Die Lagerumschlagsgeschwindigkeit im Einzelhandel sinkt seit Jahren. Dies bindet Kapital und es kommt oft zu Liquiditätsproblemen in vielen Betrieben.
Bei den Erfa-Tagungen der BBE Handelsberatung zeigt sich: Je höher die Marken- und Modellkonzentration eines Geschäfts ist, desto besser bzw. höher ist seine Lagerumschlagsgeschwindigkeit. BBE-Berater Dominik Nuss: „Vor allem kleine Unternehmen verzetteln sich in einer zu großen Markenvielfalt, da sie dem Kunden ein ähnliches Sortiment bieten wollen, wie große Geschäfte.“ Die ist aber schon aufgrund der Verkaufsflächen nicht möglich.
Eine Vielzahl an Marken auf einer kleinen Fläche führt nämlich dazu, dass jede Marke extrem selektiert werden muss und diese Mini-Auswahl oftmals als nicht kompetent empfunden wird. Diese Geschäfte müssen daher ihre Mehrwerte in andere Bereiche (z. B. persönlicher Kundenkontakt) legen. Nuss: „Unternehmen sollten sich in jeder Warengruppe kritisch mit ihren Lieferanten auseinandersetzen und genau ihre Zielgruppe definieren.“