Firmennachricht • 28.02.2008
Kühlregale: Mehrwert für Obst & Gemüse
Ultimative Lösungen für Ultrafrische von Carrier
Carrier Corporation entspricht dem aktuellen Trend bei frischen und ultrafrischen Sortimenten mit einer innovativen Kühlregal-Reihe, aufbauend auf der neuen NC-Produktfamilie aus dem erfolgreichen Linde-Kühlmöbelprogramm „Evolution5“. Auf der EuroShop 2008 zeigte Carrier in Halle 16, Stand A02..C02, eine Auswahl der NC-Produktfamilie für das Frische-Sortiment, einschließlich einer Lösung für den Verkauf von Schnittblumen. Mit insgesamt 35 Kühlregalmetern bildet der Bereich „Ultrafrische“ einen Schwerpunkt der diesjährigen Messepräsentation. Carrier Corporation ist ein Unternehmen der United Technologies Corp. (UTC), Farmington/USA (NYSE:UTX).
Diese Kühlregal-Reihe ist ohne Kopfdecke (NC = no ceiling) konzipiert. Sie zeichnet sich durch eine große Flexibilität in der Innenausstattung aus. Ob Wand- oder Mittelraumaufstellung, mit Einschubwagen oder Auslagen: Die neuen NC-Kühlregale können für alle Frische-Sortimente – ob unverpackt oder verpackt – eingesetzt und harmonisch in jede moderne Marktarchitektur integriert werden. Mittels einer Zwischenwand aus Panorama-Isolierglas werden verschiedene Temperaturbereiche geschaffen, so dass unterschiedliche Sortimente an einem „Point of Sale“ angeboten werden können.
Ultra-Frische für Ultra-Mehrwert
Obst und Gemüse (O&G) gehört mit zu den chancenreichsten Warengruppen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Neuester Trend: Ultra-Frische. Zu dieser Produktgruppe zählen neben den O&G-Klassikern küchenfertige Produkte wie geputztes Gemüse, Kräuter, zubereitetes Obst, Fertigsalate, Sushi, frische Pasta, Smoothies, aber auch Schnittblumen. Ein dynamisch wachsendes Warensegment mit einem großen Potenzial an Wertschöpfung und Differenzierung im Wettbewerb.
Frische Waren durchlaufen einen langen Logistikweg, bis sie den Verbraucher erreichen. Ein Verlassen der Kühlkette – beispielsweise aufgrund „trockener Präsentation“ im Verkaufsraum – stresst das „lebende“ Sortiment und führt zu Qualitätsverlusten und letztendlich auch zu Abschriften.
Für den Verkaufserfolg dieser temperatursensiblen Produkte ist neben einer schnellen und effektiven „Supply Chain“ (Lieferkette) im Vorfeld eine professionelle und qualitätserhaltende Präsentation am „Point of Sale“ erforderlich. Hapert es hieran, verabschiedet sich der Verbraucher von der Einkaufsstätte – und dies meist dauerhaft. Während Qualitätsverluste aus Sicht des Verbrauchers zu Einbußen hinsichtlich Geschmack und Nährwert führen, bedeuten sie für den Handel Gewichtsverluste und eine geringere Haltbarkeit. Abschriften schmälern Umsatz und Rendite.
Ultraschall-Befeuchtung verbessert Präsentation
Für unverpackte Ware, beispielsweise Radieschen, Blattsalate oder Möhren mit Grünbund, bietet Carrier ein neues, professionelles Ultraschall-Befeuchtungssystem an, denn erst die Verbindung von Kühlung und Befeuchtung macht die Warenpräsentation perfekt. Das System zeichnet sich durch hohe Funktions- und Systemqualität aus.
Alle Exponate auf der EuroShop 2008 im Bereich Ultra-Frische waren in Betrieb; in einem Teil wurde der Einsatz der neuen Ultraschall-Befeuchtungstechnik demonstriert. In guter Tradition wird Carrier zum Ende der Messe verwertbare Lebensmittel sozialen Einrichtungen aus dem Raum Düsseldorf kostenfrei zur Verfügung stellen.
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