Firmennachricht • 08.07.2016

Metro schließt Emmas Enkel Filialen

Alleinstellungsmerkmal „Multichannel“ wird an den Nagel gehängt

Emmas Enkel wird sich zukünftig rein auf den Online-Handel fokussieren....
Emmas Enkel wird sich zukünftig rein auf den Online-Handel fokussieren.
Quelle: Metro Group

Noch vor zehn Monaten verkündete die Metro Group den Ausbau des stationären Bereichs von Emmas Enkel. Nun rudert das Unternehmen zurück. Metro schließt zwei Monate nach Übernahme der Mehrheitsanteile alle Emmas Enkel Filialen. Zukünftig fokussiert sich das Unternehmen nur noch auf den Online-Handel.

Bereits heute schlossen die Geschäfte in Düsseldorf, Essen und Berlin. Mit dieser Entscheidung verabschiedet sich das einstige Start-up aus dem Multichannel-Bereich. Und das in einer Zeit, in der viele große Internet Pure Player erkannt haben, dass ein zukunftsfähiges Konzept nicht ohne stationäre Präsenz funktioniert. Man denke nur an Mister Spex oder Zalando.

Das Unternehmen begründet die Entscheidung am 06. Juli 2016 wie folgt: „Basierend auf dem Kaufverhalten unserer Kunden setzen wir, wie bereits im Mai angekündigt, verstärkt auf den Ausbau und die Weiterentwicklung des Online-Vertriebskanals. Wir forcieren damit unsere Entwicklung hin zu einem innovativen Online-Lebensmittelhändler. In diesem Zusammenhang wurde die Entscheidung getroffen, uns von unseren Läden in Düsseldorf, Essen und Berlin zu trennen und diese zum 8. Juli 2016 zu schließen.“

Dass man bei der Weiterentwicklung des Online-Vertriebskanals gleich die Schließung der Läden implizierte, konnte sicherlich keiner ahnen. Auch der ursprüngliche Mitgründer und Noch-Gesellschafter Benjamin Brüser wurde von der Aktion überrascht. Auf direkte Nachfrage während des Exploring Retail Kongresses in Köln reagierte er distanziert: „Ich möchte dazu nichts weiter sagen.“

Feierabend heißt es für ein einst innovatives Geschäftsmodell, einer Mischung aus Online-Handel und Tante-Emma-Laden. Emmas Enkel verliert das Alleinstellungsmerkmal. Mit der Schließung der Geschäfte wird das Unternehmen nur noch zu einem Onlinehändler von vielen. Lediglich im Stadtgebiet von Düsseldorf erfolge die Zustellung der Bestellungen noch über die „fleißigen Enkelinnen & Enkel“. In den beiden anderen Städten werde der Einkauf zukünftig durch DHL zugestellt.

Die Metro Group selbst hat bisher keine öffentliche Stellungnahme bezogen.

Autor: Melanie Günther; iXtenso.com

Themenkanäle: Multichannel Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg