Firmennachricht • 08.03.2013

Mehrwert für den Handel durch IP-Kameras

Gemeinsam mit seinen Partnern Seetec, Rako Security Label und RetailNext präsentierte Axis Lösungen für den Retail-Bereich

Wie einfach eine ganzheitliche Lösung sein kann, demonstrierte Axis auf der...
Wie einfach eine ganzheitliche Lösung sein kann, demonstrierte Axis auf der EuroCIS. Um dies zu verdeutlichen, wurde der Messestand wie ein Kleidungsgeschäft konzipiert.
Quelle: Axis Communications

Der Einzelhandel stellt ganz spezielle Anforderungen an ein modernes Videoüberwachungssystem: Neben dem klassischen Überwachungseinsatz wird es immer wichtiger, dass Netzwerk-Videosysteme einen Mehrwert bieten. Dazu zählen beispielsweise Funktionen wie Personenzählung, Heat-Mapping oder Queue-Management.

Der Netzwerk-Kamera Hersteller Axis Communications präsentierte die neuesten Trends und Möglichkeiten auf diesem Gebiet gemeinsam mit seinen Partnern auf der diesjährigen EuroCIS.

Bedürfnisse der Zielgruppen analysieren

Für den Einzelhandel ist es essentiell, die Bedürfnisse und Wünsche seiner Zielgruppe zu kennen. Intelligente Kameras mit Zusatzfunktionen bieten hier eine Möglichkeit, mit wenigen Klicks wertvolle Informationen über die Kunden zu sammeln und deren Einkaufsverhalten zu analysieren. Doch eines darf nicht vergessen werden - diese Systeme und Funktionen müssen Hand in Hand gehen, um dem Einzelhändler die Arbeit zu erleichtern.

Wie einfach eine ganzheitliche Lösung sein kann, demonstrierte Axis Communications gemeinsam mit Seetec, Rako Security Label und RetailNext auf der EuroCIS in Düsseldorf, die von 19. bis 21. Februar stattgefunden hat.

Exakte Erfolgsmessung möglich

Um dies zu verdeutlichen, wurde der Messestand wie ein Kleidungsgeschäft konzipiert. Bereits beim Betreten beginnt die Analyse des Kundenverhaltens: Mittels der Lösung von RetailNext werden Kundenströme untersucht. Der Ladenbesitzer erhält ein klares Bild des Kundenverhaltens und der Vorgänge im Geschäft, wie der Verweildauer in den einzelnen Bereichen. Dies ermöglicht unter anderem eine exakte Erfolgsmessung von Sonderaktionen oder Hinweise für den Ladenbau oder die Gestaltung von Kassenzonen.

Personendatenbank für personalisierte Werbemaßnahmen

Eine weitere Einsatzmöglichkeit einer Axis Kamera zeigt sich in der nächsten Station: Mithilfe einer Netzwerk-Kamera kann der Anwender ein Foto von sich machen und es über sein eigenes Smartphone rasch und unkompliziert auf ein soziales Netzwerk seiner Wahl hochladen. Damit erhält der Einzelhandel völlig neue Möglichkeiten, Werbe- und Marketingmaßnahmen durchzuführen und seinen Kunden ein attraktives Shopping-Erlebnis zu ermöglichen. Wichtig hierbei ist, dass die Datenschutzrichtlinien beachtet werden.

Video und RFID arbeiten bei der Warensicherung zusammen

Rako Security Label präsentiert die RFID FloorGuard. Wird eine Ware mit einem RFID-Code ohne vorherige Deaktivierung über diese Matte befördert, geht ein Alarm los. Erst nachdem der Code an der Kasse deaktiviert wurde, kann der Kunde das Geschäft verlassen. Um alle Geschehnisse anhand der Aufzeichnungen rekonstruieren oder analysieren zu können, unterstützt die Video Management Software des deutschen Herstellers SeeTec das Personal. Damit können Einzelhändler auch im Nachhinein Vorgänge untersuchen und mit Hilfe des Archivmaterials Rückschlüsse auf bestimmte Ereignisse ziehen.

Daten für Marketing, operatives Business und Verkauf sowie am Point-of-Sale

Ralph Siegfried, Consultant Business Development Retail bei Axis Communications Middle Europe (DACH, Benelux) erläutert: "Mittels Video-Analyse bekommen Einzelhändler einen wichtigen Einblick in ihre Geschäfte und besitzen ein leistungsstarkes Business Intelligence-Tool, um Daten zu generieren, um das Kaufverhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen. Diese können beispielsweise im Marketing, im operativen Business und Verkauf sowie am Point-of-Sale verwendet werden."

Erfahren Sie mehr in den EuroCIS-Videos von Axis Communications:

Ralph Siegfried erklärt die einzelnen Einsatzmöglichkeiten von Netzwerk-Kameras im Retail-Bereich.

Ralph Siegfried zeigt, wie der Einzelhandel mittels Netzwerk-Kameras auch Social Media-Kanäle nutzen kann.

Christian Ringler von der SeeTec AG spricht auf der EuroCIS 2013 über die langjährige Partnerschaft mit Axis.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal