merces® Storemanagement für Bose®

Neues Gesamtsystem für das Filialnetz

Bose® ist ein weltweit tätiger Hifi-Technologie Konzern mit einem Filialnetz auf allen Kontinenten und einem grossen Partnervertriebsnetz. Bose® stellt Lautsprechersysteme, Beschallungssysteme und professionelle PA-Anlagen her.

Weitere Informationen zu Bose® finden Sie unter www.bose.com.
 

Neues Gesamtsystem für das Filialnetz
Für das europäische Filialnetz hat Bose® ein neues Gesamtsystem evaluiert.

Zielsetzungen waren dabei:

a) einfache Integration in die bestehende SAP®-Infrastruktur
b) autonome Kassensysteme für einen Datennetz-unabhängigen Betrieb
c) möglichst zeitnahe Abverkaufsvebuchung im bestandsführenden SAP-R3 System
d) zentrale Administration aller Kassen- und Backoffice-Arbeitsplätze
e) filialspezifische Artikelstämme und Preisschienen
f) Seriennummerabwicklung an der Kasse.

Diese Anforderungen konnten mit der Filiallösung merces® retail solution der Firma Adega GmbH in CH-8636 Wald mit geringfügigen Anpassungen realisiert werden. Der Rollout der Filialen läuft länderweise. Als erstes Land ist Großbritannien im  Januar 2007 abgeschlossen worden, als nächstes steht Deutschland an, gefolgt von Italien, der Schweiz und Polen. Bereits sind weitere Standorte in Planung.

Projektleitung und Herstellung der Software
Adega GmbH, CH-8636 Wald
www.merces.info

Rolloutberatung und – Betreuung
Adega Deutschland GmbH, D-47441 Moers
www.adega-gmbh.de
 

Projektablauf

  • Evaluationsverfahren mit ca. 8 Anbietern aus Großbritannien, Holland, Deutschland und Schweiz 01/2005-04/2006
  • Entscheid für merces® retail solution 05/2006
  • Pilotinstallation in Edam (NL) 06/2006
  • Entwicklung und Tests der Zusatzanforderungen wie SAP®-CRM-Webinterface 07-09/2006
  • Rollout Großbritannien 10/2006 bis 02/2007 (abgeschlossen)
  • Rollout Deutschland 04/2007 bis 06/2007 (in Vorbereitung)
  • Rollout Italien 07/2007 bis 08/2007
  • Rollsout Polen 09/2007


Zentrale Filialadministration

Die Filialen von Bose® sind über VPN-Netzverbindungen auf Basis von DSL-Netzen mit dem Server in Edam (NL) verbunden. Dort befindet sich auch die IT-Abteilung von Bose®, welche den Server betreibt.
 

Mehrere Steuersysteme

Filialunternehmen mit Standorten in verschiedenen Ländern benötigen ein System, welche die steuerlichen Vorschriften der einzelnen Länder erfüllen. Die Fiskalisation muss für jedes Land erwirkt und teilweise auch von den Behörden zertifiziert werden.

Die Kontierung und Archivierung der Umsätze erfolgt in der jeweiligen Landeswährung. Für länderübergreifende Auswertungen wird eine Einheitswährung Definiert.
 

Mehrere Artikelstämme und Preisschienen

Bose® hat verschiedene Preisschienen für die einzelnen Standorte. Ebenso ist das Angebot und die Bezeichnung. Der Artikel in den Filialen unterschiedlich. Dies hat Einerseits mit der Sprache der Daten zutun, andererseits auch mit kulturellen und marketingbedingten Abweichungen der Artikelbezeichnung.


Übermittlung von Echtzeit-Daten

Die Datenversorgung und Datenentsorgung der Filialen Erfolgt einerseits nach definierten Abläufen, andererseits kann diese auch instantan auf Anfrage erfolgen. Ist ein Scanncode nicht in der lokalen Datenbank, lädt das Kassensystem diesen automatisch vom Server herunter.
Ein Bon wird nach Abschluss der Transaktion auf dem Kassensystem automatisch auf den Server übertragen und dort bestandswirksam verbucht.


Zentrale Abrechnung und Datenarchivierung

Die in den Filialen erzeugten Belege werden vollständig im Transactionpool des Servers abgelegt. Die Bondaten können jederzeit für einen Nachdruck verwendet werden, wodurch die gesetzliche Aufbewahrungspflicht optimal umgesetzt wird.


Modernste Technologien miteinander kombiniert

Das Gesamtsystem besteht aus einzelnen Teilsystemen Wie Kassensystem, Datenbankserver, Webserver, Webservices, ERP-System, File -und Webservice-Interfaces zu SAP® etc.

Jedes Teilsystem benutzt die hierfür sich am besten Geeignete Technologie: Das Kassensystem ist eine Thick-Client Software mit Eigenem Datenbanksystem, welche unter Windows ohne Zusätzliche Hilfsmittel arbeitet.

Der Datenbankserver und Webserver sind Standardsysteme (MySQL, Apache)

Die Serverapplikationen sind mehrheitlich in der weit verbreiteten objektorientierten Skriptsprache PHP Geschrieben, unterstützt durch Ajax und WEB 2 Methoden zur Verbesserung der Interaktivität der Bildschirmoberflächen.
Die Systeme kommunizieren mehrheitlich mittels Webservices, welche XML-Objekte zur Verfügung stellen und mit dem SOAP Protokoll übertragen. Die Architektur lehnt sich dabei stark an das SOA-Konzern an.


Kassensystem merces® pos

Online –und Offline arbeitendes Kassensystem auf MS-Windows® Basis mit Grafischer Benutzeroberfläche. Das System benutzt lokal gespeicherte Stammdaten  Und lädt fehlende Daten bei Bedarf selbständig vom Server über XML-Streams nach.

Die Bondaten werden sofort nach dem Abverkauf auf den Server geladen und Verbucht. Fällt die Verbindung zum Server aus, werden die Bondaten lokal Vorgehalten und automatisch bei Wiedererlangen der Netzverbindung übertragen.


SAP®  –CRM online in die Kasse integriert

Das Kassensystem dient gleichzeitig der Erfassung von Neukunden bzw. erlaubt Bestehenden Kunden aus dem SAP® -CRM System im Verkaufsprozess mit dem Bon Zu verknüpfen, um den Kundenkauf mit Erfassung der Seriennummern der gekauften Geräte für Garantieansprüche und Marketingmaßnahmen bestmöglich Nutzbar zu machen.

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge