Firmennachricht • 11.09.2008

Microsoft gibt Startschuss für neue Version seiner Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics AX

Rollenbasierter Ansatz unterstützt Anwender bei standortübergreifenden Entscheidungs- und Geschäftsprozessen

Zum Auftakt seiner deutschen Partnerkonferenz (9.-10. September 2008) hat Microsoft den Startschuss für das neue Release der Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics AX, „Microsoft Dynamics AX 2009” gegeben.

Es handelt sich dabei um eine skalierbare Businesslösung für Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und Konzerne. Sie deckt die gesamte Bandbreite aller ERP-Funktionalitäten (Enterprise Ressource Planning), aber auch verstärkt Analyse-, Planungs- und Reportingaufgaben innerhalb einer betrieblichen Organisation ab.

Die Anwendung basiert auf dem Grundprinzip, dass sich eine ERP-Software nur dann effizient einsetzen lässt, wenn sie sich an der täglichen Arbeitsweise des Nutzers orientiert. Sie stellt hierzu rollenbasierte Werkzeuge und eine bekannte Arbeitsoberfläche der Microsoft Office-Programmen zu Verfügung. Microsoft Dynamics AX 2009 hilft, die wachsende organisatorische Komplexität von Unternehmen mit mehreren Standorten zu vereinfachen. Die ERP-Software senkt Betriebskosten und unterstützt Firmen dabei, den steigenden Anforderungen an eine Kontrolle der Einhaltung von Regularien und Transparenz im Unternehmensbereich (Compliance) zu begegnen. Microsoft hat in der neuen Version 2009 der Software 400 zusätzliche Funktionen und Detailverbesserungen eingeführt, sowie zusätzliche Module hinzugefügt. Microsoft Dynamics AX 2009 ist ab sofort in Deutschland verfügbar.

Arbeitsabläufe standortübergreifend innerhalb eines wachsenden Unternehmens zu standardisieren und zugleich einen Überblick über die Vielzahl der betrieblichen Arbeits- und Entscheidungsprozesse zu halten, entwickelt sich zu einer der zentralen Herausforderungen für mittelständische Firmen mit internationaler Ausrichtung und Großunternehmen.


Standortübergreifende Zusammenarbeit

Microsoft Dynamics AX 2009 bietet diesen Unternehmen eine Reihe von Werkzeugen für die standortübergreifende Nutzung von Geschäftsdaten und Prozessen. Diese erleichtern Kunden die Steuerung niederlassungsübergreifender Prozesse im Umfeld der Lieferkette, sowie des betrieblichen Rechnungswesens und verbessern zugleich eine fundierte Entscheidungsfindung auf allen Ebenen eines Unternehmens. So gestattet es die Software beispielsweise, ausgewählte Stamm- und Bewegungsdaten für eine Niederlassung innerhalb eines Unternehmens zu verwalten und Prozesse niederlassungsbezogen zu steuern. Über so genannte „Shared Service-Center” können Niederlassungen als zentrale Bearbeitungsstelle für andere Niederlassungen, beispielsweise für die Zahlungs- und Rechnungsbearbeitung fungieren. Durch eine Integration mit dem Microsoft Office PerformancePoint Server lassen sich zudem erweiterte Planungs- und Report-Szenarien entwickeln, wie beispielsweise konsolidierte Budgetforcasts.

„Gerade im Umfeld international wachsender Unternehmen hat sich das Aufgabenspektrum einer Business-Lösung deutlich erweitert.”, erläutert Jochen Wießler, Direktor Microsoft Business Solutions der Microsoft Deutschland GmbH. „Sie muss Entscheidungsträgern helfen, komplexer werdende Geschäftsprozesse zu koordinieren. Gleichzeitig gilt es, Mitarbeitern an jedem Ort und zu jeder Zeit Zugang zu unternehmenskritischen Daten zu geben, die Zusammenarbeit zu fördern und Unternehmen bei der Einhaltung rechtlicher Regelungen zu unterstützen. Microsoft Dynamics AX 2009 leistet dies durch eine vollständige Integration mit der IT-Welt im Unternehmen, durch eine Fokussierung auf die Rollen und Aufgaben eines jeden Nutzers und durch eine einfache intuitive Nutzerführung. Wir sind davon überzeugt, dass nur eine solche IT-Lösung Mitarbeiter aktiv unterstützt, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und damit zum wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens beitragen zu können."


Compliance: Hilfe für die Einhaltung rechtlicher Regelungen

Die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, kurz Compliance, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Unternehmensaufgabe entwickelt. Firmenleiter verwenden immer mehr finanzielle und personelle Ressourcen, um eine Regelüberwachung auf allen Ebenen (gesetzliche Anforderungen, Kunden- und Branchenstandards) sicher zu stellen. Microsoft Dynamics AX 2009 hilft ihnen die Kosten für die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen und zugleich das Risiko für das eigene Unternehmen zu minimieren. Ein so genanntes „Compliance Center” bietet den Prozessverantwortlichen einen integrierten Überblick über die internen Kontrollmechanismen und Kennzahlen zur Einhaltung dieser Regelungen. Die neue Version der ERP-Software enthält dabei länderspezifische Funktionen für 36 Staaten die Anwender bei der Einhaltung lokaler Richtlinien helfen. Integrierte Workflow-Funktionen in Microsoft Dynamics AX 2009 minimieren daneben das Compliance-Risiko durch den Einsatz automatisierter Standardabläufe.
 

Rollenbasierte Grundstruktur

Die Erfahrungen vergangener Jahre und umfangreiche Produktivitätsanalysen zeigen, dass eine kaufmännische Software vom Nutzer am produktivsten eingesetzt wird, wenn sie seine Arbeit effektiv unterstützt und zugleich mit einem minimalen Schulungsaufwand eingesetzt werden kann. Microsoft hat diesen beiden Aspekten bei der Entwicklung der neuen Version von Dynamics AX besonderes Augenmerk geschenkt. Durch ein rollenbasiertes Design der Software fördert Microsoft Dynamics AX 2009 die Bereitschaft des Mitarbeiters, die Möglichkeiten der IT-Lösung in seinem Arbeitsalltag auszunutzen. Ein „Role Center” priorisiert die tägliche Aufgaben eines Mitarbeiters an Hand seiner Unternehmensfunktion. Dieses ist direkt in die Anwendung integriert und spricht den Benutzer bereits bei der Anmeldung rollenbasiert an. Er erhält darüber exakt diejenigen Informationen, Reports und Analysen, die er für seine Arbeit benötigt. Microsoft hat mehr als 30 Rollen innerhalb seiner Software abgebildet, die sich an typischen Benutzerrollen eines Unternehmens orientieren und sich individuell erweitern lassen. Das Role Center gibt einen zentralen Überblick über die individuellen Arbeitslisten jedes Mitarbeiters und identifiziert spezifische Arbeitsabläufe.

Die Nutzeroberfläche von Microsoft Dynamics AX 2009 bietet dabei das bekannte „Look and Feel” einer Microsoft Office Anwendung. Mitarbeiter, die zum ersten Mal mit der Anwendung arbeiten finden sich unmittelbar in der Struktur der Menüs zurecht. Das spiegelt sich letztlich in einer schnelleren und produktiveren Nutzung der Software wider.
 

IT-Integration zur Kostensenkung

Viele Unternehmen verwenden bereits eine Reihe anderer Microsoft-Produkte. Die nahtlose Integration von Microsoft Dynamics AX 2009 in die Infrastruktur- und Produktivitätsanwendungen des Unternehmens erhöht die Flexibilität der Lösung. Durch eine Verzahnung mit dem Microsoft SQL Server 2008 profitiert ein Kunde in Punkten wie Sicherheit, Zuverlässigkeit, und Skalierbarkeit. Durch die Nutzung des SQL Server 2008 lässt sich beispielsweise die Datenbankgröße von Microsoft Dynamics AX 2009 um 40 bis 60 Prozent verkleinern. Das zahlt sich wiederum in Form von sinkenden Hardware- und Maintanance-Kosten aus. Die enge Integration mit dem neuen Mittelstandsserver Windows Essential Business Server 2008 hilft, die Komplexität der IT-Struktur und das IT-Management zu vereinfachen. Die Kombination aus Microsoft Dynamics AX 2009 und dem Microsoft Office Project Server unterstützt Unternehmen bei der Steuerung von komplexen Arbeitsprojekten. Mitarbeiter, die außerhalb des Unternehmens tätig sind, aber auch Partner und Kunden, profitieren durch die Anbindung der ERP-Lösung an Microsoft Unified Communication. Mit dieser Plattform hat Microsoft die bisher voneinander isolierten Kommunikationsmittel wie Telefon, E-Mail, Instant Messaging und auch Teamarbeitsbereiche in die einheitlichen, vertrauten Microsoft Office-Umgebung integriert. In Verbindung mit Microsoft Dynamics AX 2009 können Nutzer beispielsweise standortübergreifend Teamarbeitsbereiche aufbauen und kostengünstig mit Partnern und Kunden auf Basis valider Firmendaten kommunizieren.
 

Detailverbesserungen

Microsoft hat bei der Entwicklung von Microsoft Dynamics AX 2009 über 400 neue Funktionen und Detailverbesserungen in die Lösung integriert. All diese Erweiterungen dienen dazu, Arbeitsabläufe der Kunden zu verbessern und neue Umsatzchancen für den Partnerkanal aufzubauen.
 

Anbieter
Logo: Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft Deutschland GmbH

Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleißheim
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel