Fallstudie • 13.12.2017

Mehr Erfolg mit dem richtigen Touch

Wie Eton seinen erwarteten Umsatz verdoppelte

Die Digitalisierung verändert auch die Modebranche und es entsteht neuer Raum für den Modehandel. Es ist so, dass immer mehr Kunden an ihre Geräte gebunden sind. Das blaue Licht von ihren Smartphones, Tablets und Laptops und der blaue e-Commerce-Farbton strahlen ihre Gesichter an. Das heißt aber nicht, dass dem Einkaufserlebnis im Modegeschäft dasselbe Schicksal bestimmt ist wie der ausgestorbenen Vogelart Dodo. Will ein Geschäft weiterhin Erfolg haben, so muss es mehr bieten und mehr „verkaufen“ als Kleidung, um Kunden mit starken und fesselnden Instore-Erlebnissen für sich zu gewinnen.

Anbieter
Logo: Elo Touch Solutions (Belgium) NV

Elo Touch Solutions (Belgium) NV

Wingepark 5B / 301
3011 Rotselaar
Belgien
Eton in Malmö
Ein Modegeschäft wird digital und interaktiv: Eton stattete seine stationären Läden mit zahlreichen Touchscreen-Displays aus, um die gesamte Hemdenkollektion auf den Verkaufsflächen des Unternehmens zu präsentieren.

Die Zeiten, in denen es für Designer und Händler reichte, ihre Waren auf Verkaufsflächen zur Schau zu stellen, sind endgültig vorbei – so raffiniert und auffällig Displays auch sein mögen. Denken Sie doch einmal genauer darüber nach: Selbst die großartigsten Stücke und gut präsentierte Mode hängen einfach nur an Kleiderständern oder liegen flach und fast zu perfekt zusammengelegt auf Tischplatten. Erschwerend kommt hinzu, dass im Einzelhandel immer weniger Raum zur Verfügung steht. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Geschäfte zusätzlichen Warenbestand digital präsentieren können.

Der Kunde will heutzutage beim Einkauf etwas erleben. Und so ist es nicht verwunderlich, dass Kunden auf der Suche nach einem persönlichen Einkaufserlebnis sind, das sie mit allen Sinnen genießen können. Physische und digitale Erlebnisse gehören ebenfalls dazu.

Glücklicherweise dreht sich gerade in der Modebranche alles um den Tastsinn – unabhängig davon, ob es sich um das Berühren verschiedener Texturen von Bekleidungsmaterialien oder um einen kühlen, glatten, eleganten Touchscreen handelt. Trotz des einfachen und schnellen Online-Kaufs ist das Einkaufserlebnis auch heute noch stark geprägt durch das Berühren, Vergleichen und Anprobieren von Kleidung. Doch wie können Einzelhändler digitale Verkaufswege mit denen im Ladengeschäft miteinander verbinden, sodass ein starkes Erlebnispaket entsteht?

In diesem Bereich punkten wir von Elo Touch Solutions mit unserer Erfahrung und unseren individuellen Lösungen für den Einzelhandel. Wir sind Experten bei der nahtlosen Integration der eleganten Modewelt mit ihren weichen Stoffen und der modernen, funktionellen Welt der digitalen Touchscreens. Tatsächlich ist Elo Touch Solutions mit mehr als 20 Millionen installierten Systemen weltweit ein führender Anbieter von interaktiven Touchscreen-Lösungen für den Einzelhandel. Zudem verfügen über mehr als 40 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Dadurch profitieren Kunden von bewährten, qualitativ hochwertigen Produktdesigns, mit denen sich optimale Ergebnisse erzielen lassen – wie bei Eton.

Eton in Malmö
Quelle: Elo

Schaffen Sie unbegrenzte Möglichkeiten in begrenztem Raum

Die schwedische Marke ETON beeindruckt seit der Gründung 1928 mit seinen hochwertigen Hemden. Heute sind die unterschiedlichen Stile sehr gefragt und werden in den exklusivsten Geschäften vertrieben. Während der Einzelhändler mittlerweile weltweit präsent ist, waren den Ladengeschäfte des Designers aufgrund ihrer Größe von 90 Quadratmetern und damit der Möglichkeit zur Präsentation seiner farbenfrohen Kollektion klare Grenzen gesetzt. Nur 15 Prozent der gesamten Linie konnten ausgestellt werden. Doch wie konnte ETON für eine größere Produktauswahl auf kleiner Fläche sorgen? Und wie ließ sich das relativ schnell und ohne riesigen Aufwand erreichen? ETON hat sich mit diesen Herausforderungen an uns gewandt. Die Modeikone hat uns gebeten, bei der Umsatzsteigerung und der Optimierung der Kundenerlebnisse im Geschäft behilflich zu sein und darüber hinaus einen Weg zu finden, die komplette Kollektion auf der bescheidenen Einzelhandelsfläche des Unternehmens zu präsentieren. Herausforderungen, die wir gerne angenommen haben und wir erfolgreich meistern konnten.

Die Verschmelzung des Einzelhandels mit dem Online-Geschäft

Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen, die bisher reine Online-Händler waren, auch Ladengeschäfte eröffnen. Eton war aber bereits an verschiedenen Standorten vertreten und so bestand die Herausforderung darin, aus dem Einzelhändler auch einen Online-Händler zu machen.

Wie sah die Lösung aus? Das Einkaufserlebnis im Ladengeschäft wurde durch eine Reihe von Touchscreen-Displays bereichert. Diese Displays sind nicht nur gut sichtbar, sie ermutigen Kunden auch dazu, mit der Marke zu interagieren – und die 85 Prozent der Produkte effektiv zu präsentieren, die möglicherweise nicht im Geschäft gezeigt werden können. Es ist wie Magie: Durch eine intelligente Programmierung im Hintergrund und ein ausgefeiltes Design verwandeln sich 90 Quadratmeter Verkaufsfläche in einen unendlich großen Raum, in dem Kunden vollständig und interaktiv auf die gesamte Eton-Kollektion zugreifen und diese bequem erkunden können.

Dieser Omni-Channel-Ansatz sorgt nicht nur für verbesserte Kundenerlebnisse im Ladengeschäft. Ferner profitieren Eton-Händler davon, dass sie ihren Kunden ungefähr 70-mal mehr Möglichkeiten bieten können und die Verweildauer der Kunden im Laden lässt sich so auch erhöhen. Hochauflösende Bildschirme sind zudem ideal, um Bekleidung mit ihrer Ästhetik, Qualität und Detailvielfalt in Szene zu setzen; Geschäfte punkten darüber hinaus durch einen eleganten und modernen Look.

Endlich haben Kunden Zugriff auf die gesamte Produktlinie von Eton und können verschiedene Stilrichtungen blitzschnell erkunden – ganz unabhängig von der Verfügbarkeit und der Verkaufsflächen in den Geschäften. Ein weiterer Pluspunkt für den Kunden: Sollte ein Produkt nicht vorrätig sein, so dauert die Lieferung nur ein bis zwei Tage.

Knitterfreie Ergebnisse

Einfach ausgedrückt: Das Ursprüngliche Ziel von Eton war es, den Umsatz um 5 Prozent zu steigern. Und um ehrlich zu sein, haben wir dieses Ziel nicht erreicht, wir haben es verdoppelt. Dank dieses digitalen Omni-Channel-Ansatzes stieg der Umsatz um 10 Prozent. Infolgedessen hat Eton angekündigt, dass es bald dieselbe Strategie in anderen Geschäften anwenden und Eton Express erstellen wird. Dieser neue Service übernimmt Bestellungen, die in den einzelnen Filialen erstellt wurden, und liefert sie in der selben Stadt innerhalb einer Stunde an Kunden.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen