Firmennachricht • 21.07.2008

Ladenbauer leiden unter den Preissprüngen bei Energie und Vormaterial

Große Herausforderungen für die stahlverarbeitenden Unternehmen: Preise für Stahl steigen auch im 2. Quartal 2008 weiter an!

Die Ladenbauer leiden unter den Preissprüngen bei Energie und Vormaterial, das ergab die Umfrage unter den Mitgliedsfirmen auf der Jahresversammlung Anfang Juni 2008 in Bozen. Kostentreiber sind vor allem die immens gestiegenen Rohstoffpreise. Der Stahlpreis wird seinen Höhenflug fortsetzen, die Stahlkonzerne kündigen auch für die 2. Jahreshälfte weitere Preissteigerungen an.  Besonders die Systemhersteller im Ladenbau mit hohem Stahlanteil in der Produktion sehen eine existenzgefährdende Entwicklung.

„Die Stahlpreise steigen fast im Wochentakt“, so der Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) in Düsseldorf. Er sieht die aktuelle Situation dramatischer als die Stahlpreisexplosion 2004: „Das Preisniveau ist im Vergleich zu damals deutlich höher, der Preisanstieg noch steiler und Kunden verlängern die Zahlungsziele einseitig. Daraus folgt insgesamt eine historisch beispiellose Liquiditätsbelastung.“ Kostete die Tonne Flachstahl (Warmbreitband) zu Jahresbeginn noch rund 500 Euro, waren es im April bereits 600 Euro. Für Lieferungen ab Juni verlangen die Stahlkonzerne inzwischen 720 Euro, ab September kündigt Arcelor-Mittal eine weitere Preiserhöhung auf dann 770 Euro je Tonne an.

Die Stahlverarbeiter kämpfen an zwei Fronten: die Stahllieferanten diktieren trotz laufender Verträge einseitig massiv die Preise und halten sich an Mengen und Laufzeiten nicht gebunden. Dagegen bezahlen viele Kunden ihre Rechnungen erst nach Monaten und gefährden damit die Liquidität.

Die mittelständisch geprägten Ladenbauunternehmen werden in dieser Situation auf eine harte Probe gestellt und sehen sich gezwungen, die seit Anfang 2008 sehr stark erhöhten Materialkosten an die Kunden weiterzugeben.

Erstmals haben sich am 09. Juni 2008 die stahlverarbeitenden Industrien in einer gemeinsamen Presseerklärung direkt an die Regierung und die Europäische Kommission gewandt und auf die Gefährdung der Konjunktur durch die Stahlpreisexplosionen hingewiesen. Sie appellieren an die Politik, für faire Rahmenbedingungen im internationalen Wettbewerb zu sorgen, da sonst die konjunkturelle Entwicklung und unmittelbar Arbeitsplätze in erheblichem Umfang bedroht seien.

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven