Firmennachricht • 08.03.2013

Mehrwert für den Handel durch IP-Kameras

Gemeinsam mit seinen Partnern Seetec, Rako Security Label und RetailNext präsentierte Axis Lösungen für den Retail-Bereich

Wie einfach eine ganzheitliche Lösung sein kann, demonstrierte Axis auf der...
Wie einfach eine ganzheitliche Lösung sein kann, demonstrierte Axis auf der EuroCIS. Um dies zu verdeutlichen, wurde der Messestand wie ein Kleidungsgeschäft konzipiert.
Quelle: Axis Communications

Der Einzelhandel stellt ganz spezielle Anforderungen an ein modernes Videoüberwachungssystem: Neben dem klassischen Überwachungseinsatz wird es immer wichtiger, dass Netzwerk-Videosysteme einen Mehrwert bieten. Dazu zählen beispielsweise Funktionen wie Personenzählung, Heat-Mapping oder Queue-Management.

Der Netzwerk-Kamera Hersteller Axis Communications präsentierte die neuesten Trends und Möglichkeiten auf diesem Gebiet gemeinsam mit seinen Partnern auf der diesjährigen EuroCIS.

Bedürfnisse der Zielgruppen analysieren

Für den Einzelhandel ist es essentiell, die Bedürfnisse und Wünsche seiner Zielgruppe zu kennen. Intelligente Kameras mit Zusatzfunktionen bieten hier eine Möglichkeit, mit wenigen Klicks wertvolle Informationen über die Kunden zu sammeln und deren Einkaufsverhalten zu analysieren. Doch eines darf nicht vergessen werden - diese Systeme und Funktionen müssen Hand in Hand gehen, um dem Einzelhändler die Arbeit zu erleichtern.

Wie einfach eine ganzheitliche Lösung sein kann, demonstrierte Axis Communications gemeinsam mit Seetec, Rako Security Label und RetailNext auf der EuroCIS in Düsseldorf, die von 19. bis 21. Februar stattgefunden hat.

Exakte Erfolgsmessung möglich

Um dies zu verdeutlichen, wurde der Messestand wie ein Kleidungsgeschäft konzipiert. Bereits beim Betreten beginnt die Analyse des Kundenverhaltens: Mittels der Lösung von RetailNext werden Kundenströme untersucht. Der Ladenbesitzer erhält ein klares Bild des Kundenverhaltens und der Vorgänge im Geschäft, wie der Verweildauer in den einzelnen Bereichen. Dies ermöglicht unter anderem eine exakte Erfolgsmessung von Sonderaktionen oder Hinweise für den Ladenbau oder die Gestaltung von Kassenzonen.

Personendatenbank für personalisierte Werbemaßnahmen

Eine weitere Einsatzmöglichkeit einer Axis Kamera zeigt sich in der nächsten Station: Mithilfe einer Netzwerk-Kamera kann der Anwender ein Foto von sich machen und es über sein eigenes Smartphone rasch und unkompliziert auf ein soziales Netzwerk seiner Wahl hochladen. Damit erhält der Einzelhandel völlig neue Möglichkeiten, Werbe- und Marketingmaßnahmen durchzuführen und seinen Kunden ein attraktives Shopping-Erlebnis zu ermöglichen. Wichtig hierbei ist, dass die Datenschutzrichtlinien beachtet werden.

Video und RFID arbeiten bei der Warensicherung zusammen

Rako Security Label präsentiert die RFID FloorGuard. Wird eine Ware mit einem RFID-Code ohne vorherige Deaktivierung über diese Matte befördert, geht ein Alarm los. Erst nachdem der Code an der Kasse deaktiviert wurde, kann der Kunde das Geschäft verlassen. Um alle Geschehnisse anhand der Aufzeichnungen rekonstruieren oder analysieren zu können, unterstützt die Video Management Software des deutschen Herstellers SeeTec das Personal. Damit können Einzelhändler auch im Nachhinein Vorgänge untersuchen und mit Hilfe des Archivmaterials Rückschlüsse auf bestimmte Ereignisse ziehen.

Daten für Marketing, operatives Business und Verkauf sowie am Point-of-Sale

Ralph Siegfried, Consultant Business Development Retail bei Axis Communications Middle Europe (DACH, Benelux) erläutert: "Mittels Video-Analyse bekommen Einzelhändler einen wichtigen Einblick in ihre Geschäfte und besitzen ein leistungsstarkes Business Intelligence-Tool, um Daten zu generieren, um das Kaufverhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen. Diese können beispielsweise im Marketing, im operativen Business und Verkauf sowie am Point-of-Sale verwendet werden."

Erfahren Sie mehr in den EuroCIS-Videos von Axis Communications:

Ralph Siegfried erklärt die einzelnen Einsatzmöglichkeiten von Netzwerk-Kameras im Retail-Bereich.

Ralph Siegfried zeigt, wie der Einzelhandel mittels Netzwerk-Kameras auch Social Media-Kanäle nutzen kann.

Christian Ringler von der SeeTec AG spricht auf der EuroCIS 2013 über die langjährige Partnerschaft mit Axis.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klarna startet Kooperation mit Verifone
23.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Klarna startet Kooperation mit Verifone

Die Idee: Ein weltweit einzigartiges Shoppingerlebnis in Geschäften

Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungs- und Shopping-Anbieter, verkündet eine Partnerschaft mit Verifone, einem weltweit führenden Anbieter von Zahlungs- und Handelslösungen. Durch die Kooperation können KundInnen die ...

Thumbnail-Foto: Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic...
03.11.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisschilder

Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic

Conrad Electronic führt ESL-Technologie ein

Als einer der führenden europäischen Distributoren für Elektronik und Technologie ist es für Conrad Electronic wichtig, den richtigen Preis zur richtigen Zeit zu zeigen. Der Einzelhändler hat daher die automatische ...

Thumbnail-Foto: Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen...
21.09.2020   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen

ORLEN Deutschland führt Luftreiniger in den Verkaufsräumen der Stationen ein

Fast jeder Dritte in Deutschland fühlt sich in Corona-Zeiten beim Einkaufen in den Geschäften angespannt, weitere 26% sind es zumindest teilweise. ORLEN Deutschland stellt deshalb sukzessive seit dem 7. September an den star Tankstellen ...

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Thumbnail-Foto: Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein...
04.11.2020   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein

Netto Marken-Discount bietet Kunden die mobile Bezahlfunktion „Samsung Pay“

Netto-Kunden, die ein kompatibles Samsung Galaxy Smartphone besitzen, können jetzt bundesweit in allen 4.270 Netto-Filialen ihren Einkauf mit einem Swipe mobil und kontaktlos bezahlen.  ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet
11.09.2020   #Softwareapplikationen #Self-Checkout-Systeme

Omnichannel mit ROQQIO ausgezeichnet

Best Retail Case Awards verliehen

Gleich zweimal fiel, beim neuen Online-Wettbewerb für die besten Handelsinnovationen, den Best Retail Case Awards, die Wahl der Jury auf ROQQIO.Abzustimmen galt es über insgesamt 38 online präsentierte Retail Cases. Diese waren ...

Thumbnail-Foto: Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout
26.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout

Lidl beendet seinen Test mit Self Checkout Kassen und weitet deren Einsatz aus

Als erster Discounter setzt Lidl Schweiz landesweit auf die modernen Kassen. Die neuen Kassen ergänzen und entlasten die Standardkassen. Die Installation der Kassen erfolgt im Zuge der aktuell laufendenden Modernisierung aller Filialen in ...

Thumbnail-Foto: Mission Zukunft: ROQQIO fusioniert mit CLARITY & SUCCESS...
10.11.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Mission Zukunft: ROQQIO fusioniert mit CLARITY & SUCCESS

Softwareunternehmen für Handel schließen sich zusammen

Die Softwareunternehmen der Hamburger ROQQIO Gruppe und die CLARITY & SUCCESS Gruppe aus Halle (Westfalen) sind fusioniert.Den erfolgreichen Abschluss der Fusionsbestrebungen gab heute Elvaston Equity Partners bekannt, zu dessen ...

Thumbnail-Foto: Scan&Go bei REWE
03.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

"Scan&Go" bei REWE

Kunde scannt selbst Einkauf - Innovative Technik bald in über 100 Märkten

Einfach, schnell und vor allem kontaktreduziert Einkaufen liegt im Trend. Deshalb bietet REWE in immer mehr Supermärkten einen besonderen Service an: "Scan&Go". Kunden können dabei schon beim Gang entlang der Regale ihre ...

Thumbnail-Foto: Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten...
10.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten

Neuer Dänischer verspricht einzigartige Kundenerfahrung

Ende August 2020 hat Dänemarks neues Spiele-Universum Games N’ Gadgets seine Türen für Gamer und Spieleliebhaber im Zentrum Horsens geöffnet. Games N‘ Gadget bietet alles im Bereich Gaming, Geräte und ...

Anbieter

SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg