Erfahrungsbericht • 05.08.2019

Mobile Payment an der Supermarktkasse

Wie ein Early-Adopter mobiles Bezahlen erlebt

Oder „Was machen Sie da mit Ihrer Armbanduhr?“

Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal, als ich mobil, mittels Smartphones, an einer Supermarktkasse bezahlt habe: Es war der 17. Oktober 2018, exakt sieben Tage nachdem Google und PayPal bekannt gegeben hatten, dass nun auch das PayPal-Konto bei Google Pay auf dem Handy hinterlegt werden konnte. Bis dahin konnte man Google Pay in Deutschland nur mit wenigen Kreditkarten nutzen. Die Kooperation mit PayPal eröffnete plötzlich allen Android-Usern die Möglichkeit, das eigene Bankkonto ganz ohne Kreditkarte und notwendiger Kooperation der Hausbank in ihre elektronischen Geldbeutel zu packen.

Mobiler Screenshot von Google Maps mit Geschäften und einem Ortungspin...
In der Google Pay-App lässt sich auf den Meter genau nachvollziehen, wo man die Zahlung getätigt hat.
Quelle: Maximilian Obenaus

Auch Kleinstbeträge bargeldlos bezahlen

Für meinen ersten Einkauf wählte ich einen großen Real-Markt im Osten Karlsruhes. Mit meiner Handvoll Waren im Wert von 6,77 Euro lief ich also zur Selbstbedienungskasse, scannte alles ein und tippte auf „Kartenzahlung“. Ich entsperrte das Smartphone und hielt es gespannt ans Kartenterminal; Sekunden später tönte ein wohliger Zweiklang aus dem Handy und die Quittung schoss aus dem Thermodrucker. „Bitte entnehmen Sie Ihre Einkäufe. Vielen Dank für Ihren Besuch bei Real“, tönte die Kasse etwas blechern. Das war alles? Durchaus etwas stolz, ein „Early-Adopter“ zu sein, verließ ich den Kassenbereich. Das Handy meldete sich noch zweimal: Die Google Pay-App zum einen und eine E-Mail von PayPal zum anderen bescheinigten mir, ordnungsgemäß bezahlt zu haben.

Früher galt es als verpönt, Kleinstbeträge mit der Karte zu bezahlen, viele Händler nahmen sie unter zehn Euro gar nicht an. Das hat sich mittlerweile geändert: Neulich war ich beim Lidl einkaufen und brauchte nur Möhren und einen Salatkopf. An jeder Kasse prangte ein unübersehbares Schild nach der Lesart „Bitte zahlen Sie auch Kleinstbeträge mit Karte!“. Die 1,50 Euro zahlte ich mit Karte und erntete dieses Mal kein verständnisloses Kopfschütteln an der Kasse.

Neben dem Vorzug, dass ich keine ausreichende Menge Bargeld mit mir herumtragen muss, hat das Ganze für mich auch einen Sicherheitsaspekt: Wer viel mit Bargeld bezahlt, muss auch öfter an den Geldautomaten und diese sind leider immer wieder manipuliert. Meine Karte wurde schon mehrmals beim Geldabheben kopiert oder ausgespäht. Getätigte Umsätze lassen sich außerdem sofort in den dazugehörigen Apps nachvollziehen und bei Auffälligkeiten noch vor Ort reklamieren.

Mobiler Screenshot mit Zahlungsbestätigung und blauem Meer auf Google Maps...
Schon mal auf einem Schiff mobil bezahlt? Das funktionierte auf der "Sassnitz" auf Anhieb. Auch der Standort wurde akkurat im Meer platziert.
Quelle: Maximilian Obenaus
„Welche Läden ich aufsuche, hängt auch davon ab, wie ich dort bezahlen kann.“ (Maximilian Obenaus)

Bezahlen mit der Smartwatch

Pay und Fitbit Pay sind zwei Hersteller von Fitnessuhren und -armbändern, die Modelle anbieten, bei denen sich ebenfalls Zahlungsinformationen auf dem Gerät hinterlegen lassen, um kontaktlos zu bezahlen.

Da nur wenige Nutzer eine Uhr mit Pay-Funktion einsetzen, gibt es in Deutschland leider keine einzige Bank, die Garmin Pay unterstützt. Einzig die FinTechs VIMpay und boon. von Wirecard bieten die Möglichkeit, über deren eigene Apps sich eine virtuelle Debit-MasterCard zu erstellen, die dann in Garmin Pay hinterlegt werden kann. Bei der Debitkarte muss zunächst Guthaben aufgeladen werden, das man dann wieder ausgeben kann. Dank Auflade-Automatik von einer reellen Karte fällt das aber nicht weiter negativ auf. Dieser Service kostet 1,49 Euro im Monat bei boon, deren virtuelle MasterCard ich aktuell in meiner Vivoactive 3 verwende. Das ist es mir Wert, nur mit der Armbanduhr bezahlen zu können, zum Beispiel wenn man joggen war oder das Smartphone und den Geldbeutel im Auto hat liegen lassen und eben noch einen Liter Milch kaufen möchte.

„Kontaktlos-Terminals“: Verbreitung im Einzelhandel

Mobiles Bezahlen ist überall dort möglich, wo Kreditkarten akzeptiert und Kartenzahlungsterminals mit NFC-Funktion ausgestattet sind. Das ist inzwischen bei fast allen Händlern gegeben. Selbst unser Nahversorger um die Ecke hat nun neue Terminals bekommen. Mir sind inzwischen keine Lebensmittelhändler oder Kaufhäuser in der Region Karlsruhe bekannt, bei denen man nicht kontaktlos und mobil bezahlen kann.

Schild auf einer Glastür mit der Aufschrift We are going cashless....
Was in Deutschland noch unvorstellbar ist, ist in Skandinavien bereits gelebte Realität: Läden, die kein Bargeld mehr annehmen.
Quelle: Maximilian Obenaus

Schwieriger wird es beispielsweise in Apotheken oder kleineren Läden wie Schreibwarenbedarf oder beim Frisör, solche Geschäfte setzen noch stark auf Bargeld beziehungsweise Girokarte. Neulich bei meinem Bäcker war kein Wechselgeld mehr in der Kasse. Auf meinen Hinweis hin, man solle doch moderne Zahlungsmethoden einführen, wurde ich fast aus dem Laden geschmissen. Seitdem gehe ich dort nicht mehr hin. Tatsächlich ändere ich also auch mein Einkaufsverhalten: Welche Läden ich aufsuche, hängt auch davon ab, wie ich dort bezahlen kann.

Wie gut funktioniert der Einsatz?

Unterdessen habe ich eine gute dreistellige Anzahl an mobilen Transaktionen durchgeführt. Kein einziges Mal hat es aus technischen Gründen nicht funktioniert, die Vorgänge wurden immer problemlos durchgeführt. Auch Probleme, weil der Betrag nicht stimmte oder etwas doppelt oder gar nicht abgebucht wurde, hatte ich nie. Dies liegt auch an der pragmatischen Umsetzung durch Google Pay.

Meine Frau hingegen benutzt ein iPhone mit Apple Pay und hat leider des Öfteren Schwierigkeiten: Nach Recherche kam heraus, dass ältere Drahtlosterminals noch ein Datenübertragungsprotokoll einsetzen, das als veraltet und potenziell weniger sicher gilt. Google unterstützt es noch, Apple nicht mehr. In anderen Ländern wie den USA darf das alte Protokoll mittlerweile gar nicht mehr eingesetzt werden, bei uns gibt es noch zahlreiche dieser Terminals. Wer beispielsweise an einer Supermarktkasse der Globus-Gruppe bezahlen will, wird feststellen, dass Google Pay problemlos funktioniert, Apple Pay aber gar nicht.

Reaktionen von Verkaufspersonal und Kunden

Da das ganze Thema in Deutschland noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt, fallen auch die Reaktionen sehr unterschiedlich aus. Es ist immer noch leicht, über mobiles Bezahlen ins Gespräch zu kommen, denn Kunden in der Schlange hinter mir sprechen mich oft darauf an: Sie hätten schon von mobilem Zahlen gehört, aber es noch nie live erlebt.

Manche Kassierer fragen ganz erstaunt: „Was machen Sie da mit Ihrer Armbanduhr?“ Sie sind dann sehr verwundert, wenn plötzlich die Kassenlade aufspringt und der Bon die Zahlung quittiert. Um Panik unter den Kassierern zu vermeiden, die mit dem mobilen Bezahlen noch nicht vertraut sind und nicht wissen, welche Knöpfe sie drücken müssen, sage ich inzwischen nur noch „mit Karte zahlen, bitte“.

Autor: Maximilian Obenaus

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wiha Tools USA nutzt neuen Salsify Connector zur Amazon A+ API...
21.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wiha Tools USA nutzt neuen Salsify Connector zur Amazon A+ API

Salsify Kunde veröffentlicht dank neuem Connector über 400% mehr Enhanced Content auf Amazon

Salsify, die Commerce Experience Management Plattform für Markenhersteller, Distributoren und Einzelhändler, die ihnen zu mehr Erfolg auf dem Digital Shelf verhilft, gab bekannt, dass Wiha Tools USA die neue Salsify Enhanced Content ...

Thumbnail-Foto: Beim Einkauf etwas Neues wagen
31.08.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Beim Einkauf etwas Neues wagen

Wieso Einkaufswagen so viel mehr sein können, als sie aktuell sind

Mehr und mehr Technologie hält Einzug in unsere Supermärkte. Schon heute gehören in vielen Geschäften SB-Kassen, elektronische Regaletiketten und virtuelle Wegweiser zum gewohnten Anblick. Doch die Kundenerfahrung beginnt in der ...

Thumbnail-Foto: Bar- und Kartenzahlung liegen vorn, Mobile Payment bummelt hinterher...
17.08.2022   #Mobile Payment #Tech in Retail

Bar- und Kartenzahlung liegen vorn, Mobile Payment bummelt hinterher

Wie bezahlen Kund*innen im D-A-CH-Raum am liebsten?

Deutsche zahlen nur mit Bargeld und junge Konsument*innen nur mit Smartphone? Naja, etwas komplexer ist das Payment-Verhalten schon, das zeigt eine aktuelle Befragung.Einen echten Einblick in das Zahlungsverhalten von Kund*innen in Deutschland, ...

Thumbnail-Foto: REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt
05.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt

Hybrides Einkaufen mit kassenloser Bezahlmöglichkeit jetzt auch in Berlin

Nach dem erfolgreichen Start des hybriden Einkaufskonzeptes „Pick&Go” in Köln baut REWE seine Vorreiterrolle im deutschen Lebensmitteleinzelhandel weiter aus. Mit der Neueröffnung nach Umbau starten im REWE-Markt in der ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2022 übertrifft Erwartungen
07.06.2022   #Handel #Mobile Payment

EuroCIS 2022 übertrifft Erwartungen

Investitionsbereitschaft in Technologie im Handel hoch wie nie – Stimmung in den Messehallen positiv

Die EuroCIS 2022, The Leading Trade Fair for Retail Technology, ist am Donnerstag (02. Juni 2022) in Düsseldorf mit einem sehr guten Ergebnis zu Ende gegangen. Mit ihrem Angebot untermauerte die Messe eindrucksvoll, dass gerade die vergangenen beiden Pandemiejahre...

Thumbnail-Foto: Wenn Waren „Hallo“ sagen
13.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Wenn Waren „Hallo“ sagen

Wie das Start-up Checklens Eingabe- und Scanfehler ausmerzt

Selbst ist der Kunde – vor allem an der Kasse. Self-Checkout-Systeme stehen heutzutage hoch im Kurs. Doch leider versteckt sich hier auch oft der Fehlerteufel, der für Händler*innen rote Zahlen hinterlassen kann. Das österreichische Start-up Checklens ...

Thumbnail-Foto: Kryptowährung leicht gemacht: Bitcoin-Automaten bei Saturn...
21.06.2022   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Kryptowährung leicht gemacht: Bitcoin-Automaten bei Saturn

Bitcoins ab sofort an Automaten in drei deutschen Saturn Märkten in erhältlich

MediaMarktSaturn Deutschland erweitert seine kundenorientierten Services um eine weitere innovative Facette: Seit Anfang Mai stehen in drei Märkten in Köln, Frankfurt und Dortmund Bitcoin-Automaten. Im Rahmen eines sechsmonatigen ...

Thumbnail-Foto: Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies...
09.09.2022   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies

Neue und spannende Möglichkeiten zur Optimierung von Preisanpassungen

Bei der deutschen Baumarktkette Globus Baumarkt sind die Dimensionen im Vergleich zu vielen anderen Märkten um einiges größer. Das bedeutet, dass Tausende von Preisschildern und Artikel im Auge behalten werden müssen – ...

Thumbnail-Foto: Kühlung und Kauf leicht gemacht
24.06.2022   #Mobile Payment #Digitalisierung

Kühlung und Kauf leicht gemacht

Wie Smart Fridges die nächste Generation der Verkaufsautomaten einläuten

Ob an Bahnhöfen, Flughäfen oder in Einkaufszentren - Verkaufsautomaten für Snacks, Getränke und kleinere Mahlzeiten findet man überall dort, wo es schnell gehen muss. Doch die Fehleranfälligkeit der Geräte kann ...

Thumbnail-Foto: Clever shoppen – mit intelligenten Einkaufswagen...
21.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Clever shoppen – mit intelligenten Einkaufswagen

Wie moderne Einkaufswagensysteme Handel und Kundschaft nutzen

Intelligente Einkaufswagen bieten nicht nur den Kund*innen, sondern auch den Händler*innen diverese Vorteile. Das bewies das große Interesse und die Auswahl an solchen Technologien während der EuroCIS 2022. Mit dem SmartShopper ...

Anbieter

salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen