Microsoft erweitert ERP-Angebot für den Einzelhandel

Mit "Microsoft Dynamics AX for Retail" baut Microsoft sein Angebot an vertikalen Lösungen für das ERP-Produkt Dynamics AX weiter aus. Im Rahmen der amerikanischen Handelsmesse "NRF 2010" (National Retail Federation Annual Convention & Expo) hat das Unternehmen eine End-to-End-Lösung für Einzelhandelsunternehmen vorgestellt. Diese Lösung integriert alle ERP-Aufgaben eines Einzelhändlers in einem Produkt – angefangen vom Point-of-Sale, über das Store-Management und die Lieferkette bis hin zu Back-Office-Anforderungen wie Vermarktung, Logistik und dem Rechnungswesen. Kunden erhalten mit der Anwendung eine vollständige Einzelhandelslösung "out-of-the-box", mit der sie ihre Produktivität und die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern können. Das neue Produkt und die Unternehmensstrategie für den Retail-Sektor wird Microsoft im Rahmen des 1. Microsoft Handelstags 2010 in Köln am 10. Februar interessierten Fachbesuchern vorstellen.

Das Besondere an Microsoft Dynamics AX for Retail ist der hohe Integrationsgrad in die Microsoft-Welt. Durch ihn bewegen sich Anwender nahtlos zwischen Dynamics AX for Retail und anderen Softwareprodukten, die in einem typischen Kundenszenario im Einsatz sind. Hierzu gehören beispielsweise Windows 7, Microsoft Office, Microsoft SharePoint Server oder der Microsoft SQL Server. Die hohe Anwendungsintegration reduziert die Komplexität der IT im Einzelhandel und steigert die Zuverlässigkeit der Firmen- und Kundendaten. Retailer erhalten daraus zudem Einsichten in das Verhalten ihrer Kunden und sind letztlich in der Lage, das operative Geschäft daran auszurichten. Als End-to-End-Lösung, die die gesamte Wertschöpfungskette von der Zentrale, über die Logistik- und Verteilzentren bis hin zur Filiale abdeckt, senkt Dynamics AX for Retail die Kosten für Implementierung und kundenindividuelle Anpassungen. Microsoft Dynamics AX for Retail basiert auf einer durch Microsoft jüngst erworbenen Lösung, die auf der ERP-Funktionalität von Microsoft Dynamics AX aufbaut.

Microsoft Dynamics AX for Retail ist voraussichtlich ab Sommer 2010 in 16 Ländern, darunter Deutschland, erhältlich.

Microsoft Handelstag in Köln

Am 10. Februar 2010 findet in Köln der 1. Microsoft Handeltag unter dem Titel "Intelligente IT für die gesamte Wertschöpfungskette" statt. Gemeinsam mit fünf Microsoft Dynamics Partnern präsentiert das Unternehmen Branchenlösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics AX. Über Vorträge, Partner-Präsentationen und Produktvorstellungen zeigt Microsoft Bestands- und neuen Kunden Wege auf, die Effizienz, Qualität und den Service im Handel durch den Einsatz integrierter IT-Lösungen zu optimieren. Strategievorträge werden zudem einen Einblick in das künftige Engagement und die Roadmap von Microsoft für die Retail-Branche geben. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte Personen aus der Branche können sich über hier anmelden.

Anbieter

Microsoft Deutschland GmbH

Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleißheim
Deutschland

www.microsoft.com

prserv@microsoft.com

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge