Die lebhafte Nachfrage nach Ladenflächen in deutschen 1-A-Lagen hält nachwievor an. Aus einer Erhebung von Jones Land LaSalle geht hervor, dass das dritte Quartal 2012 das umsatzstärkste im laufenden Jahr sei. Im Vergleich zum Vorquartal wurden 28.000 Quadratmeter mehr vermittelt.
Auch die Anzahl der Vertragsabschlüsse ist um 15 Prozent auf 250 gestiegen. Ein großer Teil des ermittelten Flächenumsatzes entfällt auf die Big 10-Städte. Berlin ist hierbei gemessen am Flächenumsatz von 57.000 Quadratmetern nach wie vor das dominierende Expansionsziel. Gefolgt von den Städten Köln und München, die sich beide den zweiten Platz teilen. Auf Platz drei findet sich Stuttgart mit 15.000 Quadratmetern wieder, dicht gefolgt von Hamburg mit 14.000.
Frankfurt befindet sich mit 11.000 Quadratmetern nach einem schwachen Jahresstart nun im Wachstum. Bisher liegen Düsseldorf und Hannover mit 10.000 bzw. 9.000 Quadratmetern noch unter ihren bisherigen Ergebnissen. Nach einem guten dritten Quartal erzielt Leipzig den Wert von 5.000 Quadratmetern.