Firmennachricht • 02.06.2014
Kunden in die Entwicklung von Produkten und Services einbinden
Fraunhofer SCS eröffnet »JOSEPHS – Die Service-Manufaktur«
Mit dem JOSEPHS eröffnete die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein Ladengeschäft in der Nürnberger Innenstadt, in dem Unternehmen ihre Produkte und Services gemeinsam mit Kunden testen und weiterentwickeln können.
In wechselnden dreimonatigen Testzyklen werden die Besucher seit dem 20. Mai 2014 aktiv in die Entwicklung, Einführung und Vermarktung der Konzepte eingebunden. Die erste Themenwelt startet unter dem Motto »Kreativ mit Hand und Fuß«.
Im JOSEPHS findet der Besucher Unternehmen, die speziell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen zeigen und zugleich auch den Mut haben, die Besucher um Feedback für frühe Ideen und Ansätze ihrer Produktideen zu bitten. Diese
Unternehmen werden so zu Vorreitern in der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung.
Sie haben im JOSEPHS die Möglichkeit, mit wissenschaftlich fundierten Methoden und der Unterstützung modernster Fraunhofer-Technologien systematisch und datengestützt gemeinsam mit Besuchern ihre Produkte und Dienstleistungen
weiterzuentwickeln. Beispielsweise kann awiloc, die vom Fraunhofer IIS entwickelte Indoor-Navigation, sowie die Emotionserkennung Shore™ eingesetzt werden.
JOSEPHS wird für die Laufzeit einer Themenwelt zum »offenen Labor«, in dem auch Veranstaltungen und Workshops angeboten werden. So können für Fragestellungen der Unternehmen wie »Welche Möglichkeiten gibt es, klassische Vermarktungskonzepte als integrierte Online-Offline-Konzepte zu gestalten?« oder »Wie können im Internet verbreitete Konfigurationsmöglichkeiten effizient in den klassischen Einzelhandel Einzug halten?« gemeinsam Lösungen gefunden werden.
Produkten und Dienstleistungen eine persönliche Note zu verleihen: Das kennzeichnet die erste Themenwelt »Kreativ mit Hand und Fuß«, bei der die Firmen mifitto, Jaimie Jacobs, Amoonìc, skribbies sowie bayern design im JOSEPHS auf fünf Service-Inseln Lösungen und Innovationen präsentieren. Die Unternehmen haben die Möglichkeit, mit den Besuchern gemeinsam eigene, individuelle Lösungen zu entwickeln und zu gestalten.
Quelle: Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS
Themenkanäle: Beratung, Service, Servicequalität