Mobile Werbung weiterhin auf Wachstumskurs
Radio-Werbung mit zweitstärkstem Plus
Der deutsche Werbemarkt hat sich im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr nur noch leicht positiv entwickelt. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen. „Der Gesamtmarkt für das ersten Halbjahr 2018 beläuft sich auf 14,9 Milliarden Euro Bruttowerbeausgaben mit einer leichten Wachstumsrate von nur noch 0,6 Prozent zum Vorjahr,“ so Dirk Reinbothe, Director Marketing Effectiveness bei Nielsen.
Mit einem Wachstum von +68,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und Brutto-Werbeaufwendungen in Höhe von 0,441 Milliarden Euro positionierte sich die Mediengruppe Mobile als die am stärksten wachsende Mediengruppe des ersten Halbjahres 2018. Das zweitstärkste Wachstum verzeichnete die Mediengruppe Radio mit einem Wachstum von +2,9 Prozent. Die Werbeausgaben beliefen sich in den ersten sechs Monaten des Jahres auf mittlerweile 0,930 Milliarden Euro. Die weiteren Mediengruppen, die ein Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vorweisen konnten, sind mit einem Wachstum von +9,9 Prozent und Bruttowerbeaufwendungen in Höhe von 0,102 Milliarden Euro At-Retail, gefolgt von Plakat (+1,4 Prozent / 0,707 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen) und Zeitungen (+0,9 Prozent / 2,4 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen). Die größten Einbußen verzeichnete die Kino-Werbung, die einen Rückgang von -13,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verkraften musste.
Mit knapp 7,0 Milliarden Euro Werbeausgaben bleibt die Mediengruppe Fernsehen weiterhin das Leitmedium der deutschen Werbungtreibenden, verzeichnet aber ein Minus von 0,1 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2017. Die Werbeinvestitionen in der Mediengruppe Desktop in Höhe von 1,2 Milliarden Euro sind ebenfalls rückläufig im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was ein Minus von 5,0 Prozent bedeutet. Der rückläufige Trend der Werbeinvestitionen in Zeitschriften hält an. Publikumszeitschriften verlieren - 2,9 Prozent (1,6 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen) und Fachzeitschriften -5,1 Prozent (0,2 Milliarden Euro Bruttowerbeaufwendungen).
Online-Handel positioniert sich im ersten Halbjahr 2018 erneut als Sieger im Branchen-Ranking
Die E-Commerce-Werbestatistik in Deutschland wächst weiter und verzeichnet im ersten Halbjahr 2018 ein Plus von 2,1 Prozent und kann mit 1,960 Milliarden Euro Bruttowerbeausgaben den Rekordwert des Vorjahres noch einmal toppen. „Wie in den letzten Monaten prognostiziert werden die Werbeausgaben im Bereich Online-Handel im Kalenderjahr 2018 die 4-Milliarden-Grenze wohl knacken”, so Dirk Reinbothe, Director Marketing Effectiveness bei Nielsen.
Die Reisebranche bleibt weiterhin werbestärkste Kraft im E-Commerce Bereich und ist mit 227,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2018 für 12 Prozent der Bruttowerbeausgaben verantwortlich. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das jedoch einen Rückgang von -24 Prozent. Mit einem Wachstum von kräftigen +60 Prozent sicherte sich die Kategorie „Gambling“ mit 196,6 Millionen Euro Platz zwei. Auf Platz drei folgt die Kategorie „Finance“ mit 174,0 Millionen Euro Bruttowerbeausgaben, was ein Wachstum von +11 Prozent zum Vorjahr bedeutet.
Das wichtigste Medium für die Branche bleibt auch in diesem Jahr bisher das Fernsehen (68,0 Prozent), gefolgt von Desktop (9,0 Prozent) und Zeitungen (6,2 Prozent).
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