller, nützlicher: Cloud-Lösungen helfen dabei, Kundendaten auszuwerten und sinnvoll zu nutzen. Welche Einzelhändler schon nicht mehr auf die Wolke verzichten wollen und worin die größten Vorteile liegen, ...

Thumbnail-Foto: Sharing is Caring
08.11.2018   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Sharing is Caring

Mieten statt kaufen: Der Outdoorausrüster VAUDE traut sich

Produkte und Ausrüstung für das Outdoor-Erlebnis mieten und nicht kaufen? Ja, das geht. VAUDE macht es seit 2017 möglich. Noch steckt das Projekt „iRentit“ in den Kinderschuhen. Der perfekte Moment für uns, um mit ...

Thumbnail-Foto: Retail Agenda 2025
31.10.2018   #Digitalisierung #Veranstaltung

Retail Agenda 2025

adesso präsentiert sein Digitalisierungs-Portfolio für den Handel

Thumbnail-Foto: RFID-Tags mit Funktionen für den kassenlosen Store...
29.10.2018   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

RFID-Tags mit Funktionen für den kassenlosen Store

Mit schlauen Etiketten können Kunden ihre Produkte selbst entsichern

In Europa tut sich langsam etwas. In China und in den USA kann man bereits kassenlos bezahlen. Einige Start-ups wollen die Schlangen an Kassen bekämpfen und werben auch mit besserer Warensicherung. Wir haben uns die "smarten" ...

Thumbnail-Foto: Das Konzept der Customer Journey ist eine Herausforderung...
15.08.2018   #Kundenanalyse #Customer Journey

Das Konzept der Customer Journey ist eine Herausforderung

Das sind die Hürden

Die meisten Unternehmen können die Vorteile eines konsistenten Ansatzes über alle Touchpoints nicht nutzen. Pegasystems Inc., führender Anbieter von strategischen Software-Lösungen für Vertrieb, Marketing, Service und ...

Anbieter

Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
TCPOS GMBH
TCPOS GMBH
Saarwiesenstr. 5
66333 Völklingen
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Bizerba SE & Co. KG
Bizerba SE & Co. KG
Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 9
80807 München
adesso AG
adesso AG
Stockholmer Allee 20
44269 Dortmund
AURES Technologies GmbH
AURES Technologies GmbH
Maisacherstr. 118
82256 Fürstenfeldbruck
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
Glory Global Solutions (Germany) GmbH
Glory Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg