Firmennachricht • 01.11.2010

NCR übernimmt Mobiqa und erweitert damit seine weltweite Plattform für mobile SB-Lösungen

Durch die Übernahme baut NCR seine Führungsposition im SB-Bereich aus. Verbraucher können so in unterschiedlichen Branchen nahtlos zwischen SB-Kiosksystemen, online und mobilen Vertriebskanälen wechseln.

Die Übernahme von Mobiqa durch NCR ermöglicht Verbrauchern, in Zukunft...
Die Übernahme von Mobiqa durch NCR ermöglicht Verbrauchern, in Zukunft verschiedene Vertriebskanäle wie Internet, Handy oder SB-Kiosksysteme nahtlos zu nutzen.

NCR übernimmt Mobiqa, den weltweit operierenden Pionier und Marktführer bei der Bereitstellung von optimierten Inhalten für Mobilgeräte, der Tickets, Bordkarten, herunterladbare Anwendungen (Apps) und Coupons für die Reisebranche, den Entertainment-Sektor und den Einzelhandel anbietet.

Durch die Übernahme erhält NCR ein weltweites Kompetenzzentrum für mobile Technologien im schottischen Edinburgh. Es wird das bestehende Forschungs- und Entwicklungszentrum von NCR in Dundee ergänzen. NCR und Mobiqa versprechen sich davon Synergieeffekte aus ihren bereits vorhandenen Lösungen. Diese werden auf unterschiedliche Branchen ausgedehnt; in einem ersten Schritt wird sich das Kompetenzzentrum auf die Reisebranche konzentrieren.
 
„Diese strategische Übernahme erfolgt im Einklang mit dem Engagement von NCR, unsere mobile Plattform auszubauen, um die Umsetzung unserer integrierten, Multikanal-Strategie zu unterstützen“, so John Bruno, Executive Vice President von NCR. „Wir setzen uns dafür ein, die Nutzungsqualität für die Verbraucher bei der Interaktion mit Unternehmen zu vereinfachen, indem wir ihnen die Möglichkeit anbieten, verschiedene Vertriebskanäle wie Internet, Handy oder SB-Kiosksysteme nahtlos zu nutzen.“
 
Mobiqa stellt als ein führendes Unternehmen für Mobilgeräte optimierte Bordkarten für Fluggesellschaften bereit. Das Unternehmen kann Inhalte auf Smartphones und Handys über mehr als 600 Mobilfunknetze in mehr als 150 Ländern weltweit übertragen. Mobiqa nutzt SMS-, MMS-, Weblink- und E-Mail-Technologie für die Übertragung von Barcodes an Mobiltelefone und bietet komplett optimierte, mobile Website-Inhalte für M-Commerce-Transaktionen sowie herunterladbare Anwendungen für Luftfahrt¬gesellschaften, Kinos, Live-Veranstaltungen, Bahnunternehmen und den Einzelhandel an. Der weit reichende Kundenbestand von Mobiqa wird von NCRs kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie den globalen Supportfähigkeiten profitieren.
 
Sowohl NCR als auch Mobiqa sind in weltweit operierenden Normungsorganisationen aktiv, wie beispielsweise in der International Air Transport Association (IATA), die die weltweite Einführung von Barcode-Bordkarten durch Fluggesellschaften bis Ende 2010 eingeleitet hat.

Mobiqa wurde im Jahr 2002 gegründet. Das ehemals eigentümergeführte Unternehmen wird heute unter anderem von Scottish Enterprise finanziert. Zu den Kunden zählen weltweit operierende Unternehmen wie Qatar Airways, Olympic Air, Aegean, Vueling, Spanair, LOT und Ticketmaster.

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Themenkanäle: Mobile Terminals

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven