Firmennachricht • 16.07.2008

NCR WayFinding Kiosk erleichtert die Produktsuche im Supermarkt

NCR Selbstbedienungslösung weist den Weg zum Produkt, zeigt den Warenbestand an und ermöglicht videobasierte Werbebotschaften am POS

Mit dem NCR WayFinding Kiosk präsentiert NCR ein innovatives SB-Kiosk-System für den europäischen Einzelhandel. Die neue Lösung erlaubt den Verbrauchern, die gewünschten Waren im Supermarkt zu finden, ohne einen Mitarbeiter fragen oder sich am Informationsschalter anstellen zu müssen. Kunden können an dem NCR WayFinding Kiosk das gesuchte Produkt eingeben, woraufhin die Selbstbedienungslösung ihnen den schnellsten Weg zum gesuchten Produkt zeigt und dabei detailliert beschreibt, in welchem Bereich, Gang und Regal sich die Ware befindet. Mittels des optionalen NCR Zwei-Seiten-Thermodruckers kann der Kunden seine Übersichtskarte ausdrucken, die ihn – neben der gewünschten Information – auch auf wertvolle Sonderaktionen oder Rabatt-Coupons auf der Rückseite des Ausdrucks aufmerksam macht.

Der durchschnittliche Supermarkt in Deutschland führt 35.000 Food und Non-Food Produkte, was einerseits dem Kunden den Vorteil bringt, alles unter einem Dach zu finden, andererseits aber auch die Orientierung im Laden erschwert. Der NCR WayFinding Kiosk bietet den nötigen Überblick und führt den Kunden zügig an sein Ziel. Das reduziert den Einkaufsstress und spart Kunden und Supermarktangestellten Zeit. Letztere werden somit seltener durch Kundenanfragen in ihren Arbeitsabläufen, beispielsweise beim Auffüllen der Regale, unterbrochen.

„Verbraucher sind schnell frustriert, wenn sie nicht in der Lage sind, die gesuchten Produkte zu finden. Das ergab eine Umfrage vom Institute of Grocery Distribution*“, erläutert Ulrich Hieber, Director for NCR’s Retail, Hospitality and Self-Service Solutions in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Diejenigen, die erfolglos nach ihren Produkten suchen, entscheiden dann womöglich, anderswo einzukaufen. NCR leistet mit dem innovativen WayFinding Kiosk Vorsorge gegen einen möglichen Shoppingfrust der Kunden und verlorene Absatzchancen für den Handel.“

Kundenanfragen am Infoschalter der Supermärkte beanspruchen Zeit und nehmen stetig zu, sei es aufgrund des wachsenden Katalog- und Online-Angebots oder durch die erweiterten Non-Food Angebote des Handels. Über den NCR WayFinding Kiosk können eine Vielzahl der Anfragen schnell beantwortet werden. Die Artikelsuche erfolgt dabei bequem nach Produktkategorie, -name oder -nummer. Denn gerade das schnelle Erledigen der Einkäufe genießt bei vielen Verbrauchern hohe Priorität. Dies bestätigten nach einer IGD Studie** bis zu 50 Prozent der Konsumenten, die drei oder mehr Einkäufe pro Woche tätigen und dabei nur ein paar wenige Produkte mitnehmen.
 

Flexibel einsetzbare NCR WayFinding Software

Die NCR WayFinding Software kann mit jedem NCR EasyPoint Kiosk in jedem Unternehmen eingesetzt werden. So hat sich beispielsweise die SB-Lösung als Orientierungshilfe in Krankenhäusern bereits bestens bewährt.
Die flexible, webbasierte Applikation baut auf einer open XML-Architektur auf, die es Unternehmen ermöglicht, Karten bzw. Übersichtspläne zu erstellen, zu verwalten und herauszugeben und damit ihren Kunden schnell und einfach Orientierung zu geben. Außerdem kann die NCR WayFinding Software mit der Warenbestandsdatenbank des Einzelhandels oder dessen Internetauftritt verbunden werden. Änderungen in der Produktverfügbarkeit und Sonderangebote können unmittelbar angezeigt werden, ebenso Werbebotschaften, Video- und Textnachrichten.
 

Selbstbedienungslösung für einfache Navigation auch in Einkaufszentren

Der NCR WayFinding Kiosk eignet sich auch für den Einsatz in Einkaufszentren, die viele Stockwerke und eine Vielzahl an einzelnen Ladeneinheiten haben. Verbraucher können mit dem SB-Kiosk herausfinden, welche Waren die vorhandenen Geschäfte führen oder bestimmte Läden leichter auffinden. Im Anschluss können sie sich eine Karte speziell für ihren Gebrauch zusammenstellen und ausgedruckt mitnehmen. Darüber hinaus lassen sich die Selbstbedienungssysteme ideal als Informations- und Werbekanal nutzen: Beispielsweise haben Leiter von Einkaufszentren die Möglichkeit, Informationen über Veranstaltungen und Promotionen, Werbung und Coupon-Aktionen auf dem SB-Kiosk anzuzeigen.
 

Hardware, Software und Service aus einer Hand

Das NCR Beratungsteam unterstützt den Händler dabei, den optimalen Standpunkt der SB-Systeme auszumachen. Geeignete Standorte sind beispielsweise direkt neben dem Informationsschalter oder an einem strategisch wichtigen Punkt eines Supermarktes. Abhängig von der Häufigkeit der Kundenanfragen eruiert das NCR Beratungsteam gemeinsam mit dem Händler, ob ein oder mehrere NCR WayFinding Kiosk-Systeme sinnvoll wären.

* Tomorrow´s Shopping World (2006) – IGD Food and Grocery Information, Insight & Best Practise.
** The Impact of Mini-Shopping on Consumer Expectations and Self-Service Technology – GfK NOP survey (2006).
Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen