Bericht • 30.10.2015

Moderne IP-Technik sorgt für neue Customer Insights

Anwendungen und Hardware auf der EuroCIS 2016 live kennenlernen

Video-Systeme können heute viel mehr als nur Ladendiebe abschrecken bzw. identifizieren. Auf der kommenden EuroCIS, vom 23. bis 25. Februar 2016, demonstrieren die Fachaussteller, wie Händler per Kamera wertvolle Informationen über ihre Kunden gewinnen.

Bei Neuinvestitionen entscheiden sich inzwischen fast alle großen Handelsunternehmen für Netzwerk-Anlagen. Zwar haben über drei Viertel der Händler noch analoge Geräte im Einsatz, meist kombiniert mit später angeschafften IP-Kameras. Diese überholte Technik allerdings wird in den kommenden Jahren sukzessive ersetzt. IP steht für Internet Protocol – die  Kameras stellen am Ausgang digitale Signale in Form eines Videostreams bereit, der von IP-Netzen weiterverarbeitet wird. Netzwerkkameras enthalten neben der eigentlichen Kamera-Komponente auch einen Rechner. Dessen Aufgabe ist die Digitalisierung und die Komprimierung der Bilddaten sowie das Bereitstellen und Versenden der Daten über das Netzwerk.

Die IP-Technologie bietet gegenüber analogen Videokameras wesentliche Vorteile, weil große Datenmengen über die IP-Netzstrukturen transportiert, verwaltet und archiviert werden können. Somit lassen sich zum Beispiel Livebilder oder Aufzeichnungen aus den Filialen zentral bearbeiten. Auch die Archivierung auf Netzwerk-Servern funktioniert über ein IP-Netz. Darüber hinaus unterliegen IP-Kameras hinsichtlich der Bildauflösung keinerlei Restriktionen, können also hervorragende Bildqualitäten liefern.

Forensische Täter-Suche

In Kombination mit intelligenter Software eröffnen sich damit für den Handel ganz neue Anwendungsbereiche. Zum einen bei der Verfolgung von Straftaten, seien es Raubüberfälle, bandenmäßiger Diebstahl oder auch Gelegenheitsdelikte. Die Fähigkeit zur Verarbeitung großer Datenmengen erlaubt zum Beispiel die so genannte forensische Suche – also das Aufspüren von historischen Vorgängen. Neben einer effektiveren Diebstahlbekämpfung hilft die IP-Technologie aber auch dabei, mehr über die Shop-Besucher zu erfahren und damit das eigene Marketing auf gesicherte Datengrundlagen zu stellen.

Foto: Moderne IP-Technik sorgt für neue Customer Insights...

Moderne Kameras und geeignete Software erlauben es dem Händler sowohl Kundenfrequenzen, als auch Bewegungsprofile, Verhaltensmuster und Interessensschwerpunkte der Kunden auf der Fläche zu ergründen. Und dies unter Beachtung datenschutzrechtlicher Restriktionen. „Wichtig ist, dass nur statistische, aber keine personenbezogenen Daten generiert werden können“, erklärt Ralph Siegfried, Business Development Manager Retail bei Axis Communications. Unternehmen wie Axis, Panasonic und Tyco präsentieren auf der EuroCIS 2016 sowohl ihre Hardware in Form von IP-Kameras als auch ihre Software-Entwicklungen.

Basis für Marketing-Entscheidungen

Die Analysen können schon im Außenbereich, auf dem Parkplatz des Händlers beginnen. Immer häufiger zum Beispiel erfassen speziell Großflächen-Anbieter und Einkaufszentren die Kfz-Kennzeichen ihrer Besucher. Die Auswertungen vermitteln ein Bild des aktuellen Einzugsgebiets und ermöglichen gezielte Werbung in bestimmten Stadtteilen oder Regionen, aus denen relativ wenige Kunden kommen. „Solche Ergebnisse können direkt in den Mediamix und in die Werbeaktionen einfließen“, sagt Wanda Ziembinski, Field Marketing Manager Germany bei Panasonic.

Kameras und Software zählen auch die Kunden am Eingang und in allen Bereichen der Verkaufsfläche – daraus lässt sich die Conversion-Rate ermitteln und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung des Frequenz-Kauf-Verhältnisses in einzelnen Abteilungen aufsetzen. Die Systeme stellen außerdem „Heat Maps“ der besonders frequentierten Zonen zur Verfügung und geben damit Hinweise für eine bessere Steuerung des Kundenlaufs. Die Systeme können zudem erkennen, wenn sich an der Kasse längere Warteschlangen bilden.

Künftig wird ein Händler auch feststellen können, welcher spezielle Artikel im Regal das besondere Interesse des Kunden weckt. Fujitsu stellte dazu in diesem Jahr den Prototyp eines „Gaze Tracking“-Systems vor. Sofern der Kunde keine Sonnenbrille trägt und sich in nicht mehr als 80 Zentimeter Entfernung aufhält, registriert eine Kamera im Regal seine Augenbewegungen, gleicht dieses Bild mit dem jeweiligen Regal-Bereich ab und erkennt somit, welches Produkt kaum und welches besonders ausgiebig fixiert wird.

Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Gesichtserkennung, in erster Linie in Form einer anonymen, gruppenweisen Identifizierung von Kunden-Merkmalen wie Geschlecht oder Altersgruppe. Kunden können dadurch differenzierten Zielgruppen-Mustern zugeordnet und daraus Schlussfolgerungen gezogen werden – etwa zu ihrer Kaufkraft oder zu ihren Marken-Affinitäten. Auf dieser Basis lassen sich zum Beispiel passende Werbebotschaften just in time und speziell für diese Kunden auf einen Digital Signage-Bildschirm im Laden aufspielen.

Technisch ist es natürlich auch möglich, Kunden persönlich zu identifizieren. Solche Anwendungen laufen darauf hinaus, den Besuch registrierter Stammkunden schon am Eingang zu erkennen, um anschließend den Mitarbeitern persönliche Daten, Konsumprofile und historische Einkäufe für das folgende Beratungsgespräch auf sein Tablet zu spielen.

Anwendungen erreichen die Praxis

Solche Anwendungen sind bislang noch kaum in die Praxis durchgedrungen – zumal sie auch datenschutzrechtliche Fragen aufwerfen. Anonyme Analyse-Anwendungen dagegen beginnen sich auf der Fläche zu etablieren. „Eine ganze Reihe von Händlern hat begonnen, die Möglichkeiten zu testen und den Mehrwert für sich zu eruieren“, beobachtet Axis-Manager Ralph Siegfried.

Eine Untersuchung des Kölner EHI Retail Institute aus dem Sommer 2015 bestätigt diesen Eindruck. Laut EHI planen oder verwenden schon knapp 25 Prozent der Händler ihre Netzwerk-Anlagen, um Kunden zu zählen. Rund 18 Prozent planen oder betreiben Warteschlangen-Management, rund 13 Prozent Laufweganalysen mit Hilfe der Videosysteme. 10 Prozent können schon oder wollen gerne auf Heat Maps zugreifen, die ihnen ein Bild der Verweildauern in den einzelnen Shop-Zonen liefern.

Auf der EuroCIS 2016 können die Fachbesucher aus dem Handel solche Anwendungen und die zugehörige Hardware live kennenlernen. Panasonic zum Beispiel hat eine Vielzahl an Netzwerk-Geräten im Portfolio und zeigt unter anderem die neue 4K-Überwachungskamera, die ein sehr großes Blickfeld abdeckt und sich daher insbesondere für die Großflächen-Beobachtung etwa auf Parkplätzen eignet. Von der Videoverwaltung über Personenzählung und Heat Maps bis hin zur Gesichtserkennung bietet Panasonic auch die entsprechenden Software-Tools. Das gilt ebenfalls für die Firma Axis Communications, die neben der Hardware auf ihrer Camera Application Platform unter anderem Anwendungen für Personenzählung, Bewegungserkennung und für digitales Autotracking bietet. Schließlich stellt auch Tyco auf der EuroCIS 2016 sein Lösungspaket mit verschiedenen Bausteinen für die Instore-Analytik vor.

Quelle: Messe Düsseldorf

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY V-SQUARE: Neues digitales Branchenevent für den Handel...
09.03.2021   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

GLORY V-SQUARE: Neues digitales Branchenevent für den Handel

Zahlreiche Vorträge zu aktuellen Themen

In Fachvorträgen, Live-Präsentationen und Expertengesprächen bekamen die Teilnehmenden des ersten virtuellen Events auf dem GLORY V-SQUARE vom 16.-18. März 2021 zahlreiche Praxiseinblicke und Hintergrundinformationen zur Zukunft ...

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des Einzelhandels
15.03.2021   #Multichannel Commerce #Touch-Screens

Die Zukunft des Einzelhandels

Wie interaktive Einzelhandels-Technologie das Kundenerlebnis am POS bereichert

Im Jahr 2021 und darüber hinaus wird es für Ladengeschäfte entscheidend sein, ein nahtloses Multi-Channel Kundenerlebnis am Point of Sale zu bieten. Die Technologie im Einzelhandel wird eine entscheidende Rolle bei der Digitalisierung ...

Thumbnail-Foto: Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021...
10.03.2021   #Kassensysteme #Kassensoftware

Letzte Frist für die Kasse mit TSE am 31.03.2021

Jetzt schnellstens Kassensysteme nachrüsten oder ersetzen!

Frei nach dem Motto „Totgesagte leben länger“ bekam die TSE-freie Kasse bereits mehrere Gnadenfristen. Jetzt steht aber wirklich das große Finale an: Der 31.03.2021 ist die letzte Frist, um das Kassensystem mit einer ...

Thumbnail-Foto: Klarna startet Kooperation mit Verifone
23.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Klarna startet Kooperation mit Verifone

Die Idee: Ein weltweit einzigartiges Shoppingerlebnis in Geschäften

Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungs- und Shopping-Anbieter, verkündet eine Partnerschaft mit Verifone, einem weltweit führenden Anbieter von Zahlungs- und Handelslösungen. Durch die Kooperation können KundInnen die ...

Thumbnail-Foto: Eine Reise in Richtung Reibungslosigkeit – Touchpoint Payment...
25.01.2021   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

Eine Reise in Richtung Reibungslosigkeit – Touchpoint Payment

Worauf kommt es beim Bezahlen an?

Einmal einfach einkaufen – wird den Kunden das geboten, kommen sie auch ein zweites oder drittes Mal wieder und werden vielleicht sogar Stammkunden. Für Alexa von Bismarck, Country Managerin beim Zahlungsdienstleister Adyen Germany, ist ...

Thumbnail-Foto: Wie kommen Technologien in den Handel?
17.03.2021   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Wie kommen Technologien in den Handel?

Rolf Schumann, CDO der Schwarz Gruppe, gibt bei den „Retail Innovation Days“ Antworten

Tech ist cool! Gimmicks, Gadgets, Gizmos – sie beeindrucken und begeistern schnell. Bis die Technologien dann aber wirklich im Alltag ankommen und von den Anwendern flächendeckend genutzt werden, dauert oft viel länger, als ...

Thumbnail-Foto: Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je...
25.02.2021   #Zahlungssysteme #Self-Checkout-Systeme

Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je

Einkaufen muss schneller und einfacher funktionieren

Einzelhändler befinden sich in einem extremen Spannungsfeld mit diversen Anforderungen aufgrund der Corona-Pandemie, zunehmender Digitalisierung und dem steigenden Wunsch nach Nachhaltigkeit. Neue Lösungen sind gefragt, um diese ...

Thumbnail-Foto: Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen...
15.04.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Wie Einzelhändler die Komplexität in der Filiale bewältigen

Es gewinnt, wer E-Commerce und lokale Standorte miteinander verbindet

Experten sagen voraus, dass sich der stationäre Einzelhandel nach der Pandemie wieder erholen wird. Allerdings ist eine Voraussetzung für die Wiederbelebung, dass die Einzelhändler es schaffen, den E-Commerce-Boom zu kanalisieren und ...

Thumbnail-Foto: Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein...
10.02.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein

Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale Initiativen

Der in Privatbesitz befindlichen dänischen Supermarktkette Løvbjerg geht es gut; sie hat sich im Jahr 2020 mit einem Wachstum von 18% hervorragend entwickelt. Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale ...

Thumbnail-Foto: Vollautomatisierte Supermärkte
13.04.2021   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Vollautomatisierte Supermärkte

IP-basierte Sicherheitslösungen ermöglichen Einkaufen der Zukunft

Die Corona-Pandemie mit all ihren Regeln, Maßnahmen und Einschränkungen hat unsere Art des Einkaufens radikal verändert. Um sich vor einer Infektion effektiv zu schützen, wünschen sich die Konsumenten ein Einkaufserlebnis, ...

Anbieter

LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen