Firmennachricht • 30.06.2014

MetaPack Group erweitert Europapräsenz mit Niederlassungen in Deutschland und Frankreich

Henning Berndt verantwortet Geschäft in Mitteleuropa

Patrick Wall, CEO von MetaPack: Wir konnten große Erfolge bei der Gewinnung...
Patrick Wall, CEO von MetaPack: 'Wir konnten große Erfolge bei der Gewinnung von Neukunden verbuchen und haben uns damit als Marktführer in UK etabliert. Wir wollen diese Erfolge nun in Kontinentaleuropa wiederholen.'
Quelle: MetaPack

MetaPack, der führende Anbieter für intelligente Versandhandelssoftware im E-Commerce, hat heute die nächste Phase seiner Wachstumsstrategie in Europa auf den Weg gebracht. Zu den Plänen des Unternehmens gehören der Markteinstieg in Frankreich und der Ausbau der Präsenz in Deutschland.

Gleichzeitig wurde Henning Berndt zum Managing Director Central Europe ernannt. Diese Schritte unterstützen die strategische Expansion der MetaPack Group auf dem europäischen Kontinent und knüpfen an die Übernahme des deutschen Versandspezialisten XLogics Group im vergangenen Jahr an.

Mehr als 80 Prozent der führenden Online-Händler in Großbritannien nutzen bereits die MetaPack-Plattform und ermöglichen ihren Online-Kunden damit ein optimales Versanderlebnis. Unterstützt durch Index Ventures wuchs MetaPack in den vergangenen fünf Jahren jährlich mindestens um 50 Prozent und baut seine Präsenz in Europa sowie weltweit aus.

Der erstmalige Markteintritt von MetaPack  in Frankreich wird von Philippe Bailly als neuem Country Manager verantwortet. Nach leitenden Positionen bei Swiss Post, Royal Mail und DHL in den letzten zehn Jahren wird er nun das starke Netzwerk von MetaPack nutzen, um die Präsenz des Unternehmens in der Region zu etablieren.

Die neuen Gesellschaften werden das erfolgreiche Business-Modell aus Großbritannien und die Expertise der XLogics Group nutzen, um Carriern sowie europäischen Online-Händlern und ihren Kunden weltweit eine bessere Versandabwicklung und weitere Versandoptionen anbieten zu können.

Die MetaPack Group will ihre Präsenz in Deutschland ausweiten. Dabei kann sich das Unternehmen  auf die starke Stellung der XLogics Group im B2B- und B2C-Bereich stützen und nicht zuletzt dadurch auch den steigenden Bedarf an Lösungen im E-Commerce-Versandhandel bedienen. Hierbei werden über den Online-Handel 2014 voraussichtlich knapp 40 Milliarden Euro umgesetzt. Diese Zahl soll bis 2017 auf über 52 Milliarden steigen. Damit werden die Grundlagen für stärkere Bindungen zu Online-Händlern in der DACH-Region und in ganz Mitteleuropa geschaffen – ein strategisches Ziel, das durch die kürzlich erfolgte Ernennung von Henning Berndt zum Managing Director Central Europe untermauert wird.

Henning Berndt wird für den Ausbau des Kundenstamms in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Polen verantwortlich sein. Außerdem wird er das Management dabei unterstützen, die Voraussetzungen für eine künftige Expansion über Europa hinaus zu schaffen. Vor der Übernahme durch MetaPack hatte Henning Berndt elf Jahren den Posten des CEO der XLogics Group sowie des Managing Directors der XLogics GmbH inne. Davor war er zwölf Jahre bei der Deutschen Post AG tätig.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Henning künftig diese leitende Funktion einnimmt und sind sicher, dass seine außerordentlichen Führungsqualitäten, seine Geschäftsbeziehungen und seine Branchenkenntnisse uns helfen, unser Geschäft in Europa weiter auszubauen“, sagte Patrick Wall, CEO von MetaPack. „Wir konnten große Erfolge bei der Gewinnung von Neukunden verbuchen und haben uns damit als Marktführer in UK etabliert. Wir wollen diese Erfolge nun in Kontinentaleuropa wiederholen“.

„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, das Wachstum von MetaPack in Europa voranzutreiben“, sagte Henning Berndt, Managing Director Mitteleuropa bei MetaPack. „Der E-Commerce-Markt befindet sich aktuell in einer Phase des Umbruchs. Es ist eine sehr spannende Zeit, diese Veränderungen an vorderster Front zu begleiten und Fachhändlern in ganz Europa dabei zu helfen, ihre Customer Experience zu verbessern und ihren Kunden wettbewerbsfähigere Services anbieten zu können,“ ergänzte er.

Quelle: MetaPack

Themenkanäle: E-Commerce, Versandhaus

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen