Firmennachricht • 04.03.2009

Moderner Verwaltungsarbeitsplatz von Microsoft reduziert Bearbeitungszeit in Behörden um zwei Drittel

Fraunhofer-Institut untersucht Wirtschaftlichkeit des Modernen Verwaltungsarbeitsplatzes am Beispiel Sonntagsarbeit in Hessen

Mit dem "Modernen Verwaltungsarbeitsplatz" (MVA) von Microsoft können Mitarbeiter im öffentlichen Sektor ihre Netto-Bearbeitungszeit um rund zwei Drittel verringern. Gemeinsam mit den Fraunhofer-Instituten für Arbeitswirtschaft & Organisation (IAO) sowie für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) untersuchte Microsoft die Wirtschaft-lichkeit und Interoperabilität des MVA an Musterprozessen bei der Beantragung von Sonntagsarbeit in Wiesbaden.

Laut der neuen Studie bringt der MVA erhebliche qualitative Verbesserungen im Arbeitsalltag mit sich: Prozessabläufe verbessern sich und konnten von elf auf neun erheblich verkürzte Einzelschritte verringert werden. Fehler werden minimiert. Kürzere Bearbeitungszeiten schaffen Raum für hochwertigere Arbeit. Mit dem MVA von Microsoft können Mitarbeiter auf Fachanwendungen aus einer einheitlichen Oberfläche heraus zugreifen.

Hessen setzt derzeit als eines der ersten Bundesländer das Microsoft-Konzept des Modernen Verwaltungsarbeitsplatzes um und plant die flächendeckende Einführung auf seinen rund 45.000 PC-Arbeitsplätzen. Die Fraunhofer-Institute IAO und FOKUS begleiteten die Einführung.

"Am Praxisbeispiel Beantragung von Sonntagsarbeit konnten wir beobachten, wie die Verwaltungsmitarbeiter in Wiesbaden mithilfe des Modernen Verwaltungsarbeitsplatzes von Microsoft ihre Arbeitsprozesse deutlich effizienter gestalten. So konnten Anzahl und Dauer der Prozessschritte erheblich reduziert und damit die Netto-Bearbeitungszeit um zwei Drittel verkürzt werden", erklärt Dr. Josephine Hofmann, Projektleiterin beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft & Organisation. Mitarbeiter könnten die so frei gewordene Zeit effektiv für ihre eigentlichen Kernaufgaben in der Verwaltung einsetzen.

Der Moderne Verwaltungsarbeitsplatz von Microsoft führt außerdem zu qualitativen Verbesserungen der Daten: Die automatische Prüfung mehrfacher Dateneinträge vermindert Dopplungen und steigert die Qualität der Daten. Durch den einfachen Zugriff auf kontextrelevante Informationen aus einer einheitlichen, benutzerfreundlichen Oberfläche heraus, stehen diese schneller zur Verfügung. Auch die Budgetkontrolle kann stringenter erfolgen. Die Kapazitätsplanung wird durch eine bessere Übersicht über laufende Vorgänge erleichtert. Nicht zuletzt profitieren die Kunden: Zeit und Aufwand, die beispielsweise ein Unternehmer für den Antrag auf Sonntagsarbeit investieren muss, werden erheblich verkürzt und erleichtert. Gleichzeitig sichert der MVA die Qualität der auf Kundenseite eingebrachten Informationen.

Erfolgskriterien bei der Umsetzung modernen E-Governments

Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung eines modernen Verwaltungsarbeitsplatzes ist eine universelle, in verschiedenen Bereichen umsetzbare Referenzarchitektur, die gemeinsame Standards und interoperable Systeme unterstützt.

"Interoperabiliät ist ein wichtiges Kriterium bei der Einführung von E-Government. Nur so lassen sich traditionelle Fachverfahren möglichst nahtlos integrieren", bekräftigt Angelika Gifford, Director Public Sector, Microsoft Deutschland GmbH. "Mit dem Modernen Verwaltungsarbeitsplatz bieten wir  ein Lösungskonzept für die öffentliche Verwaltung, das bewusst auf offene Standards und Benutzerfreundlichkeit setzt. Mitarbeiter können beispielsweise auf Fachanwendungen zugreifen, ohne die gewohnten Office-Oberflächen verlassen zu müssen. Mit wenigen Klicks sind so Daten schnell verfügbar."

Interoperabilität greift sowohl technologisch als auch organisatorisch: Auf organisatorischer Ebene sei Interoperabilität der Prozesse ebenso wichtig wie die Verzahnung verschiedener IT-Lösungen durch standardisierte Schnittstellen. Für einen schnellen und erfolgreichen Einstieg der Sachbearbeiter in eine neue Technologie müsse sich ein moderner Verwaltungsarbeitsplatz an vorhandenen und bekannten Prozessen orientieren, also auf bekannte Arbeitsmuster setzen. Nur so werden die Nutzer die neuen IT-Lösungen akzeptieren, heißt es in der Studie. Wichtig ist allerdings, dass die Interaktion zwischen den Mitarbeitern weiterhin möglich ist.

Anbieter
Logo: Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft Deutschland GmbH

Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleißheim
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg