Der Niederländische Lebensmitteleinzelhändler JUMBO bietet seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Artikel während des Einkaufs selbst zu scannen. Die dafür eingesetzte Lösung, die Toshiba Tec Europe zusammen mit Capgemini entwickelt hat, ist bei JUMBO in einer Pilotinstallation erfolgreich. Denn nach zwei Wochen nutzen bereits 40 Prozent aller Kunden die neue Scannerlösung, mit der 60 Prozent des Umsatzes im Testmarkt erzielt werden.
Mit der Scannerlösung von Toshiba Tec verbessert JUMBO den Service für seine Kunden vom Betreten des Marktes an bis hin zur Kasse. Die Verbraucher scannen die Artikel nach der Entnahme aus dem Regal mit einem Handheld zur Datenerfassung, der mit Toshibas Software-Lösung storeMate für den Einzelhandel verbunden ist.
„Unsere neue mobile Lösung wird den Verbrauchern später eventuell auch den Kauf bestimmter Artikel sowie Sonderangebote vorschlagen, da sie im Markt die Entscheidungen über ihren Einkauf treffen“, sagt Colette Cloosterman, Commercial Director bei JUMBO. „Die Informationen werden am Display des mobilen Gerätes angezeigt, so dass der Handheld zu einem persönlichen Einkaufsassistenten wird und sich für JUMBO bezahlt macht. Er ermöglicht es, den Umsatz zu erhöhen und die Kundenbindung zu verbessern.“
StoreMate Back-office ist in das Enterprise-Resource-Planning(ERP)-System des Einzelhändlers integriert, so dass die erfassten Daten dazu genutzt werden können, um den Umsatz zu analysieren. Geplant ist die Integration eines „Merchandise Servers“, so dass die Verbraucher vor Ort Informationen über ihre Artikel und personalisierte Angebote erhalten. In einem weiteren Schritt wird storeMate auch die Möglichkeit bieten, dass die Verbraucher auf Artikel hingewiesen werden, die zu den gescannten Artikeln passen und im Markt vorrätig sind.
„Mit der Kombination innovativer Technologien bietet Toshiba Tec den Kunden von JUMBO ein Einkaufserlebnis, das mobil Informationen zu tausenden von Lebensmitteln bietet“, sagt Gerard Pruijn, Sales Director von Toshiba Tec in den Niederlanden. „Diese neue Lösung verbessert für die Markenhersteller und Einzelhändler die Möglichkeit zum Cross-Selling.“ dk