Neue Ideen optimieren das Bargeldhandling

TALLY WEiJL nutzt Tresorlösung von CLS

Intelligente Tresorlösungen der Cash Logistik
Security AG unterstützen...
Intelligente Tresorlösungen der Cash Logistik Security AG unterstützen Einzelhändler im Cash Management.
Quelle: Cash Logistik Security AG

Die intelligenten Tresorlösungen der Düsseldorfer Cash Logistik Security AG (CLAG) verzahnen Technik, Wertlogistik und Bankdienstleistung zu einem durchgängigen Prozess. Das Fashionlabel TALLY WEiJL setzt die Lösung seit 2010 bundesweit in allen Retail-Stores ein.

Nach einer Pilotphase, bei der einzelne Tresore der CLAG in verschiedenen TALLY WEiJL-Stores aufgestellt und im Tagesgeschäft gestestet werden konnten, begann der Roll-Out an insgesamt 150 Retail-Stores des schweizerischen Modeunternehmens. Mit dieser Lösung kam die „virtuelle Bank“ zu TALLY WEiJL: Die intelligenten Tresorlösungen
ermöglichen die sichere Verwahrung und die rasche Wertstellung der Kassengelder.

Automatische Zählung der Tageseinnahmen

Eine in den Tresor integrierte Multistückelungseinheit zählt die jeweiligen Tageseinnahmen – Münzen wie Noten – und erstellt eine Quittung darüber. Parallel werden mit der Einzahlung die jeweiligen Zählungsdaten von der in das Tresorsystem integrierten Kommunikationseinheit online an die CLAG übermittelt und im eigenen Überwachungscenter geprüft. Im Anschluss werden die Daten in das Buchungssystem der DZ BANK AG eingespeist und die Beträge dem Kundenkonto gutgeschrieben.

Die Bank haftet für die übernommenen Werte

Mit akkreditierten Werttransport-Unternehmen (WTU) aus dem Verbund der CLAG werden auch die wertlogistischen
Prozesse effizient durchgeführt. Die Cash-Handling-Lösungen machen den Mitarbeiter des entsorgenden WTU zum „virtuellen Bankmitarbeiter“. Denn ab seiner Quittungsleistung übernimmt die DZ BANK AG die Haftung für die übernommenen Werte – und nicht das WTU.

Simon Michell, CFO von TALLY WEiJL, ist mit der CLAG Lösung hoch zufrieden: „Durch die neue Tresorlösung gewinnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Zeit für die Betreuung ihrer Kundinnen und dazu ist das Cash-Handling weitaus sicherer.“

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge