Firmennachricht • 16.07.2008

NCR WayFinding Kiosk erleichtert die Produktsuche im Supermarkt

NCR Selbstbedienungslösung weist den Weg zum Produkt, zeigt den Warenbestand an und ermöglicht videobasierte Werbebotschaften am POS

Mit dem NCR WayFinding Kiosk präsentiert NCR ein innovatives SB-Kiosk-System für den europäischen Einzelhandel. Die neue Lösung erlaubt den Verbrauchern, die gewünschten Waren im Supermarkt zu finden, ohne einen Mitarbeiter fragen oder sich am Informationsschalter anstellen zu müssen. Kunden können an dem NCR WayFinding Kiosk das gesuchte Produkt eingeben, woraufhin die Selbstbedienungslösung ihnen den schnellsten Weg zum gesuchten Produkt zeigt und dabei detailliert beschreibt, in welchem Bereich, Gang und Regal sich die Ware befindet. Mittels des optionalen NCR Zwei-Seiten-Thermodruckers kann der Kunden seine Übersichtskarte ausdrucken, die ihn – neben der gewünschten Information – auch auf wertvolle Sonderaktionen oder Rabatt-Coupons auf der Rückseite des Ausdrucks aufmerksam macht.

Der durchschnittliche Supermarkt in Deutschland führt 35.000 Food und Non-Food Produkte, was einerseits dem Kunden den Vorteil bringt, alles unter einem Dach zu finden, andererseits aber auch die Orientierung im Laden erschwert. Der NCR WayFinding Kiosk bietet den nötigen Überblick und führt den Kunden zügig an sein Ziel. Das reduziert den Einkaufsstress und spart Kunden und Supermarktangestellten Zeit. Letztere werden somit seltener durch Kundenanfragen in ihren Arbeitsabläufen, beispielsweise beim Auffüllen der Regale, unterbrochen.

„Verbraucher sind schnell frustriert, wenn sie nicht in der Lage sind, die gesuchten Produkte zu finden. Das ergab eine Umfrage vom Institute of Grocery Distribution*“, erläutert Ulrich Hieber, Director for NCR’s Retail, Hospitality and Self-Service Solutions in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Diejenigen, die erfolglos nach ihren Produkten suchen, entscheiden dann womöglich, anderswo einzukaufen. NCR leistet mit dem innovativen WayFinding Kiosk Vorsorge gegen einen möglichen Shoppingfrust der Kunden und verlorene Absatzchancen für den Handel.“

Kundenanfragen am Infoschalter der Supermärkte beanspruchen Zeit und nehmen stetig zu, sei es aufgrund des wachsenden Katalog- und Online-Angebots oder durch die erweiterten Non-Food Angebote des Handels. Über den NCR WayFinding Kiosk können eine Vielzahl der Anfragen schnell beantwortet werden. Die Artikelsuche erfolgt dabei bequem nach Produktkategorie, -name oder -nummer. Denn gerade das schnelle Erledigen der Einkäufe genießt bei vielen Verbrauchern hohe Priorität. Dies bestätigten nach einer IGD Studie** bis zu 50 Prozent der Konsumenten, die drei oder mehr Einkäufe pro Woche tätigen und dabei nur ein paar wenige Produkte mitnehmen.
 

Flexibel einsetzbare NCR WayFinding Software

Die NCR WayFinding Software kann mit jedem NCR EasyPoint Kiosk in jedem Unternehmen eingesetzt werden. So hat sich beispielsweise die SB-Lösung als Orientierungshilfe in Krankenhäusern bereits bestens bewährt.
Die flexible, webbasierte Applikation baut auf einer open XML-Architektur auf, die es Unternehmen ermöglicht, Karten bzw. Übersichtspläne zu erstellen, zu verwalten und herauszugeben und damit ihren Kunden schnell und einfach Orientierung zu geben. Außerdem kann die NCR WayFinding Software mit der Warenbestandsdatenbank des Einzelhandels oder dessen Internetauftritt verbunden werden. Änderungen in der Produktverfügbarkeit und Sonderangebote können unmittelbar angezeigt werden, ebenso Werbebotschaften, Video- und Textnachrichten.
 

Selbstbedienungslösung für einfache Navigation auch in Einkaufszentren

Der NCR WayFinding Kiosk eignet sich auch für den Einsatz in Einkaufszentren, die viele Stockwerke und eine Vielzahl an einzelnen Ladeneinheiten haben. Verbraucher können mit dem SB-Kiosk herausfinden, welche Waren die vorhandenen Geschäfte führen oder bestimmte Läden leichter auffinden. Im Anschluss können sie sich eine Karte speziell für ihren Gebrauch zusammenstellen und ausgedruckt mitnehmen. Darüber hinaus lassen sich die Selbstbedienungssysteme ideal als Informations- und Werbekanal nutzen: Beispielsweise haben Leiter von Einkaufszentren die Möglichkeit, Informationen über Veranstaltungen und Promotionen, Werbung und Coupon-Aktionen auf dem SB-Kiosk anzuzeigen.
 

Hardware, Software und Service aus einer Hand

Das NCR Beratungsteam unterstützt den Händler dabei, den optimalen Standpunkt der SB-Systeme auszumachen. Geeignete Standorte sind beispielsweise direkt neben dem Informationsschalter oder an einem strategisch wichtigen Punkt eines Supermarktes. Abhängig von der Häufigkeit der Kundenanfragen eruiert das NCR Beratungsteam gemeinsam mit dem Händler, ob ein oder mehrere NCR WayFinding Kiosk-Systeme sinnvoll wären.

* Tomorrow´s Shopping World (2006) – IGD Food and Grocery Information, Insight & Best Practise.
** The Impact of Mini-Shopping on Consumer Expectations and Self-Service Technology – GfK NOP survey (2006).
Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen