Die inhabergeführte Buchbauer Betriebs-GmbH gehört mit 31 Lebensmittelcentern zu den führenden Lebensmittelfilialisten im niederbayrischen Raum. Die Buchbauer-Einkaufsmärkte blicken auf eine fast 50jährige Tradition zurück und stehen für Qualität, Frische, Auswahl und Service. Insgesamt arbeiten bei Buchbauer rund 1.000 Mitarbeiter, welche 2009 über sechs Millionen Kunden betreuten.
Bis dato nutzt Buchbauer im Bereich Warenwirtschaft die EDEKA-Eigenentwicklung EBUS. Anfang 2009 begann Buchbauer mit der Suche nach einem neuen Warenwirtschaftssystem. Grund war der Bedarf nach besseren Steuerungs- und Auswertungsmöglichkeiten der Filialen sowie individuelle Anforderungen an die Software für zukünftige neue Logistikkonzepte. Eine besondere Herausforderung für die neue Warenwirtschaft ist die Versorgung der Buchbauer-Zentrale mit Stammdaten (Artikel, Lieferanten und Aktionen) durch die Zentrale der EDEKA Südbayern, welche künftig unverändert beibehalten werden soll.
Im Februar 2009 fanden die ersten Auswahl-Workshops statt, in welchen mehrere Anbieter ihre Lösungen präsentierten. Im Rahmen der Abschlussworkshops im Mai 2009 wurden die verschiedenen Systeme live präsentiert, zusätzliche Anforderungen spezifiziert und ein vorläufiger Zeitplan aufgestellt.
Nach der detaillierten Prüfung aller Anbieter und ihrer Softwarelösungen entschied sich die Buchbauer Betriebs GmbH im August 2009 für das Warenwirtschaftssystem x-trade sowie die zentrale Filiallösung x-trade store von der maxess systemhaus gmbh.
Im Bereich Backoffice und Kassenlösung kommen zukünftig SiSu des Anbieters Superdata und dStore von POS Systemhaus zum Einsatz – beide Unternehmen sind wie maxess Mitglieder der MoveRetail-Kooperation und haben bereits in zahlreichen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet.
Argumente für maxess waren die Eignung für den Mittelstand, die das Unternehmen aus Kaiserslautern schon bei zahlreichen Handelskunden, wie etwa der WASGAU Produktions & Handels AG, der coop eG oder bei REWE Dortmund, unter Beweis gestellt hat. Überzeugt hat weiterhin der kunden- und projektorientierte Ansatz, welcher sich etwa darin zeigt, dass maxess bis heute alle Projekte „in time“ und „in budget“ abgeschlossen hat.